Häuslekäufer,wie habt ihr das mit dem Kaufpreis/Finanzierung gemacht?

Hallöchen!

Angenommen,das Haus kostet 200000 Euro.
Und handelt dann einen Preis von 190000 Euro mit dem Verkäufer aus.
Welchen Preis gebt ihr dann bei der Bank zur Finanzierung an?
Könnte man auch einen Kaufpreis von 200000 Euro beim Kaufvertrag vereinbaren,dann aber nur 190000 Euro bezahlen und sich die 10000 Euro quasi "aufheben" für andere etwaige Renovierungen,etc.?

Würde mich über ernstgemeinte Antworten freuen.

Sylvia

1

Könnt ihr denn die Notarkosten etc so bezahlen? Ihr solltet der Bank einen genauen Betrag nennen. Wenn ihr noch renovieren wollt könnt ihr natürlich mehr aufnehmen (ihr dürft von dem Geld einfach kein Auto kaufen :-) )

2

Nein,ein Auto kaufen wollen wir nicht,sondern im Frühjahr dann den Garten drum rum machen.Und bis dahin das Geld eben aufheben.
Renovierungen etc ist bei der Bank genau angegeben,alles genau ausgerechnet.
Nur sind wir eben dann genau bei diesem Betrag,den wir von der Bank sicher bekommen würden und wir wollen auch bei diesem Betrag bleiben und nicht darüber kommen...
Notarkosten,etc.auch alles schon dabei und mit eingerechnet!

Grüßle
Sylvia

3

Geld für die Aussenanlage ist möglich. Wenn ihr es jetzt jedoch im Kredit mit beantragt müsst ihr nach einiger Zeit (musst du bei deiner Bank genau nachfragen) die Bereitstellungsprovision zahlen. Da würde ich mir überlegen, was ihr für die Aussenanlage benötigt und ob sich das lohnt. Die genauen Einzelheiten würde ich auf jeden Fall nochmals mit dem Bankberater besprechen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das ist eine seltsame Frage.

#Welchen Preis gebt ihr dann bei der Bank zur Finanzierung an?#

Gib einfach 300.000 Euro an, möglicherweise bist du die Erste, bei der die Bank den Kaufvertrag NICHT sehen will.

freundliche Grüsse Werner

8

Wir konnten den zu finanzierenden Betrag auch frei wählen, unabhängig von den Baukosten #aha

9

dann habt ihr noch andere Sicherheiten gehabt

weitere Kommentare laden
6

Du bist ja lustig. Die Bank muss doch den Kaufvertrag sehen. Wenn Ihr dann weniger bezahlt, kann der Verkäufer in ein paar Jahren ankommen und den im Vertrag festgelegten Rest haben wollen, hast Du daran schon gedacht? Bei einer Kauffinanzierung werden sowieso "Polster" miteingerechnet für Kaufnebenkosten, Umzugskosten und den ganzen Pipapo.

7

Ja,du hast recht,daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Dann werden wir das wohl doch genauer machen und uns die Renovierung für die Außenanlage mit einberechnen lassen.
Umzugskosten und Kaufnebenkosten haben wir auch schon alles mit angegeben gehabt.
Wie ist dann eigentlich,muß man dann von ALLEM Rechnungen vorzeigen lassen?
Was ist dann,wenn manches günstiger ausfällt als angegeben?
Weißt Du das?

Grüßle
Sylvia

16

Nein, das mussten wir nicht.

weitere Kommentare laden
21

Nein, das geht nicht.

Du sagst der Bank den echten Kaufpreis.
Entsprechend hoch sind ja auch die Nebenkosten, Notar, Makler, Grunderwerbssteuer etc. das berechnet sich ja alles prozentual.

Du kannst der Bank dennoch einen Betrag für Renovierungen nennen und den Kreditbetrag entsprechend erhöhen.

Grüße
b