komische Wanzen auf Orchidee

Kennt die jemand?
Die sehen so aus wie Kellerasseln, nur weiss und flaumig.
Sie sitzen unter den Blättern und vermehren sich rassant.Die komplette Pflanze ist besiedelt.
Was kann man da tun?
Danke für Rat.
LG Alana

1

schildläuse. mach ne sprühflasche mit 1 teil spiritus,2 teile schmierseife und 3 teile wasser.einsprühen und in einer tüte verschlossen paar stunden stehn lassen.danach mußte das alles kräftig abspülen.wenns sein muß hol die viehcher per hand runter.hoffe das klappt!

lg bine

2

Danke für den tipp! Ich hab schon versucht die Teile mit nem Tempo zu entferen, aber die kommen immer wieder. LG

3

du kannst auch versuchen eine streichholz mit dem kopf nach unten in die orchideenerde zu stecken,manche läuse mögen das net.

weitere Kommentare laden
5

Blattläuse.
Da kannst Du machen was Du willst, die bekommst du nicht mehr weg.
Wenn du noch mehrabe 10000 Orchideen hast, schnell in anderen Räumen in Sicherheit bringen.

Ich habe mir mal alle 20 Stück nacheinander schön damit versäucht. Habe 1000 Versuche unternommen, nichts hat wirklich was gebracht. Ein Orchideenzüchter aus der Bekanntschaft meinte dann, das da nicht wirklich was hilft.

Grüße
Lisa

6

Hallo,
ich habe auf meinen Orchis diese Biester auch gehabt! Teilweise mit knapp 1cm!!! großen Monstern!
Abduschen kann ich nicht befürworten! Habe lange mit den Monstern gekämpft und sie zkum Glück erfolgreich besiegt!
Abduschen deswegen nicht, weil man die Tiere in die Erde spült und die sich da verstecken!
#stern Meinen Orchis habe ich die Erde genommen und sie in Glasvasen gesteckt . Täglich von Kopf bis Fuß mit Isopropanol 70% oder Wodka besprüht.
Einmal pro Woche habe ich die Pflanzen "gebadet". Wochen später, nachdem ich mir ganz sicher war, dass alle Tiere weg waren, habe ich ihnen erst wieder Erde gegeben.
Von ca sieben oRchis musste ich mich nur von einer trennen!

8

hab ich auf ca. 20 stück weil sie sich echt vermehren. hab sie jetzt seid ca. 3 wochen draußen stehen scheinen wieder sauber zu sein. lass sie aber mal noch bis es kälter wird und hoffe das sie in der wohnung nicht wieder kommen