ist defekte SAT-Schüssel Vermieter-Sache?

Hallo!

Wir haben eine digitale SAT Schüssel auf dem Dach und höchstwahrscheinlich hat sich der Kopf etwas verstellt, weil sich ständig Vögel darauf setzen, jedenfalls können wir kein TV mehr schauen. Und das schon seit 3 Wochen.

Mir macht es eigentlich nichts aus, aber die Kids werden so langsam knatschig deswegen.

Ist sowas Vermieter-Sache? die Schüssel war schon auf dem Dach als wir hier eingezogen sind. Ich möchte ungern meinen Vater auf´s Dach jagen, ein (Ehe-)Mann ist nicht vorhanden... ;-)

Gruß, Anja

1

Hallo Anja,

grundsätzlich ist der Vermieter verantwortlich, dass die Mietsache ‚bestimmungsgemäß’ genutzt werden kann. Korrekterweise forderst Du schriftlich beim Vermieter die Behebung des Mangels mit angemessener Fristsetzung.

Falls es in Deinem Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel gibt, fällt dies möglicherweise darunter, aber das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Gruß

Ralf

2

ja, diese Klausel gibt es. ich glaube bis 100 oder 150 Euro...

3

Hallo nochmal,

dann frag doch mal den freundlichen Fernsehtechniker von nebenan (falls vorhanden), das ist besser, als wenn sich dein von Dir aufs Dach gejagter Vater den Hals bricht . . .

Gruß

Ralf

4

Wir haben eine Gemeinschaftsschüssel auf bzw. unter dem Dach für alle 4 Wohnungen. ist das was defekt rufen wir den Vermieter an, der lässt es reparieren.

Frag doch einfach nach beim Vermieter... das wäre immer mein erster Weg.

Lichtchen