Thermomix TM 21 gebraucht kaufen???

Hallo,

bitte Hilfe, hätte sogerne einen Thermomix und bin schon ewig am überlegen ob ich die fast 1000€ dafür ausgeben soll.

Jetzt hat die SchwieMu meiner Arbeitskollegin einen tm 21 für 400€ zu verkaufen, mit Varoma, laut TM-Verkäuferin sieht der wie neu aus.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den tm21 gebraucht kaufe? Wo is für Euch der Unterschied zwischen 21 und 31, hat jmd wg bestimmten Gründen von 21 auf 31 gewechselt?

Weiß nur dass er den Linkslauf nicht hat und Teige nicht so gut knetet? Was meint Ihr?
LG Vanilla

1

Hallo,

also ich wollte ursprünglich auch den TM 21. Habe dann aber doch den TM 31 gekauft. Er ist das Geld allemal wert. Bei mir lief seit ich den TM 31 habe, nur 3 mal der Herd, alles andere mach ich mitm TM.

Mir war das mit dem fehlenden Linkslauf nix und auch rein optisch ist der TM 31 besser.

Wie alt ist den der TM21?

LG Andrea

2

Das Alter weiß ich leider gar nicht!

3

HI,
derzeit gibt es ein Zahlungsziel bis zum 5. Dezember, wenn Du jetzt einen neuen kaufst......vielleicht noch mal nachdenken.
Als mein Mann das erfahren hat, meinte er "gut, somit hast Du Dein Weihnachtsgeschenk schon "#schein.....ich wollte ihn selber bezahlen....

Grüße
Lisa

4

Männer können so blöd sein ;-) ich würde ihn dann auch schön zahlen lassen #cool

Mein würde ich nie wieder her geben!!! Seitdem gibts bei uns sogar Risotto #mampf

LG,

Hermiene

7

Hatten wir am Wochenende auch gemacht....super lecker und das schöne war "nicht stundenlang rühren ...."

Die Pizza aus dem Hauptkochbuch + Pizzasauce ist auch ziemlich lecker.....
Sonst hatten wir immer einen Quark-Teig aber der war sooo dick + dicken Belag, da die Kids nach einem Mini-Stück sofort satt waren. Aber dieser Teig ist wirklich lecker!

Grüße
Lisa

5

Allein wegen dem fehlenden Linkslauf würde ich ihn nicht kaufen!!! Dann kannst DU z.B. keine Nurdeln machen (kann man bei manchen Rezepten gleich in der Soße kochen).

Gönn Dir wenn nen Neuen oder spar noch ein paar Monate.

LG,

Hermiene

6

Hallo,

ich habe mir dasselbe überlegt, aber den TM31 gibt es schon seit 2004, und der TM21 ist gut 7 oder 8 Jahre vorher rausgekommen. Du würdest also 400 Euro für ein mindestens 6 Jahre altes Küchengerät ausgeben..... Sogar der TM3300 aus den 80ern geht oft für 200 bis 250 Euro raus - das ist doch Wahnsinn für so ein altes Zeug!!!

Ich habe mich für den TM31 entschieden, weil der einfach mehr Funktionen hat und ich wollte hier ein neues Gerät. Ich bin sonst sehr fürs gebraucht kaufen, aber beim TM lohnt sich das nicht. Bei ebay gehen die 5 Jahre alte TM31 teilweise für 800 Euro weg und ganz ehrlich, da leg ich die 200 grad auch noch drauf und hab was Neues mit Garantie... Man kauft sich sowas ja nicht jedes Jahr, das ist was für die nächsten 10 Jahre mindestens.

Kauf dir den TM31, ich glaube, da hast du mehr Freude dran. Der Linkslauf ist wirklich praktisch, viele Gerichte kannst du so im TM21 nicht machen, weil das einfach fehlt.

Lg!

8

Wie alt ist das Gerät?
Welche Teile wurden schon ausgetauscht?

Wenn sie noch mindestens € 50,- runtergeht, kannst du damit gut anfangen, wenn du nicht fast € 1000,- für den TM 31 ausgeben möchtest.

Ja, der Linkslauf fehlt. Das ist das Einzige, das ich weiß.