Was gegen neugierige Gaffer-Nachbar machen?

Hi Zusammen,

wir wohnen in einer schönen familiären Siedlung in NRW.

Es gibt aber einen Nachbarn (alter Opi in Rente) der sich stets um die Angelegenheiten anderer kümmert und alles und Jeden beobachtet. Mich stört das massiv und ich fühle mich wirklich beobachtet.
Wenn Leute mit dem Auto in der Straße parken, dann unterbricht er regelrecht seine Gartenarbeiten und begafft die Leute die da kommen. Selbst wenn wir (die schon fast 10 Jahre hier wohnen) mit dem Auto vorfahren, wird immer stehen geblieben und gewartet und gehofft, dass wir evtl. ein Gespräch anfangen. Mich stört das gewaltig dieses Gegaffe.

Heute parkte ich auch unser Auto vor unserem Haus und stieg aus und hatte gerade eine hitzige Diskussion mit meiner Tochter. Da sie ziemlich frech wurde, hab ich sie kurzerhand ausgeschimpft und sie fing das weinen an. Der Gaff-Opi saß derweil gegenüber in seinem Haus und gaffte das ganze Spektakel vom Fenster aus. Ich finde das sowas von unverschämt. Mich begaffen zu lassen, während ich gerade einen Konflikt mit meiner Tochter löse und überhaupt immer dieses Gegaffe überall und jederzeit. :-[

Ich hab überlegt ihn mal anzusprechen, aber mich würde interessieren ob man dagegen vorgehen kann, wenn das reden nix bringt. Ihr müsstet das wirklich mal erleben. Er versteckt sich regelrecht hinter den Gardinen und gafft dann was auf der Straße passiert, wer mit wem und wer bei wem zu Besuch ist etc..

Bin gespannt auf eure Meinungen.

LG
Keyleigh

1

Hallo,

klar nervt das. Wir haben hier auch so einen. Ich glaube fast, dem ist es nicht bewusst. So ähnlich wie bei kleinen Kindern.

Aber was willst du denn dagegen machen? Verboten ist es ja nicht.

Grüße

16

Wir haben auch so einen in der Straße, sitzt immer am Fenster und guckt wer vorbei geht oder fährt.
Erst hat mich das auch genervt, weil er sich immer den Hals ausgerenkt hat, aber mittlerweile ist´s mir egal, ich lächle und winke ihm zu, dann hat er seiner Aufmerksamkeit- und gut is#schein

2

Der "Opi" ist einsam, hat Langeweile und sucht Ansprache. Das ist offensichtlich und eher ein Hilferuf als Gegaffe.

Wenn es Dir so unangenehm ist, beim lautstarken "Lösen von Konflikten" (nicht zu fassen!) beobachtet zu werden, dann verleg das Spektakel von mitten auf der öffentlichen Straße schlicht hinter Deine Haustüre.

Immer sind die anderen Schuld, dass sich die Generationen nicht mehr vertragen. Etwas Toleranz, meine Gute, etwas Toleranz!

3

Hi,

wir haben auch so "Einen".
Wahrscheinlich hat er einfach nichts Besseres zu tun oder, wie meine Vorschreiberin schon sagte, merkt er es gar nicht.

Aber es nervt nunmal und man fängt an sich schon so zu verhalten, dass man nicht gesehen wird oder verlagert manches in nicht einsehbare Räume, etc. So war es leider bei uns.

Aber das kann ja auf Dauer auch nicht sein.

Wir haben (und das geht bei uns in der Stadt vielleicht leichter, weil eben nicht diese Siedlungen) immer wenn er rüberschaut oder starrt ihm zugewunken, das war ihm wohl peinlich, aber es hat gewirkt.

