Handtücher etc einfärben?! Eure Erfahrungen!

Hallo!

Wir bauen gerade und ich möchte dann endlich aus meiner "Blau-Phase" fliehen!!!

Wir haben im Bad größtenteils blaue Handtücher, Badetücher, Waschlappen etc.

Ich habe bislang noch nie irgendwas versucht einzufärben.
Wir bekommen Grau-anthrazit-farbene Böden im neuen Bad mit hellen Wandfliesen. Anthrazit einfärben würde ja wegen der dunklen Farbe bestimmt gehen... allerdings würde ich gern lieber Farbe ins Spiel bringen.

Daher meine Frage: Kann man die blauen Tücher erst entfärben/bleichen oder so und dann zB Rot oder so einfärben? Oder wird das nix? Das Gästebad wird in creme-Tönen gehalten. Da hab ich noch keine Ahnung, welche Farben wir da nehmen sollten

Wir haben sogar teilweise unbenutzte große blaue Badetücher, die ich ungern weiter im Schrank lassen würde, weil ich sie nicht mehr sehen kann....

Welche Mittel würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?


Danke
und LG

Sunny #winke

1

Das Problem beim Färben ist grundsätzlich, dass sich das Garn nicht mitfärbt. Wenn also blaues Garn verwendet wurde, dann würde das höchstwahrscheinlich blau bleiben.

Kunstgewebe kann man wohl nicht (gut) färben. Wahrscheinlich ist in dem meisten Garn eine Kunstfaser eingearbeit. Das ist zumindest meine Erfahrung.

2

Hallo,

also ich habe schon oft Handtücher nachgefärbt oder umgefärbt aber blaue Handtücher erst entfärben um sie dann rot zu färben.... hmmmm ich weis nicht.
Ich würde die Handtücher in Grau bzw Anthrazit färben. Es wäre doch schade um die Handtücher.
Ich persönlich bin was Handtücher nicht so pingelig wir haben Handtücher in allen möglichen Farben und ich habe noch nie darüber nachgedacht ob es farblich zum Rest passt.

LG dore

3

mir gehts ähnlich. Aber ich bemühe mich Handtücher im selben Farbton (oder ein weisses und ein türkises ect)hinzuhängen, damit es nicht zu chaotisch wird
lg

4

was.. handtücher färben...?

falls dein mann geizig ist und meckert... so sei froh, denn nun hast du gelegenheit, das alte gelumpe zu entsorgen.. um neues anzuschaffen... stattdessen willst du so eine wäschefärberei- sauerei veranstalten. #augen

oder sind hausbauer wirklich SO arm? #schock

für ein handtuch bezahle ich ca. 19,95€ zzgl. 6,90€ versandkosten.
ich kaufe immer vier stück für 3 pers. + eines am waschbecken.. für die "pfoten" und mir tut es nicht weh. :-)

5

ich schätze mal, dass die Hausbauer wirklich andere Ausgaben haben ;-)
Aber wenn es ums Geld geht- bei Ikea gibts ganz billige Handtücher- die (billigsten) sind etwas dünn, aber saugfähig, aber auch die "teuren" sind nicht soooo teuer... ich hätte mir die Arbeit mit Färben auch nicht gemacht- die Farbe kostet schliesslich auch und man weiss wirklich nicht , ob das Ergebniss zufriedenstellend ist...
abgesehen davon finde ich, dass blaue Handtücher auch sehr güt zu Grafit- Farben passt ;-)
lg joanna

7

wie weit soll man denn mit 4 handtüchern kommen??? #kratz
zumal ich für 1 handtuch nie im leben 20€ bezahlen würde.

ich bräuchte bei 2 erwachsene und 1 kind schon mind. 4 normale handtücher (eher würde ich 8 nehmen, man wäscht ja nicht immer alles sofort weg, sonst steh ich ja zwischendurch ohne handtuch da), 2 dusch- (auch lieber 4) und 2 badetücher. da bin ich ja fast bei 200 € oder mehr...

ich kann verstehen, dass man soviel geld (grad beim hausbau) eher nicht ausgeben möchte, wenn es ja nicht sein muss. ihre tücher sind ja teils ungenutzt, warum dann also nicht versuchen? so eine packung färbemittel kostet 8-10€. das ist grad mal die hälfte von dem, was 1 handtuch deiner wahl kosten würde...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

danke für eure Antworten!

Eigentlich ist es eher andersrum... mein Mann will neue Handtücher - aber ich sehe nicht ein, dass wir teil unbenutzte Sachen weiter ungenutzt lassen. Ich kann halt kein Blau mehr sehen, deswegen sollen auf jeden Fall andere Farben in die Bäder.

Aber ich denke, es wird wohl den Versuch mit anthrazit geben und wenn das nicht klappt, dann gibts eben doch neue. Mal sehen.

Danke euch auf jeden Fall!

LG
Sunny