Teppichboden im Wohnzimmer?!

Hallo!

Mal ne Frage an Euch: Hat jemand Teppichboden im Wohnzimmer?

Hintergrund hierzu: Wir ziehen im März un unser Eigenheim #huepf, jetzt geht es daran, die Bodenbeläge auszusuchen.

Wir haben lange hin und her überlegt, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass im Wohnzimmer ein (hochwertiger) Teppichboden das für uns passendste wäre. Einfach weils kuscheliger ist, weil unsere Kids, und dementsprechend auch wir viel auf dem Boden zusammen spielen...
Küche und Esszimmer wird gefliest, Durchgang zum Garten gibts sowohl in Küche, Esszimmer und Wohnzimmer - wobei wir hauptsächlich den Durchgang im Esszimmer nutzen werden. Alle 3 Räume sind miteinander verbunden, bzw ein grosser Wohnraum.

Jetzt her mit euren Bedenken, Erfahrungen, Meinungen!

Vielen Dank vorab für Denkanstöße! #winke

Lukas Mami

1

Wir haben im ganzen Haus keinen Teppich und darüber bin ich wirklich sehr froh!

Jede Kleckerei kann man bequem weg wischen. Nicht nur wegen der Kinder, auch die Katzenhaare bei uns sind immer schnell weg gesaugt.

An eurer Stelle würde ich für das Wohnzimmer einen größeren Spielteppich holen, aber nicht komplett Teppich verlegen.

2

Hi,

also ich hatte ein einziges Mal Teppichboden in einem Wohnraum (ohne Kinder) und würde das NIE NIE wieder wollen. Die Reinigung war ein Drama. Auf der Couch wird ja doch mal was gegessen oder auch nur getrunken und es geht schnell mal was daneben. Bei größeren Kinder oder auch Besuch sind es auch oft die dreckigen Straßenschuhe die wunderbare Flecken hinterlassen, weil sie mal wieder nicht aufgepasst haben. Kleine Kinder spucken, sabbern oder erbrechen auch gerne mal auf der guten Auslegeware und genau aus diesen Gründen gibt es bei uns im ganzen Haus nicht einen einzigen Teppich. Was auch den Vorteil hat, das ich mir den Staubsauger spare.;-)

Meine Kinder sind 1,5 und 4,5 Jahre alt und spielen gerne auch auf dem harten aber sauberen Boden.:-p

Bei uns werden alle Wohnräume gefliest (mit Fußbodenheizung), die Kinderzimmer haben Laminatboden und das Schlafzimmer Dielen.

LG

Judith

3

Hallo,

wir haben Fliesen im Wohn-/Eßzimmer, im Wohnzimmer dort wo das Sofa steht haben wir noch einen Teppich liegen, wegen der kalten Füße. Wir haben zwar Fußbodenheizung aber so gut wie nie an da wir einen Ofen im Wohn-/Eßzimmer stehen haben. Wir haben uns nachher geärgert das wir das Wohnzimmer nicht einen Holzfußboden gemacht haben und den Rest gefliest. Wäre vielleicht für die Füße nicht so kalt. Teppich komplett verlegen würde ich im Wohnzimmer nicht mehr, alleine schon wegen dem saubermachen.

Viel Spaß beim aussuchen.

Gruß
Iris.

4

Ich persönlich finde Teppich unpraktisch, unhygienisch und nicht besonders lange haltbar, da er schnell verdreckt und durch die Sonne ausbleicht und nicht richtig gereinigt werden kann.
Von daher käme für mich nur Laminat, Kork oder (am besten) Parkett in Frage.
Wie IHR euch aber wohl fühlt und womit IHR am besten zu Recht kommt, müßt ihr selbst entscheiden.

5

Ich bin sehr froh ,dass wir KEINEN Teppichboden
mehr haben ,möchte ich auch NIE wieder.

Wir bevorzugen hochwertiges Laminat + Fliesen.
Da kann auch mal was kleckern ,gerade auch
mit Kindern...
Der Teppich ist fix versaut.

LG Loonis

6

Hallo du.

