Hilfe - Mit den Schwiegereltern unter einem Dach!

Hallo,

Ich muss hier jetzt mal meinen Frust loswerden und brauche Hilfe...

Ich bin seit Oktober letzten Jahres mit meinen Mann verheiratet und unsere Tochter wird jetzt ein halbes Jahr alt. Als wir zusammenzogen, bot sich die Wohnung im Haus meiner Schwiegereltern an. Das Haus besteht aus zwei Wohnungen und gemeinsamen Treppenhaus. Wir renovierten dann oben alles komplett und zogen ein.Anfangs war alles ganz toll, ich mag meine Schwiegereltern auch eigentlich sehr. Und als ich meinen Mann damals kennenlernte, war auch immer die Rede davon, dass er bald seine eigenen 4 Wände haben möchte. Wie dann unsere Tochter auf die Welt kam, half mir meine Schwiegermutter auch wo sie konnte und die beiden waren total vernarrt in ihr enkelkind.

Nur nach und nach werd ich immer unglücklicher.
Ich fühl mich hier immer, als hätte ich keine Privatsphäre. Seine Eltern kommen hoch ohne zu klopfen und laufen durch die Wohnung, schreien nach uns oder gehen einfach zu unserer kleinen. Absperren dürfen wir nicht, ist ja ihr Haus.
Ausserdem werd ich mittlerweile nur noch kontrolliert. Da darf ich mir dann Sachen von meinen Mann anhören, vonwegen ich bin so faul und Sitz nur am PC rum, weil sie mal wieder einfach hoch kam und ich Überweisungen gemacht hab?
Ausserdem wenn sie irgendwas brauchen, was mein Mann ganz dringend für sie erledigen muss, zb rasen mähen (soooo wichtig, muss in der nächsten minute geschehen) wird erst geklingelt, dann nochmal geklingelt, dann am Handy und Telefon angerufen und wenn alles nix hilft einfach hochgegangen! Die verschwenden echt keinen Gedanken daran, dass wir auch mal im Bett liegen könnten und ungestört sein wollen?
Weiter geht es, dass immer gefragt wird ob ich was brauch, wenn sie einkaufen geht oder ob wir was zu essen brauchen? Vielleicht lieb gemeit, aber Hallo?? Wir sind alt genug um selbst einkaufen zu gehen und zu kochen? Dann steht auch immer essen unten auf der treppe, damit wir ja nicht verhungern...
Und wenn ich mal das Haus Verlass ohne mich abgemeldet zu haben und gesagt zu haben wohin ich geh, oder wenn ich nicht mindestens ne halbe Stunde am Tag unten sitz mit unserer kleinen - gibt's mecker! Wir kommen nie rein und setzen uns nie zusammen... Blabla... Früher wie sie noch Kind waren, war das auch so, da is man auch zuerst Zu Mama/Oma rein! Es nervt mich so, ich will auch mal nen Tag verbringen ohne sie zu sehen...
Die lauern mir regelrecht auf, hab ich das Gefühl und rechtfertigen muss ich mich sowieso für alles!
In Sachen unserer Tochter nervts auch ziemlich, sie wissen alles besser, früher hat Mans doch auch so gemacht! Beispiel: Bettdecke! Ich wollte keine Bettdecke für die kleine, nur nen Schlafsack. Wird nicht akzeptiert. Mittlerweile wurde ihr ne Bettdecke gekauft, die Jetzt im Schrank liegt und sie deswegen schon sauer war...
Sie ist total die übermutter meines Mannes! Es nervt mich sooo!

Reden ist unmöglich mit denen! Ignorant und ich hör immer nur ,,früher war das auch so''. Und die Schwiegermutter heult bei jeder kleinsten Kritik und Umsetzung der Änderung - Fehlanzeige!

Und jetzt haben wir endlich ein passendes haus gefunden, jetzt spielt mein Mann plötzlich nicht mehr mit!
Er wollt eigentlich nicht weg aus dem Haus, haben's doch da so gut und müssen keine miete zahlen. Außerdem, was soll dann aus seinen Eltern werden? Die sind doch dann ganz allein. Und das Haus müssen sie ja dann auch verkaufen (vermieten wollen sie die obere Wohnung nicht, lieber verkaufen als fremde im Haus!). Und es ist doch sein Elternhaus, des kann man doch nicht einfach verkaufen, das hat der Opa hingebaut...

Ich bin doch kein Babysitter für die? Ich will mein eigenes leben führen!!
Keine vorschriften von denen ständig bekommen! Mich macht das so fertig, ich werd hier wahnsinnig!

Bitte helft mir - sagt mir Argumente die ich meinen Mann entgegenschmettern kann - alles was ich sage hilft nix!

Vielen dank... Bin verzweifelt... :-(

Lg
Kerstin

1

Hallo!

