worauf bei einem Hauskauf Vertrag achten?

Hallo,

nach einiger Suche haben wir uns für ein Haus entschieden #huepf am Freitag soll es zum Notar gehen wegen des Kaufvertrages. Dieser liegt uns hier schon vor und nun die Frage, worauf muss man ganz genau achten? Sollte man ihn von einem anderen Notar/Anwalt vorher gegen lesen lassen?

gibt es klassische "Stolpersteine" ?

Lieben Gruß,
Erdbeerschnee #snowy

1

Ein Notar ist ja gerade dazu da, daß er beide Seiten berät und nicht nur eine Partei wie ein Rechtsanwalt. Das heißt, der Notar wird Euch auf alle möglichen Konsequenzen der diversen Vertragsklauseln hinweisen. Wichtig ist also, daß Ihr da genau zuhört und nicht etwa vor lauter Vorfreude Eure Ohren auf Durchzug stellt.
Im Übrigen finde ich nicht, daß man für so einen Vertrag unbedingt den Rat eines Anwalts einholen muß und wir haben das auch nicht gemacht (als wir unser Grundstück erworben haben). Aber Ihr solltet Euch den Vertragsentwurf natürlich sehr genau durchlesen und durchdenken und alles, was Euch nicht klar ist oder nicht einleuchtet, bei dem Notartermin zur Sprache bringen.
LG

2

Du solltest auf das achten, was du wirklich willst.
Es ist völlig egal, was besprochen wurde, nur das, was im Kaufvertrag steht, zählt.
Dass die Verkäufer bis zum xx.xx.2011 ausgezogen sind, dass die Erschliessungsbeiträge bezahlt sind, dass auch kein Mietvertrag existiert, und vorsichtshalber eine entsprechende Nutzungsentschädigung vereinbart ist.

freundliche Grüsse Werner

3

Ich würde auch auf die Dinge achten, die Werner bereits aufgezählt hat.
Weiterhin hoffe ich, dass ihr das Haus vor Unterschrift, von einem Gutachter habt bewerten lassen.

Daran würde ich nicht sparen.

4

Es gibt im Internet Checklisten, die sind ganz sinnvoll. Ansonsten kommt es auf die Umstände an, ist das Haus vermietet oder wohnt der Verkäufer selbst darin? Dann würde ich den Auszugstermin sowie die Bedingungen festhalten, falls das Haus nicht geräumt und besenrein zum Termin übergeben wird, z.B. dass der Verkäufer dann die Kosten für Hotelunterkunft sowie Möbellagerung tragen muss und eine Konventionalstrafe zahlen muss.