Unsere Nachbarn beobachten uns -was tun?! (sorry -lang)

Guten Abend! :-)

Vor drei Jahren sind wir in unser Haus gezogen, es ist ein REH. Hier sind zwei Häuserreihen: Unsere Reihe und die andere Reihe ist im 90 Grad Winkel zu uns. Von unserem Küchenfenster (seitlich) schauen wir also auf die Vorgärten der Nachbarn.

In der anderen Reihe gibt es drei Häuser mit älteren Leuten, die uns ständig beobachten.
Am Anfang fiel mir das nur bei einem Ehepaar auf, dass genau gegenüber von unserem Küchenfenster wohnt. Die schauen mehrmals am Tag -gut aber in der Küche halte ich mich ja nicht so viel auf. Trotzdem sind die Jalousien immer unten, tagsüber halb offen oder zu, ab frühen Abend immer zu. Der Nachbar daneben, ein allein stehender älterer Herr -genau das gleiche. Und vor einigen Tagen fiel mir die ältere Dame auf, die das REH auf Höhe unseres Garten hat (mit der habe ich mich immer gut verstanden, hätte nie gedacht dass sie auch am schauen ist). Ich war am stillen (mein Kind ist 1/4 Jahr alt), da schaue ich durch das Fenster in den Garten und sehe sie plötzlich am Bad-Fenster wie sie mich beobachtet (also von schräg oben bei uns rein schauen kann). Mein Mann hat dann schnell die Vorhänge zugezogen. Seitdem achte ich darauf und mir fällt auf, dass sie ständig am Bad-Fenster ist.
Habe jetzt immer den Vorhang zu. Heute wurde ich auch beobachtet, wie ich im Garten war.

Ich fühle mich hier momentan überhaupt nicht mehr wohl. Ich möchte mich nicht beobachtet fühlen, aber ich möchte auch mal nach draußen schauen können. Das ist deprimierend, wenn man immer die Vorhänge zu hat und gar keine Sonne sehen kann.

Mal davon ab, dass wir beide uns hier nicht mehr wohl fühlen und in einigen Jahren umziehen wollen -was kann ich machen, dass sie nicht mehr ständig schauen?!
Ich habe eine Zeit lang immer gewunken, damit sie sehen dass ich sie sehen kann. Dann huschen sie schnell vom Fenster weg, aber kurze Zeit später... :-[

Mein Mann sagte auch -die Leute die ich meine sind alle um die 70 Jahre alt -dass ich nur durchhalten muss, irgendwann sind sie nicht mehr da... Nun ja -spätestens nächstes Jahr, wenn ich mit dem Kleinen ja auch viel im Garten spielen möchte, will ich mich nicht wie auf dem Präsentierteller fühlen. Wenn ich draußen bin, rede ich ja auch normal mit den Nachbarn, aber ein wenig Privatsphäre möchte man doch auch noch haben oder?!

Wenn wir das finanziell schaffen umzuziehen, dann nur noch in ein freistehendes Haus :-p

Danke und viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lächeln und winken - dann hörts meist schnell auf.

Ich denke, die haben einfach zu viel Zeit und meinen es mit Sicherheit nicht mal böse, sondern es passiert einfach so.

Und da stillen etwas völlig natürliches ist solltest du dich nicht mal genieren- wie gesagt lächeln und winken - JEDESMAL- irgendwann kommen die sich doof vor und dann wirds denen selbst zu viel.

LG

Gabi

2

Mit so etwas muss man rechnen wenn man so wohnt.
Man kann den Nachbarn schließlich nicht verbieten aus ihrem Fenster zu schauen. Gerade alte Menschen machen das oft den lieben langen Tag lang.

Machen kannst Du da gar nichts außer alles verriegeln...

Oder weg ziehen...

LG Mona

3

Ich kenne das zu gut !!! :-)