Ich vermute mal deine Schwiegereltern sind Rentner mit viel Zeit oder?!

Für mich klingt das wie Eltern die außer Euch leider keine Hobbys haben und wohl auch ihren Sohni nicht loslassen können und wollen.

Du hast doch ganz klar bereits vorher Stellung bezogen <Ich bin doch kein Babysitter für die? Ich will mein eigenes leben führen!! > und genau das solltest du nochmal mit deinem Mann thematisieren.

Ganz ehrlich ihr habt es vorher abgesprochen und wenn er das jetzt nicht mehr will, würde ich glaube ich ihm klipp und klar sagen, dass ich das Spielchen so nicht mitmache. Entweder lebt in dem Haus jetzt jeder sein eigenes Leben, heißt ohne vorher anmelden geht niemand irgendwo einfach rein und einmischen ist auch nicht oder ihr bzw. du ziehst aus.

Wenn er das nicht mitmacht, würde ich ihn fragen ob er sein Leben mit seinen Eltern verbringen möchte oder mit dir, denn beides ist unter den momentanen Umständen wohl nicht möglich. Und aus Erfahrung muss ich dir leider sagen glaube ich kaum, dass es besser wird!

Ihr seit erwachsen und solltet deutliche Grenzen setzen, wenn das die Schwiegereltern nicht akzeptieren, dann würden sie bei mir den Kürzeren ziehen.

LG, Nudelmaus

2

Sein Vater arbeitet ganztags, ich seh ihn erst abends. Und seine Mutter kommt immer um halb 2 heim. Wenn beide Urlaub haben, so wie im Moment ist es halt extrem nervig.
Mein Mann sieht das alles nicht so schlimm... Er mag ja seine Eltern und früher wars ja auch so. Ich liebe meinen Mann, und will nicht weg ziehen allein. Aber ich schaff es auch irgendwie nicht ihn zu überzeugen. Er ist eben der bessere diskutierer und mir gehen bald die Worte aus.
Das Problem, dass das Haus seine großeltern gebaut haben setzt ihm zu. Sein Elternhaus in der verkaufsanzeige würd ihm glaub das Herz brechen. Er würd das Haus ja auch vererbt bekommen, aber dann müsst ich noch Jahre lang im schwiegerelternhaus verweilen. Ich glaub das Pack ich nicht!
Ich weiß nicht wie ich ihn überzeugen soll :-(

5

Muss dir nochmal antworten.

Gut sie sind also keine Rentner und Urlaub haben sie ja nicht das ganze Jahr ;-).

Also vor Nachmittag siehst du keinen und eben im Urlaub und am WE. Ich denke auch, setzt euch nochmal alle an einen Tisch schön in Ruhe wenn euer Kind im Bett ist und dann erläutert was geht und was nicht.

Oftmals meinen es die Eltern nur gut. Ich bin auch Einzelkind und meine Mutter begründet auch jedes Einmischen mit "sie meint es nur gut", jaja aber auch gutmeinen kann echt nerven.

Wichtig ihr müsst GEMEINSAM als Paar Grenzen setzen (Türknauf statt Klinke wäre dabei ein Anfang). Gern kann ja die Oma auch zwei Nachmittage auf den Enkel aufpassen aber ansonsten bist du die Mama und machst wie du willst, egal ob früher es so oder so war.

Und Rechenschaft ablegen, wohin du wann und warum gehst gibt es nicht, wie geschrieben, du bist erwachsen und bist außer dir niemandem Rechenschaft schuldig.

Auch sehe ich die Sache mit der Verkaufsanzeige anders. Was wäre denn wenn ihr auszieht und später wenn ihr das Haus erbt wieder einzieht. Meine Schwiegereltern hatten auch ein Haus für die "Kinder" gebaut (gefragt haben sie die Kinder vorher natürlich nicht!), nunja das Ende vom Lied alle sind ausgezogen und am Ende haben sich die beiden scheiden lassen und das Haus wurde zwangsversteigert. Der Vater ist heute noch sauer auf die Kinder weil sie SEIN Haus nicht wollten aber jeder hat nun mal sein Leben und seine Pläne.

Gruß, Nudelmaus

3

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, obwohl, ich wohnte und wohne nicht mit Eltern oder Schwiegereltern zusammen. Aber als 1. würde ich meine Haustür abschließen bzw. einen Knauf von außen an die Tür bringen, dann MUß geklingelt werden(auch auf die Gefahr hin, dass deine Schwiegereltern dann beleidigt sind). Außerdem würde ich wohl eine Mietzahlung vereinbaren, das hätte für mich irgendwas von: das ist jetzt MEINE Wohnung. Denn genau DAS verhindern deine Schwiegereltern.
Ansonsten würde ich meine Tür abschließen und ganz wichtig: Klingel abstellen. Sollte Essen für euch auf der Treppe stehen: ignorieren oder vor deren Tür zurückstellen. Wenn du irgendwo hingehen möchtest, dann machst du es, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Und deinen Mann müsstest du mal fragen, ob er mit seinen Eltern eine Familie gegründet hat oder mit dir. Ansonsten solltest du deinem Mann mal Wohnungsangebote auf den Tisch legen, gleich mit Besichtigungsterminen dabei (absagen kann man immer) und ihn auch gerne mal mitnehmen zu einer Solchen.

