Wohnung gekündigt. Muss ich neues Laminat legen???

Wir werden zum 29.02.2012 in ein neues Haus ziehen.

Hab ja schon geahnt, dass das mit unseren alten Vermietern Probleme geben wird. Na ja, jetzt haben wir mit denen geklärt, dass wir alle farbigen Wände wieder weiss machen.

Ich hab da aber jetzt mal eine Frage. Wir wohnen jetzt 4 Jahre hier. Bei Einzug wurde neues LAminat verlegt, da hier das Haus 20 Jahre von einer Dame bewohnt wurde und nichts gemacht wurde. Bei Einzug meinte der Verwalter, dass Laminat sich ja immer abnutzt und das auch unsere Tochter und der Hund hier rum laufen können. Auch kann unsere Kleine mit Boby Car usw. in der Wohnung fahren. Das ist nicht verboten und Laminat hält sich ja nicht ewig.

Jetzt ist es halt so, dass an einigen Stellen schon starke Kratzer im LAminat sind und das sieht halt auch nicht wirklich gut aus. Wir haben jetzt die Befürchtung, dass unsere Vermieter jetzt verlangen können, dass wir die beschädigten Bretter austauschen. Das wäre natürlich eine riesen Arbeit und ich wüsste gar nicht wann wir das machen sollen. Bin schon so viel mit streichen beschäftigt und packen.

Mein Mann ist ja nur am WOchenende da, dazu bin ich mit dem 2. Kind schwanger.

BIn ich verpflichtet die Schäden zu beseitigen??
Wir ist das denn mit den Wänden, die weiss sind?? Muss ich die bei Auszug noch mal nachstreichen???
Vielen Dank für Hilfe.

15

Hi,

sicher werdet Ihr nix machen müssen. Wahrscheinlich hat der Vermieter sowieso damit gerechnet, dass Ihr statt auf den Spielplatz zu gehen, samt Bobby Car in der Wohnung bleibt, weil eine Wohnung ja nun mal vieeeel gemütlicher ist.

Vermieter vermieten übrigens in der Regel aus reiner Nächstenliebe und sind froh, wenn sich ihre Mieter so richtig sauwohl fühlen und sich keinerleist Gedanken über das Eigentum anderer Leute machen.

Aber machen wir doch mal eine kurze Rechnung auf (ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß die Wohnung ist, ihr könnt ja die Zahlen selbst anpassen):

60 qm zu verlegende Fläche: Man nehme ein einigermaßen vernünftiges Laminat und keine 1,99-Ware aus der Domäne plus einen handwerklich versierten Fachmann, denn zukünftige Mieter wollen natürlich keinen Knorz. Macht summasumarum inklusive Ausbau und Entsorgung des alten Laminats, Aus- und Wiedereinbau der Sockelleisten, Schienen setzen etc. ca. 30,00 je qm (und damit bewege ich mich in völlig normalem Rahmen).

Macht insgesamt 1.800,00 Euro. Plus einige Farbkleckser, die die Wände wieder vorzeigbar machen, (naja, vernünftige Farbe, Löcher schließen, Arbeitslohn etc.) ca. 1.500,00 Euro. Macht zusammen 3.300,- Euro. Wieviel Monate muss der Vermieter Miete erzielen, um das erst einmal wieder drin zu haben?

Aber ich vergaß ja, Vermieter schwimmen ja im Geld, schließlich bekommen sie jeden Monat eine Stange Geld, ohne was dafür zu tun. (Ironie off)

Was ich traurig finde, wahrscheinlich kommt Ihr sogar damit durch.

Ich bin selbst Vermieterin, habe solche Mieter viermal durch, bin im Moment wieder mal am Renovieren und werde zukünftig die Wohnungen nur noch 'nackt' vermieten.

1

4 Jahre sind für Laminat keine lange Zeit und wenn du schon selbst sagst, dass es einige wirklich unschöne Stellen gibt, dann sind die Stellen aus Sicht des Vermieters vermutlich so richtig unschön ;-)

grundsätzlich ist das sicher eine Frage des Mietvertrages.

Aber weiße Wände, die 4 Jahre nicht gestrichen wurden müssen bestimmt auch neu geweißt werden.

Stell dir doch mal vor, du wärst auf der anderen Seite, dann kannst du schon mal ahnen, was er verlangen wird. Also ich meine man sollte in den Vertrag schauen und dann mal den gesunden menschenverstand ansetzen.

