Thema Wespen - Experten hier?

hallo,

ich habe seit gestern Wespen im Schlafzimmer, trotz Fliegengitter udn geschlossenenm fenster. heute warens abends noch mehr als gestern und nach wegsaugen, Totklatschen waren 5 Minuten später schon die nähsten 3 halbtoten bis auf dem boden kreichenden Tierchen da...danach kamen munter fleigende...dann hab ich matrazen genommen udn wir müssen heute im Kidnerzimmer zusammnenrücken.

meine Vemrieterin meitne sie hätten bei der Renovierung (fassade außen wurde gestern nachmittag v.a. an Schlafzimmerseite) gestrichen diverse Wespennnester entfernt und auch heute nochmal Gift verteilt....ich finde es irgendwie seltsam daß ich seit diesen Arbieten Wesopen im Schlafzimmer habe und vorher keine hatteß Kann es sein daß irgendein Hirni (hier waren keine profis am renovieren) zb mit Silikon (der wurde zumindest für irgendwas eingesetzt9 irgendwelche Aus-und Einflugsmöglichkeiten der Wespen verstopft hat und die jetzt andere Möglichkeitne, zb Ritzen in der Wand, Decke suchen und mein Schlafzimmer findenß ider kann es qwirklich sein, daß die nur durch die Arbeiten udn das Giftsprühen nervös werden und dann irgendwie leiber rein als raus wollen?? oder ist da gar kein Zuisammenhang und es ist schon ewig zb ein Nest im Rolladenkasten und die Viecher zeigen sich zufällig just an dem Tag an dme unterm Dach an der Schlafzimmerseite renoviert udn nest beseitigt/besprüht wurde?? udn was soll ich tun bzw. meiner Vemrieterin (recht tatlos und kostenscheuend) ans hwerz legen zu tun. Die feuerwehr wird da wenn doch auhc nur gegen rechnung was machen?? Wenn sie nichts macht kann ich dann das anmahenn, frist setzen und dann ggfs. selber kammerjäger beauftragen?

grüsse,
missy

1

Ich vermute, Du hattest vorher keine, weil sie sich in ihre Nester verkrümelt haben. Nun sind die Dinger weg und die Wespen schwirren heimat- und orientierungslos in jede Ritze, die sie finden können.
Ich würde ein 2 - 3 Tage warten, bis auch die Letzten entweder tot oder umgezogen sind.

Grüsse
BiDi

2

Hi,

wahrscheinlich gibt es einen Zusammenhang mit dem Rolladenkasten. Mach doch mal auf (geht ja meist von innen), aber vorsichtig. Es kann schon sein, dass sie wegen der Arbeiten an der Hauswand nicht mehr nach draußen kommen. Sie müssen ja irgendwo ein Nest haben (sonst wären es schließlich nicht so viele auf einmal), und da tippe ich auf den Rolladenkasten.

Oder besser: lass deinen Vermieter die Kästen öffnen und eventuelle Nester entfernen. Wenn er das selbst macht kostet es auch erst mal nichts....außer der Gesundheit, wenn er gestochen wird :-p

Mal im Ernst. Könnten wirklich die Kästen sein, besonders, wenn ihr da schon Nester drinnen hattet.

Du musst dir einfach überlegen, wo mögliche Löcher in der Außenwand sein können. Können also nur die Kästen sein, oder irgendwo an den Fenstern (eher unwahrscheinlich).

LG,
Kitty

3

hallo,

da du ja schreibst, dass die trotz fliegengitter und geschlossenem fentser in der wohnung sind, kann es durchaus sein, dass irgendwo im schlafzimmer eine ritze ist. hatten wir letztes jahr zum ersten mal auch. in der küche war es besonders schlimm. fast tägl. morgens in der wespenzeit 3-4 wespen am fenster von innen und auch halb tot kriechende auf dem boden. im schlafzimmer auch gelegentlich mal 2 oder 3 auf dem boden. die jahre vorher hatten wir das nicht und werden das dieses jahr beobachten und dann den vermieter mal bescheid sagen.
hatte beobachtet, dass die immer an der hauswand zu gange waren. wir hatten bis letzten herbst wilden wein an der hauswand und der wurde (endlich) weggemacht. vielleicht waren ja nester dazwischen. aber trotzdem müssen wir ja auch dann auch plötzlich irgendwo ritzen haben #kratz

4

Hallo,
3-4 tote am Boden oder Fensterbank ... hmm, das hatte ich im April schon, habe es damals schon meiner Vermieterin gesagt, daß das noch nie so war und sie doch bitte schauen möge daß da ein Nest über meinem Balkon wäre und das beseitigt werden würde - jetzt bei der Renovierung hat sich ja herausgestellt daß übern Balkon sogar mehr als ein Nest war.

Auf der Schlafzimmerseite hatte ich auch im April v.a. immer mal wieder 2-3 tote Wespen auf der Fenstrerbank, danach gings eigentlich. Und jetzt seit das nest an der Schlafzimmerseite unterm Dach entfernt wurde udn die Arbeiten an der Hauswand erledigt wurden, täglich mehr Wespen. Do. ca. 10, Freitag ca. 15-20, heute ca. 30..wir schlafen seit gestern versammelt im Kidnerzimmer und die Tür zum schlafzimmer ist immer zu...
morgen kommt ein Freudn der mal bei der Feuerwehr war und schaut ob er gezielt noch mal diesen Schaum sprühen kann....er meitne heute müsste es eigentlich vorbei sein wenn schon Donnerstag gesprüht wurde...haben aber immer noch die meisten der Wespen im schlafzimmer gelebt...


Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Grüsse,
missy