LG




4

Puh wie schwierig, wir haben auch 8 Jahre mit den Schwiegereltern zusammen gewohnt, aber hatten zum Glück nie Probleme.Wenn ihr wirklich quasi da wohnen bleiben müßt, würde ich ganz konsequent mit den Schwiegereltern reden und Grenzen ziehen.Wenn sie dann beleidigt sind....Pech gehabt.Wenn sie allerdings auch noch weiter bei deinem Mann über dich lästern, sehe ich auf Dauer dort echt keine Chance.Dann wird dein Mann sich wohl doch entscheiden müßen, was ihm wichtiger ist.

6

Hi,

mit Argumenten wirst Du bei Deinem Mann nicht weit kommen, denn er WILL schlicht und ergreifen NICHT da wegziehen.
Ich würde nochmal mit ihm reden und ihm klarmachen, dass Du unglücklich bist und ihm das alles erzählen, was du uns eben geschrieben hast.
Wenn er darauf nicht reagiert, setz ihm ein Ultimatum.
Soll er sich doch entscheiden, ob er lieber mit seinen Eltern oder mit Dir und seiner Tochter zusammenwohnt.
Da er wohl auch nicht hinter Dir steht, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass er Deine Gefühle nicht ernstnehmen wird, jedes Deiner Argumente entkräften wird und sich nichts ändern wird. Hau auf den Tisch!
Entweder DU oder seine Eltern.
Gib ihm ein halbes Jahr Zeit!
Und dann mach Nägel mit Köpfen.

Alles Gute

Heike

7

Ich habe die Überschrift gelesen und direkt gedacht: oh je.

Ich könnte mit meinen Schwiegereltern NIE in einem Haus leben, sie wohnen 200 km entfernt und ich bin froh, wenn wir nach ein paar Tagen nach Hause fahren.

Warum setzt Ihr Euch nicht mal alle zusammen, Deine Schwiegereltern, Dein Mann und Du und dann erzählst Du, wie Du Dich fühlst. Sage Deinen Schwiegereltern, dass Du sie magst, aber dass das Leben sich geändert hat, Frauen heute gerne ihren eigenen Haushalt führen und keine Aufsicht haben wollen, sage Deinem Mann, dass es so nicht weitergehen kann, sonst endet es so, dass Du mit Deiner Tochter ausziehst. Und er dann natürlich gerne mit seinen Eltern im Haus wohnen kann und für Dich und Deine Tochter Unterhalt zahlen kann. Manchmal hilft nur die harte Tour!

Gruß
GR

8

Ich liebe meine Eltern, ich liebe meine Schwiegereltern, aber ich würde NIEMALS mit ihnen unter einem Dach wohnen wollen.
Es sind einfach zwei Generationen mit unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben.

Da ihr aber nun unter einem Dach wohnt, müssen ganz klare Regeln her. Und da zählt es auch nicht, dass es früher immer so war........ Ihr habt euer Leben, sie haben ihr Leben und hin und wieder kann es ein gemeinsames Leben geben.

Mach dich stark und mache deinem Mann ernsthaft klar, dass du die Wohnsituation nur akzeptierst, wenn es klare Regeln gibt. Alles andere führt ins Chaos und irgendwann wird eure Ehe daran scheitern.

9

Oh man, lass dich umarmen... #liebdrueck

Das könnte ich glatt selbst geschrieben haben. Mir geht es genauso, nur das wir unten wohnen und oben meine Oma wohnt.

Haben zwei Kinder.

Mich nervt das auch total, laufend steht sie auf der Matte, weiß angeblich alles besser wegen den Kindern bla bla bla...

Das Schlimmste ist aber echt, dass sie zu jeder Tageszeit einfach in unsere Wohnung kommt. Es ist zwar ihr Haus, aber was ist mit Privatsphäre?????????

Die kommt sogar früh bei uns rein, wenn mein Freund nur in Boxershorts im Bett liegt und noch schläft !!!!!!!!

Das gibts doch garnicht.... Mich deprimiert das hier auch voll...