2

Für normale Abnutzungen zahlt ihr ja die Kaltmiete. Lese deinen Mietvertrag durch was drinnen steht. Wenn ein Schaden am Laminat so groß sein sollte, dass er ausgetauscht werden muss, würde ich es über die Versicherung laufen lassen

3

Normale Abnutzungserscheinungen braucht ihr nicht auszubessern! Also nein!

Eigentlich braucht ihr auch nicht streichen!

An deiner Stelle würde ich mich mal beim deutschen Mieterbund kundig machen, die können es dir ganz genau sagen und sind auf Wunsch auch mit bei den Gesprächen mit dem Vermieter dabei!

8

"Normale Abnutzungserscheinungen braucht ihr nicht auszubessern! Also nein!"

Ich bin ziemlich sicher, dass Kratzer durch Hundekrallen und Bobbycarräder NICHT zur normalen Abnutzung gehören. Laminat ist normalerweise nach 4 Jahren noch ziemlich gut in Schuss.

"Eigentlich braucht ihr auch nicht streichen!"

Woher weißt Du das ?
Bunte Wände muss kein Vermieter bei der Rückgabe der Wohnung akzeptieren, egal wie lange die letzte Renovierung her ist oder was im Vertrag steht.

16

"Normale Abnutzungserscheinungen braucht ihr nicht auszubessern! Also nein!
Eigentlich braucht ihr auch nicht streichen!"

Woher kannst Du beurteilen, dass es normale Abnutzung ist?
Und woher hast Du Dein Wissen, dass in diesem Fall nicht gestrichen werden muss?

Glaskugel?

weiteren Kommentar laden
4

Also es sind halt Kratzer drin, die halt dabei entstehen, wenn Kind mit Bobby Car über Fußboden fährt und halt auch mit anderen Sachen. Mich persönlich stört das auch nicht. Aber ich befürchte halt das die da Streß machen werden, weil die auch schon auf die Kündigung sehr komisch reagiert haben.

Es sind keine grossen Beschädigungen wir Löcher oder so. Es sind Kratzer. Glaube da auch nicht, dass eine Versicherung für sowas zahlen würde.

Was sollte ich denn da auch erzählen??? Kind fährt Bobby Car oder was??
Werde mich da wohl echt mal an den Mieterbund wenden.

Im Mietvertrag steht drinne, dass Renovierungsarbeiten alle 5 Jahre zu leisten sind. Wir wohnen aber keine 5 Jahre hier. Da steht dann halt streichen. Von neuen LAminat steht da nichts drin.

5

Bobbycar IN einer Mietwohnung ist bereits eine unsachgemäße Nutzung!

Für Innenräume gibt es spezielle Fahrzeuge mit weicherer Bereifung.

Ich hoffe wirklich, das solche Mietvandalen wie Ihr ordentlich für die Beschädigung an fremden Eigentum zahlen müssen!

Pina

6

Pass mal n bisschen auf, was du schreibst. Woher willst du wissen, das das Bobbycar keine weichen Reifen hat? Du scheinst heute mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Entschuldige dich mal für dein Wort!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wenn die Schäden am Laminat die nach 4 Jahren üblichen Abnutzungserscheinungen überschreiten, werdet ihr wohl für die Beseitigung zuständig sein bzw. zumindest dafür zahlen müssen.

Ob ihr die Wände streichen müsst, hängt vom Mietvertrag ab. Habt ihr selber beim Einzug gestrichen oder die Wohnung frisch gestrichen übernommen?

Gruß
Sassi

10

Bunte Wände muss kein Vermieter akzeptieren, egal was im Vertrag steht oder wie lange die letzte Renovierung her ist.

20

Das hängt von der Farbe ab. Hab ich jedenfalls mal in der Zeitschrift vom Mieterverein gelesen.

11

Hi,

das auf billigen Laminatsorten sehr schnell feine Kratzer auftauchen ist ja nun nichts neues und solange ihr keine richtig bösen Beschädigungen verursacht habt, läuft das auch unter Abnutzung. Hättet ihr aber jetzt einen Wasserschaden oder abgeplatzte Kanten würde das ganze schon anders aussehen.

LG

Judith

12

"BIn ich verpflichtet die Schäden zu beseitigen??"

Du schreibst es ja schon: Das ist keine normale Abnutzung, sondern Schäden. Und die sind beim Auszug vom Mieter zu beheben.

21

Ihr müsst den beschädigten Laminat auf Eure Kosten austauschen.

Was für eine Frage #zitter