Wir haben vor einem Jahr ein "gebrauchtes" Haus gekauft. Da dieses Haus 10 Jahr leer stand ... und wir im Nachgang mitbekommen haben ... dass VIELE Nachbarn dieses Haus gern für die Kinder gekauft hätten ... haben sie sich DAS MAUL zerrissen ... als wir es gekauft haben ... denn der Preis damals sehr hoch angesetzt. Dass wir aber 100.000 € WENIGER bezahlt haben ... wusste natürlich keiner :-) Soooo ... und als wir in 3 Monaten renoviert ... und das nicht wenig ... und dann auch gleich eingezogen sind ... konnte ich JEDEN TAG meiner Nachbarin gegenüber GUTEN MORGEN sagen ... weil sie NUR noch RÜBERGEKLOTZT hatte ... und auch Spaziergänger HEUTE NOCH vor dem Küchenfenster stehen bleiben und unser Haus / Garten anschauen ... und denen ist es VOLLKOMMEN EGAL ... ob ich mit meinem Kleinen in der Küche bin ... oder nicht ... :-( Ich bin auch schonmal rausgegangen ... und hab gefragt ... ob ich helfen könnte ?! ... als Antwort bekam ich dann ... ach - wie kann man nur soooo doof sein ... und ein so runtergekommenes Haus kaufen #schock Meine Antwort war ... NEIDISCH ?! :-) und bin wieder rein.
Ich denke ... den "alten" Nachbarn ist es einfach langweilig ... und wenn sie klotzen wollen ... dann sollen sie klotzen !!! Ich lass mir deshalb meinen Tag nicht mehr vermiesen !!!
Sehr es einfach locker ... zeig Deinen Nachbarn ... dass Du es mitbekommst ... dass Sie Dich beobachten ... glaubs mir ... das ist denen SOOOO PEINLICH ... und SCHON HAST DU DEINE RUHE !!! ;-)

4

Wenn ich telefoniere, stehe ich in unserem Büro öfter am Fenster.Dann schaue ich auch auf die gegenüberliegenden Häuser, denke mir aber nichts weiter dabei. Vielleicht bleibt mein Blick auch mal länger an einem Fenster hängen, trotzdem spanne ich nicht.

Was erwartest Du von Deinen Nachbarn? Dass sie nicht mehr aus dem Fenster schauen? Leidest Du unter Verfolgungswahn?

5

Huhu

Statte die Fenster, in die sie reinschauen können, mit einer (von innen durchsichtigen) Spiegelfolie aus, dann haben sie nichts mehr zu gucken.... Solche Folien gibt es mittlerweile in jedem Baumarkt, sie dienen eigentlich zur Isolierung gegen übermäßige Wärme... Sichtschutz ist da ein sehr angenehmer Nebeneffekt! und wie gesagt, von innen kann man rausschauen....

LG

6

Hey ... so eine Folie suche ich schon EWIG ... in welchem Baumarkt gibt es die ? :-)

8

Habe die gerade bei Toom oder Praktiker im Angebot gesehen.... Oder war es Max Bahr? Wir bekommen einfach zuviel Werbeprospekte.... #kratz Aber einer von denen muss es gewesen sein, diese Woche waren es nur drei Baumärkte (leider alle schon zu Konfetti verarbeitet durch die Kinder ;-))

Schau mal auf die HP der drei, einer von denen war´s...

LG

weitere Kommentare laden
7

Kann es sein, dass du unter "Verfolgungswahn" leidest? Nix für ungut...aber der Gedanke drängt sich einem einfach auf, wenn du dich von allen deinen Nachbarn beobachtet fühlst.

9

Hallo,

ich würde mit dem Baby und nem Stück Kuchen einfach mal rübergehen.

Vielleicht freuen sich die Nachbarn an euch, weil ihr etwas Leben ins Viertel bringt und schauen deshalb gerne mal.

LG Ninna

11

Hallo,,

wenn deine nachbarn wirklich bei euch reinschauen, dann nimm ein Blitzlichtgerät und blitze damit oder nimm einen ganz normalen Feldstecher und schaue zurück.eines davon hilft bestimmt.

Ich hatte so eine Nachbarin auch, im Mehrfamilienhaus. Die schaute immer durch ihren Türspion wenn wir nach Hause kamen. Irgendwann habe ich angeklingelt und gefragt, ob sie mal bitte in meine Taschen schauen möchten.....danach war es vorbei.

LG

12

Hallo,

vielleicht fühlen sie sich einsam? Keine Kinder mehr im Haus, in Rente...
Kannst Du Dir vorstellen, sie mal auf einen Kaffee auf Deine Terrasse einzuladen?
Wurden die Häuserreihen nacheinander oder zur gleichen Zeit gebaut? Vielleicht sind sie ja auch nur neugierig (wenn sie vorher dort alleine wohnten), und schauen eben gerne das Neue an.
Ersteres denke ich aber mal eher. Versuche doch mal Kontakt aufzunehmen.

LG
jana-marai

13

Du schaust doch auch! Sonst wäre dir das alles ja garnicht aufgefallen.
Unsere Nachbarn über uns, haben uns sogar schon fotografiert und ich lebe noch ;)

Das sind alte Leute, wer weiß was du im Alter so machst.....