Die Krönung war neulich erst: Hatte meinen Kumpel abgeholt während mein Freund auf die Kinder aufpasste und sie ins Bett gebracht hat. Dann kamen wir nach Hause, haben uns alle drei gemütlich bei Bier uns Sekt in die Stube gesetzt, Musik angemacht und uns über alles mögliche unterhalten, dass war so gegen 21 Uhr. So, und jetzt kommt der Hammer: Da kommt meine Oma rein mit nem Wäschekorb (meine Wäsche hing draußen auf nem Wäscheständer unterm Dach, damit die Wäsche nicht nass wird falls es regnet) wo meine Sachen drin sind, stellt den in die Stube und sagt "Hier deine Wäsche, kannst du mal zusammenlegen".

ICH RASTE NOCH AUS !!! KANN DOCH NICHT NORMAL SEIN !!! DA WAR SIE WIEDER NEUGIERIG WEN WIR ZU BESUCH HABEN !!!!

Hat bestimmt die fremden Schuhe im Flur gesehen, haben ja auch ein gemeinsames Treppenhaus und dachte sich so "Mal sehen wer um so'ne Zeit hier ist..."

Ich könnte dir hier noch tausend andere Dinge schreiben...

Sag deinem Freund klipp und klar die Meinung. Das geht so nicht, ihr braucht was eigenes, unbedingt. Erzähl ihm, was bei euch so abgeht. Er merkt es wahrscheinlich nicht so weil er tagsüber arbeitet oder??? Mein Freund hat das auch nicht so mitbekommen, bis ich ihm das mal erzählt habe und dann hat er selbst mal drauf geachtete und kann mich seitdem sehr gut verstehen.

So, es ist jetzt halb drei, werde jezt meine Kinder aus dem Mittagsschlaf wecken, nícht das gleich wieder die Kontrolle kommt und sich wundert, warum ich hier 'schon wieder' am Laptop sitze... :-[ #klatsch #aerger

10

Du sprichst mir aus der Seele...

Das mit den Besuch kenn ich auch, ich glaub die haben Ne Liste für solche Sachen irgendwo, mir würd netmal was einfallen weswegen ich runter sollte als Vorwand um Besuch zu gucken #aerger

Mein Mann geht tagsüber arbeiten, genau... Aber ich erzähl ihm eigentlich soo oft was daheim abgeht...

Ich sags dir, wenn wir irgendwann mal unser eigenes Haus haben mach ich erstmal den ganzen Tag nackt Flitzer durchs Wohnzimmer #rofl

Is auf jedenfall schön das es nicht nur mir so geht, auch wenn ich's keinen wünsche...

18

Oh ja, nackt durch die Bude rennen, das wär's...

Und wenn die Kinder dann mal nicht da sind, dann kann man's überall in der Wohnung treiben... ;-) :-p

Mir fehlt das so sehr... :-(

Wünsche dir viiiiiiiel Glück, dass ihr bald eure eigenen vier Wände habt...und wir hoffentlich auch...

Haben uns (also mein Freund und ich) heute nochmal über die ganze Sch... unterhalten und festgestellt, dass man da von Anfang an hätte was sagen müssen. Also quasi schon beim Einzug. Aber da ist es mir ja noch nicht so bewußt geworden. Sie war viel da, hat beim Renovieren geholfen usw. und ich dachte, damit war's das... Hab mich wohl geirrt...

Hätte schon stutzig werden müssen, als die tausend Tipps kamen wie "den Schrank kannst du doch da hinstellen" "stell doch die Teller lieber in den Küchenschrank statt in den anderen Küchenschrank" etc.pp. #klatsch

Jetzt ist es definitiv zu spät um was zu sagen...der Zug ist abgefahren...

Hatten das vor ner Weile mal dezent angesprochen, dass halt etwas Privatsphäre fehlt und so, aber so langsam hab ich den Eindruck, sie hat garnicht zugehört oder dás Gespräch erfolgreich verdrängt.

PS: Hatte mit was im Versandhaus bestellt (Jacken, Hosen usw.)...Paket kam...Oma hat es natürlich mitgekriegt...ich habe alles anprobiert...passte nicht...also alles wieder eingepackt und retour-fertig...da meint Oma "wieso bestellst du denn erst was, brauchst du doch garnicht wieder machen #bla "

Hallo ?!?!?!?!?!?!? Gehts noch !??!?!?!?!?!?!

:-[ #heul

Falls du dich noch etwas austauschen möchtest oder dich ausheulen willst, schreib doch direkt auf mein Profil wenn du magst...

LG #winke

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe ebenfalls mit meinen Schwiegereltern in einem Haus gelebt.
Es war nicht so schlimm wie bei dir ,aber ich würde es NIEMALS wieder machen.
Wenn du es gar nicht aushalten kannst ,stell deinen Mann vor die Wahl.
Entweder zieht ihr dort als Familie bei seinen Eltern aus oder du gehst mit dem Kind allein.