Kleines Mittel große Wirkung

Ist vielleicht nicht Euer Mittel der Wahl, aber lass ich drücken, denn das kann einen echt wahnsinnig machen

Gruß Bibi

4

Hallo,

früher waren das die alten Frauen, die sich extra ein Kissen auf ihr Fensterbrett legten und rausschauten, was man denn so machte, wer zu Besuch kam.

Ich fand das immer lustig, manchmal habe ich dann freundlich nach oben gegrüsst. Dann waren sie aber immer schnell wieder weg :-p

Eigentlich vermisse ich das jetzt.


LG

5

Mich persönlich würde es freuen .. aber wir wohnen auch in Berlin.
Da ist es ausgerechnet solchen Leuten zu verdanken, dass erst letztens die 2 Trittbrettfahrer gefasst worden sind, die ein Auto angezündet haben.

Ihm ist scheinbar ziemlich langweilig. Wenn ihr nun ein besseres Verhältnis hättet, könnte man ihn fragen, ob er ehrenamtlich z.B. beim Kinderspielplatz aufpasst oder so etwas (ich habe keine Ahnung von den Ehrenämtern).

6

Ohjeh, genau sowas haben wir auch.....
ich weiß genau wie man sich mit sowas fühlt!
Nur das unser Nachbar auch noch ständig auf unserem Grundstück rumläuft und alles aber wirklich alles besser weiß, sogar wenn ich Unkraut entferne hat er was zu verbessern!

Das gute ist das wir nun einen Hund haben und sie ihn schon kräftig anbellt(wird sie natürlich schön für belohnt:-P)!

Im Frühjahr wird dann auch endlich alles hundesicher eingezäunt und wir hoffen das er dann nicht sogar die Frechheit besitzt durchs Tor unbefugt aufs Grundstück zu laufen...

Ich hab ihn schon mehrmals blöd angemeckert aber er will es einfach nicht verstehen!Erst letztens stand er wieder bei uns wo wir Besuch hatten und meinte mitreden zu müssen........leider ist mein Mann da zu gutmütig, ich hoffe ja immer noch das er mal endlich ausrastet!

7

Hallo,

als meine Oma noch lebte, stand mein Opa immer im Durchgang zwischen den zwei Zimmern, auf die er besten Blick durch die Fenster auf die Straße hatte.

Er erzählte ihr, wen er sieht, wer mit wem plaudert, wieviele Kinder der Großfamilie mit dem Fahrrad unterwegs sind, etc. etc.

So sind alte Menschen eben. Die wenigsten sind bösartig, nur schlichtweg gelangweilt.

Im Prinzip geht's Dir doch darum, dass besagter Nachbar mitbekommen hat, dass Dir die Hutschnur geplatzt ist, stimmt's?

Komm wieder runter! (Und das ist nicht böse gemeint!)

LG
Karin

8

wie kann man sich darüber so aufregen?!

Er ist evtl alleine und langweilt sich einfach.

Wink ihm beim nächsten Mal doch...

9

Es ist ein alter Mann und nicht ein Opi! Sorry, aber ich finde es echt furchtbar, dass fremde ältere Leute als Oma und Opa betitelt werden. Du bist doch nicht verwandt mit ihm, oder? Zu Dir sagt ja auch kein Erwachsener: "Tante" oder "Mädchen" oder etwas in der Art.
Ich finde, da fängt die Höflichkeit doch schonmal an.
Klar, alte Leute gaffen oftmals, weil sie eben nichts besseres zu tun haben. Mich stört das auch etwas, aber darüber aufregen ist sinnlos. Wir hatten auch mal so einen Nachbarn und ich hab ihm öfter mal zugewunken, wenn er hinter der Gardine stand... Hat ein paar Tage lang gut gewirkt...
Ansonsten: schenk ihm einfach mal ein paar Pralinen, rede freundlich mit ihm ein paar Worte und grüß ihn nett. Das trägt definitiv zur besseren Nachbarschaft bei! Und denk dran: in einigen Jahren bist Du genauso alt und hast vielleicht auch Langeweile...