Ich würde ganz dringend vom Teppich im Wohnzimmer abraten.
Kinder lassen schnell was fallen, verschütten etwas ect PP
Du meinst zwar jetzt das ihr mehr durch das Esszimmer raus gehen werdet.
Aber das kann sich auch ebenso schnell ändern.
Dann haste immer Dreck im Teppich und den Sauber zu machen...
Also ehrlich ich hätte da keine Lust zu.

Ich habe hochwertiges Eicheparkett (kein rustikal ton sondern natur belassen) im Wohn-, Esszimmer & sogar durch gehend bis in die Küche.
Mein Parkett muss ich nur bei hoher beanspruchung 1mal die Woche putzen.
Ansonsten langt sogar nur 1mal im Monat.

Dadrauf ist alles fix weg gewischt oder schnell weg gesaugt.
Haben eine Fußbodenheizung drunter und brauchen nicht mal zu wohl fühlen unserer Großen einen Teppich darauf.

LG #sonne

7

hallo lukas mami,

also wir haben vor 4 jahren gebaut und haben in allen räumen parkett (außer bad, küchenbereich und flur ug). teppich ist eklig. da sitzt doch der dreck nach ein paar wochen schon so tief, das bekommt doch keiner raus.

wir haben in den kinderzimmern in der mitte noch dicke teppiche liegen. die kann man zum reinigen geben. aber im wohnzimmer. nee. weißt du, wie oft hier bei uns was verschüttet wird oder am boden klebt? nee, da müsste man den teppich ja jedes jahr rausreißen. außerdem ist holz doch viel schöner. ich kenne gar keine häuser mehr in denen auslegware verlegt wird. ist das nicht ein relikt aus den 90ern? hier bei uns im neubaugebiet haben alle holz, fliesen oder laminat liegen. je nach geschmack und geldbeutel halt.

lg
anja

8

Hi,

ich finde Teppichböden auch total altmodisch und vorallem unpraktisch. Was mich wundert: Ihr habt einen riesen Küchen/Wohn/Essbereich der komplett miteinander verbunden ist und wollt unterschiedliche Bodenbeläge? Da stört doch total den Effekt des offenen Wohnens? #kratz

Wenn Teppich, dann eben einen der auf einen vorahnenden Bodenbelag als "Schmuck" gelegt wird. Der kann dann auch leichter entfernt/ausgetauscht werden.

Wir haben im offenen Wohn-Essbereich geöltes Parkett (sehr unkompliziert und nimmt Kindern nix übel ;-) ) und fanden auch diverse moderne Klick-Korkböden sehr attraktiv. Beides hat den Vorteil, dass es Fußwarm ist und wir gut mit den Kids auch am Boden spielen können ohne zu frieren.

12

Hallo,

die verschiedenen Bodenbeläge "trennen" dass ganze natürlich schon, aber es sind doch auch "unterschiedliche" Räume, da finde ich die optische Trennung überhaupt nicht schlimm, dadurch wird ja noch lange keine Wand gezogen!

Wir haben einen sehr großen Wohn / Essraum, im Essbereich liegt hellgrauer Laminatboden und im Wohnbereich passender dunkel grauer Teppichboden und es sieht SUPER aus #pro

LG

9

Hallo!

Wir hatten in unserer ersten Wohnung durchgehend Teppichboden ( mit offener Küche, welche dann gefliest war). Der Teppichboden war ein sehr hochwertiger ( damals über 80DM/m² - und 40EUR/m² hat man heute auch schnell...) und es hat sich gelohnt. Der Teppich sah bei unserem Auszug immernoch super aus.

Man sollte auf einen sehr dichten Tebo achten (Noppenanzahl/m²), keine Polyester oder Polyprop-Faser nehmen. Besser Polyacryl. Und am wirksamsten für eine fleckenlose Langlebigkeit ist eine Scotchguard-versiegelung. Dann steht einem kuschligen Fußboden auch nichts mehr im Weg. Wichtig ist regelmäßiges staubsaugen, am besten mit einer rotierenden Saugbürste. Und keine Schlingenware, sondern einen Kräuselvelours nehmen!
So, dass waren meine Weisheiten zum Thema Teppichboden!:-)
Also, keine Angst davor!

LG Lottie