Erpacht... hat jmd. Erfahrungen?

Wir haben die möglichkeit ein 6 Jahre altes Haus zu kaufen für wenig Geld! Der Nachteil es ist ein Erbpachtgrundstück! Kosten 80 Euro im Monat! Wer hat sich auch bewusst für Erbpacht entschieden? Und wieso? Oder gibt es auch nachteile? Außer das man halt ein Lebenlang zahlt...

LG

1

Hallo.

Bei Erbpacht bezahlt man nicht ein Leben lang sondern 99 Jahre...und da ist auch schon der Punkt: wie lange würde die Erbpacht bei euch noch dauern? Ist es der Besitzer von dem Grundstück selber, der euch das Haus verkauft, oder ist es auch Jemand, der schon Erbpacht bezahlt?
Wenn die 99 Jahre um sind (und keiner mehr dran denkt, gehört euch das Grundstück, mit Allem, was da drauf steht, sofern ihr noch "Pächter" seid) erinnert sich aber Jemand an den Vertrag geht alles, auch das Haus, an den rechtmäßigen Besitzer des Grundstücks über......

LG

3

Der Kirche gehört das Grundstück! Das haus geht ja aber nicht kostenlos an den besitzer des Grundstücks über... Ich habe auch schon gehört das man mit Kirchen/Gemeinden kaum Probleme hat was die vertragsverlängerng nach 99 jahren betrifft! Der Vertrag läuft ja erst 6 jahre... und ob unsere kinder das noch überleben stell ich jetzt mal in frage ;-)

2

Hallo,

wir wohnen auch in einem "Erbpachthaus" (es gehört allerdings meinen Großeltern, wir wohnen nur zur Miete hier).

Wir würden das Haus nicht kaufen wollen (es ist 50 Jahre alt), aus einem ganz einfachen Grund:

Während das Haus an Wert verliert, da es immer älter wird, gewinnt das Grundstück an Wert. Leider würde das Grundstück uns aber nicht gehören, also hätten wir nicht davon #schwitz. Außer später ein Haus, das wir nicht verkaufen könnten, weil keiner ein Haus mit wenig oder sogar ohne Wert kaufen würde, wenn er nicht das Grundstück mitkaufen kann.

Bei einem so neuen Haus, wie in eurem Fall, kann ich Dir auch nicht raten.
Vielleicht bekommst Du ja noch ein paar andere Antworten!
Liebe Grüße
Koalamausi

4

hallo,

wie lange läuft der vertrag? wieviel restlaufzeit git es? das grundsück wird an wert verlieren, wenn die restlaufzeit sinkt, weil es ja nach ende des vertrages an den eigentümer zurückgeht, bzw: wollt ihr mal verkaufen, wenn schon einige zeit um ist, wird es schwer käufer zu finden. steigen aber die grunstückspresie in eurer gegen und ihr hab eine günstige erbpacht abgeschlossen, könnt ihr bei einem späterem verkauf sogar einen gewinn machen.

wir haben uns mal für so einie immobilie interessiert, haben uns dagegen entschieden, weil der preis des haus zu hoch und die restlaufzeit zu gering war. der verkäufer wollte mehr, als die erbpacht (war schon vorausbezahlt) noch wert war.

ob so ein haus sich lohnt oder nicht, hängt also vom vertrag ab, von der laufzeit, vom preis des hauses und so weiter. ihr solltest mal einen gutachter fragen, der euch das durchrechnen kann.

lg sonja

5

Ich wohne in einem Dorf, dessen Grund und Boden (fast) komplett der Klosterkammer gehört. Ich kenne viele, die sich dank Erbpacht den Traum vom Eigenheim erfüllt haben und die andere Seite der Medaille.
Und wie meine Vorschreiberin schon schrieb: Das Grundstück gehört Euch nie. Und irgendwann läuft der alte Erbpachtvertrag aus und dann gibt es 'Anpassungen'. Und die können brutal sein. Steigerungen um 300 - 400% des Erbpachtzinses sind so selten nicht. Und Rechtens, weil mit Neuvertrag eine Neubewertung des Grundstückswerts vorgenommen wird.

Übrigens geht nach Ablauf des Vertrages das Haus in den Besitz des Erpachtgebers über. Der muss Euch zwar in Höhe des Verkehrswert des Hauses entschädigen, aber auch da muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben: Ein Haus wird nicht mit dem Alter wertvoller und den gezahlten Pachtzins bekommt Ihr von niemanden wieder.


Grüsse
BiDi



6

Hallo,

hier in München gibt es viele Häuser, die auf Erbpachtgrundstücken stehen. Daran kann ich nun nichts schlechtes finden. Man zahlt halt eine kleine Pacht für das Grundstück und bekommt dafür das Haus, das darauf steht, günstiger.

Meine Großeltern hatten ein Haus auf einem Erbpachtgrundstück. Als sie beide verstorben waren, haben meine Mutter und ihr Bruder das Grundstück an den Besitzer zurück verkauft, weil keiner von den beiden das Haus behalten wollte.


LG

7

Hallo,

das Grundstück gehört der Kirche. Das Haus, das inzwischen neu darauf gebaut wurde, ist verkauft worden und es läuft auch wieder ein Erbpachtvertrag.


LG

8

Wir haben auf Erbpacht gekauft, wir zahlen einen soooo geringen Beitrag, das wir den Wert des Grundstückes niemals abbezahlen werden, was natürlich ein großer Finanzieller Vorteil ist. Und sollte der Vertrag irgendwann auslaufen muss der Grundstückseigentümer wenn er das Grundstück haben will, den Aktuellen Verkehrswert zahlen. Bei uns in der wohnsiedling ist fast alles Erbpacht.

Aber Vorsicht bei Erbpacht, je nachdem wie hoch das Eigentum verschuldet wird, kann es sein das die Erbpacht steigt (bei uns wäre es ab 75% aufwärts gewesen).

littlequeen

9

Das Erbpachtrecht erlischt auch irgendwann.
Was passiert dann mit dem Haus?
Abriss??

Ich würde es nicht in kaufen!