erdwespen- was tun?

Hallo!

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. wir haben im garten ein wespennest in der erde. wie kann man dieses vernichten? habe einen kleinen sohn und die wespen sind ja nicht so ungefährlich.

hoffe ihr habt einen tipp für mich!

vielen dank, lg tigrib

1

eine Menge Erdwespenarten stehen unter Artenschutz. Wenn du die vernichtest kannst du echt Ärger bekommen.

Aber allgemein sind Erdwespen auch nicht die nervigen Besucher am Kaffeetisch. Pass auf, dass dein Sohn nicht in das Nest tritt, dann sollte es keine großen Probleme geben. In ein paar Wochen sind die eh weg.

Wenn du wirklich Angst hast, frag mal bei der Feuerwehr an, ob sie jemanden kennen, der die Wespen versetzen kann.

2

mach es nicht so wie mein Vater damals. 20 Liter Benzin gut in alle Zugangslöcher verteilen ( dabei einige übersehen). wenn Benzin alle Streichholz an ein Loch halten uuuund PAFF steht nicht nur der Rasen und die Hose in Flammen.......... mir hat es weil ich mich kaputtgelacht habe noch nen Arschvoll eingebracht!

3

so als erstes,erdwespen,sind total gefährlich!Zählen mit zu den aggressiveren wespen und ihr gift hat es in sich!

so wir haben unseres wie folgt weggemacht,da es im gartenbereich war wo unser sohn immer spielt,und wir mittlerweile nicht mal mehr ein fenster mit fliegengitter offenlassen konnten!

Ihr müßt euch ameisenpulver kaufen,am besten aus nem raiffeisenmarkt oder fachhandel,es muß aber unbedingt mit wasser anrührbar sein!

tagsüber solltet ihr dann aus sicherer entfernung beobachten,wo genau das nest ist und wieviele löcher im boden es gibt!baut euch am besten aus ein paar leisten und etwas fliegengitter einen rahmen den ihr über das nest auf den boden legen könnt,damit bei eurer aktion die wespen nicht losfliegen können!

dann wartet ihr bis es draußen stockfinster ist,denn wespen fliegen nicht im dunkeln!Rührt euch einen 10liter eimer wasser mit ameisenpulver an,nehmt ruhig die doppelte menge die auf der packung steht!Dann geht ihr raus mit taschenlampe,schmeißt den rahmen auf den boden so das er das hauptloch abdeckt und gießt danach den 10liter eimer lösung in das loch!nicht zuviel daneben schütten!

danach geht ihr rein und lasst den rahmen liegen!Am nächsten tag geht ihr kontrollieren ob sichunter dem rahmen noch was tut,aber bei uns ist seit drei tagen nichts mehr zu sehen!

naturschutz hin oder her,wenn ihr die polizei oder feuerwehr anruft,könnte es sein das die sagen da können sie nichts machen!die müßten dann nämlich das nest umsiedeln,und das machen die nicht sehr gerne,weil nie sicher ist ob sie die königin erwischen,und wenn die da bleibt war alles umsonst!

so haben wir es gemacht und so würden wir es wieder machen!
soll wohl auch bei wespennestern funtionieren,allerdings ist das komplizierter!da soll man nämlich nen rahmen passend für nen eimer machen,in einem zweiten eimer die lösung fertig machen,dann nachts vorsichtig das nest in den eimer mit dem passendem rahmen hinein abmachen und dann die lösung durch den rahmen hindurch in den eimer kippen,randvoll machen sodas die wespen selbst wenn sie oben amfliegengitter des rahmens hängen mit wasser in berührung kommen und stehenlassen bis sich nichts mehr rührt!

4

ich meinte unten die wespennester die sonst an bäumen und amhaus hängen!also keine erdwespen!