480€ Warmmiete / 1200€ Einkommen - kann man sich das leisten?

Hallo, ich werde demnaechst leider allein leben muessen und suche nun nach einer Wohnung. Leider sind die Mieten hier sehr hoch, aber ein Umzug kommt fuer mich nicht in Frage, da ich schon meinen Freund verloren habe und nicht auch noch meine Heimat verlieren will.

Ich verdiene ca. 1200 Euro netto (plus Spesenzulage von ca. 500 Euro netto, die aber im Krankheits- oder Urlaubsfall wegfaellt) und habe eine Wohnung angeboten bekommen, die 480€ warm kostet. Meint Ihr, ein nicht gerade anspruchsvoller, sparsamer Mensch kann sich das leisten? Ich habe zuvor nur 250 Euro bezahlt aber bis vor kurzem auch weniger verdient, deshalb hab ich jetzt gar keinen Ueberblick mehr.

Mit den Spesen verdiene ich ja ganz gut und ich kann davon auch etwas sparen und praktisch zum Gehalt mit hinzu rechnen, also ca. die Haelfte davon, wenn alles gut geht. Aber wie gesagt, dieses Geld faellt eben weg, sollte ich krank sein oder Urlaub haben.

Ich habe keine Kinder, aber ein Auto und ansonsten eigentlich keine groesseren Ausgaben.
Was meint Ihr?

Sorry dass ich ohne Umlaute schreibe, aber ich bin gerade beruflich im Ausland und die Tastatur hat keine.

LG threnody

1

Hallo!

Ich denke, dass man sich das durchaus leisten kann!
Mit dem Einkommen und Deinen Angaben von Ausgaben!

"Sparsam und anspruchslos" sein ist zwar ein dehnbarer Begriff aber ich aus meiner Sicht denke, dass das finanziell drin ist!

Die bessere Option wäre ja in der jetzigen Wohnung zu bleiben - da die Miete ja nochmal deutlich günstiger ist!
(Wäre das eine Möglichkeit, hättest Du aber sicher nicht gefragt;-) )

480€ Warmmiete klingt erstmal gar nicht teuer!

Aber man müsste halt wissen wie groß die in qm ist und wieviele Zimmer sie hat, wie die Lage und die Ausstattung ist um beurteilen zu können ob die Wohnung das Wert ist oder nicht!

Eine Wohnung in der man sich wohl fühlt ist wichtig und wenn die Wohnung Dir das "wohl fühlen" bietet wäre ich auch bereit entsprechend dafür zu zahlen - sofern man es sich leisten kann. Aber das ist mit Deinem Einkommen drin!

2

Hallo,
Die bisherige wohnung hat eigentlich 500 euro warm gekostet, aber wir waren ja zu zweit... Daher nur 250 euro!
Und leider muss ich da jetzt raus, obwohl ich so gern da gelebt habe... :(
Die neue wohnung hat 55 qm plus gartenanteil, gartenhaus und carport. Sie ist eigentlich ganz hübsch...

Lg und danke für deine meinung!!! Hat mich schon etwas aufgebaut!

6

Zahlst du Strom extra?

Vergiss nicht Telefon, Internet, GEZ/Kabelanschluss, Versicherungen und Steuer, auch für das Auto.

Also denke an alle festen Kosten, die du so hast. Benzingeld...

Dann errechnest du noch, was du so zum Leben brauchst. Kommst du mit 75€ die Woche für den Haushalt (Essen und Putzmittel etc.) aus, evtl. auch mit weniger?

3

kann man... alleinstehend eher als mit kindern...

will man auch? dann sowieso

4

wenn die WARMmiete realistisch ist ja... viele ganoven-vermieter setzten die nebenkosten aber gerne sehr niedrig an.. damit sich die miethöhe besser anhört. dumm für die, die nicht rechnen bzw. unbedarft sind.

9

Da haste mal Recht. Ich denke die Nettokaltmiete beträgt in etwa rund 45% der Warmmiete.

5

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum Dir hier jemand sagen soll/kann ob Du Dir eine bestimmte Wohnung leisten kannst ?!?

Die Sache ist doch ganz einfach:

Nimm ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe Dir auf, was Du monatlich (dabei Jahreversicherungen usw. nicht vergessen) ausgeben musst.

Wenn dann 480 zzgl 20 % (außerdem letzte Nebenkostenabrechnungen zeigen lassen!) Sicherheit übrig bleiben kannst Du Sie Dir leisten. Ansonsten nicht.

Die Banken nehmen als Richtwert 30-35 %.

7

Hallo threnody,

man sagt im allgemeinen bei seriösen Wirtschaftlichen Verhältnisen wäre ein optimales Grenzmaß 40% Miete vom Einkommen. Das hieße bei dir, von 1.200,00 Euro Nettoeinkommen wären 40% genau 480,00 Euro. Das ist also gut.

Da sollten sich viele ein Beispiel daran nehmen, vorher zu überlegen ob das eine oder andere Vorhaben Finanziell zu bewältigen ist.

Viel Glück!
Nobility

8

Ich finde das sehr knapp.

Eventuell kommen höhere Nebenkosten auf dich zu als im Mietvertrag angegeben sind. Sind die Heizkosten mit drin? Das ist ja nicht immer so. Strom zahlen musst du ja auch noch.

Mit Strom bist du auf mehr als 500 Euro. Das halte ich zuviel für ein Einkommen von 1200 Euro.

Gruß
Salat

10

Kann man.
Wir sind zu dritt und haben monatlich 1400 euro zur Verfügung.
Warmmiete ist 650 euro bei uns.

Man kann keine großen Sprünge machen aber es geht.

Und Geld vom Amt bekommen wir nicht.

11

Hallo Threndoy,

eigentlich könntest du es dir schon leisten. Es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst, also in welcher stadt. Da die Lebenshaltungskosten dort sehr unterschiedlich sind.

Sonst müsstest du halt leben wie ein Student, ich sag das so, da ich bis vor kurzem selbst mit Befög auskommen musste und ich mir dadruch einfach nicht soo viel leisten konnte.

Grüße,

Ena

12

du musst ungefähr so rechnen:

Die miete der wohnung macht ca. 40% deines Nettoeinkommens aus und wenn das passt, dann kannst du die wohnung nehmen. so schauen auch die meisten vermieter.

LG