Haushaltshilfe - diverse Problemchen und Fragen auf dem Weg in den Wahnsinn

Hallo !

Ich hab gesundheitsbedingt momentan eine Haushaltshilfe, die 8 Std täglich hier ist.

Nun hab ich mit der Guten einige Sorgen. Ein Wechsel kommt nicht in Frage, da wir in der Pampa wohnen und kein anderer Pflegedienst übernimmt, Dorfhelferin hatte ich schon, nachdem da aber das Kindswohl akut gefährdet war, durfte die Dame ihren Einsatz hier abbrechen und jemanden privat kommen lassen geht nicht wegen der Versicherung.

Ich muss also eine Lösung finden, der Chef ist seit 2 Wochen krank und nicht erreichbar, die Vertretung ist etwas überfordert mit meinem Anliegen, da sie sonst nur die Tagespflege betreut.

1) Wir heizen unten nur mit Holz (abgesehen von der Küche). Sie dreht die Heizungen ständig auf und man hat hier das Gefühl gegen Wände zu laufen. Da der Spaß verdammt teuer ist und wir mit dem Öl noch hinkommen müssen will ich dem einen Riegel vorschieben. Klare Ansage hilft nicht, sie macht es trotzdem. Gibt es da was, womit ich die Heizungen hier unten quasi sperren kann? Bei uns ist es nun wirklich nicht kalt in den Wohnräumen und wenn man sich bewegt sollte man schon gar nicht frieren hier, da könnte eher das Gegenteil eintreten.

2) Mein Mann holt morgens Holz rein, dieses ist im Lauf des Nachmittags verbraucht. Sie soll also Holz holen bevor sie geht. Momentan heizen wir mit Restholz von Birke und Co, also keine schwere Eiche oder so. Ihr ist das zu schwer, mein Mann soll das gefälligst machen. Ja, der holt ja schon morgens welches, aber alle ist alle. Ich trage also trotz Wehen und Blutungen das Holz selber rein. Es würde reichen, wenn sie eine kleine Wanne holt, sie muss ja nicht die große Bütt nehmen. Aber nein, sie will nicht.

3) Sie ""beschwert"" sich über jeden Krümel, über jedes Spielzeug, das aufgehoben werden muss. Das äußert sich in permanentem stöhnen und "oh man" sagen. Es nervt langsam. Wenn sie die Arbeit so anstrengt, dann hat sie den falschen Job.

4) Wenn ich telefoniere redet sie ständig dazwischen oder fängt sofort hinter mir an zu saugen. Ebenso wenn Besuch kommt, schwupp saugt sie einem um die Füße. Auf meinen Hinweis bitte dann andere Zimmer zu saugen geht sie nicht ein, sie ist alt genug um sich die Arbeit selber einzuteilen, sagt sie.

5) Morgens packt sie null mit an, sie muss erst die Küche fertig haben (in der ich um die Zeit noch mit allen Kindern zugange bin) und steht dabei im Weg rum, was mich persönlich stresst. Eigentlich soll sie Brote schmieren, Taschen packen, eventuell beim Anziehen helfen etc. Eben was morgens so anfällt. Nein, macht sie nicht.

Ich könnte das ewig so weiterführen. Machen wirs kurz: sie wiedersetzt sich so ziemlich allem, ist offensichtlich genervt von ihrer Arbeit und das wär bei uns ja alles soooooo schwer. ich weiß ehrlich gesagt nicht woran sie sich hier tot macht.

Derzeit beschränkt sich ihre Arbeit hierauf

wischen und saugen (fast immer wenn alle Kinder da sind, wovon sie dann genervt ist. Ich bin morgens eine halbe Stunde weg. In der Zeit schafft man das Wischen locker. Selbstgemacht Leiden würd ich sagen)

Geschirrspüler/Waschmaschine ein und ausräumen

Wäsche aufhängen, abnehmen, zusammenlegen (wegpacken mach ich selber)

Staubwischen, Fenster putzen und Co, eben was so anfällt. Also Grundreinigung der Räume.

Normalerweise sollte sie noch:

Kinder zum Kindergarten bringen/abholen << möchte sie nicht

Kochen << kann sie nicht

Ab 12.30 Kinderbetreuung übernehmen << kann sie nicht, wenn sie es versucht, artet das in ein absolut kindisches und trotziges Verhalten bei ihr aus, das meine Kinder sich bald kringeln und die Frau absolut nicht ernst nehmen.

Mülltonnen an die Straße stellen << möchte sie nicht, sind zu schwer, mache ich selber (würde mein Mann übernehmen, der geht jedoch schon um 4.30 und mit einem quäntchen Glück haben wir dann eine auf der Straße entleerte Mülltonne, die ICH dann auffegen darf)

Einkäufe erledigen << will sie nicht, ist zu stressig, sie weiß ja nicht was wir so kaufen blablabla (ich würd ihr glatt nen Zettel machen ;-) ) Naja, den Einkauf übernimmt mein Mann also irgendwie auch noch, wenn er dann um 19.30 Zuhause ist)

Kurz und knapp: sie macht was sie will, denkt null mit und macht sowieso nichts von dem was man ihr sagt. Die Frau ist Ende 40, ich werde sie sicher nicht mehr grundlegend ändern, aber das ich mich jeden Tag wiederhole und sie sich nur querstellt, das geht ja irgendwie auch nicht.

Bin um jeden Tip dankbar #winke

Mein Mann sagt, ich wäre von Anfang an zu nett zu ihr. Warscheinlich hat er recht :-( Dabei möchte ich lediglich einen freundlichen Umgangston und ein angenehmes Arbeitsumfeld bieten

LG

1

Hallo nisivogel2604,

habe leider für die Dame keinen Tip für dich , wünsche dir aber alles gute und das deine Wehen und BLutungen aufhören!!

LG
Cana

2

Mal ehrlich ,wenn ihr sowieso fast alles alleine macht ,dann schmeiß die "Dame" raus und verzichte lieber die paar Wochen auf eine "geleckte" Bude.
So bringt das ja nichts.

4

Daran hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht, ob ich das normale Putzpensum schaffe. Wenn die Kinder morgens im Kiga sind, dann geh ich schmerztechnisch bereits am Stock und er Gedanke, dann noch den Haushalt machen zu müssen, ich weiß nicht, ob ich das packe.

lg

61

na, dann stell sie halt ganz offiziell nur mehr für putzarbeiten ein. natürlich nicht mehr 8h täglich, dann soll sie nur noch 2h kommen und entsprechende weniger verdienen.

oder du suchst dir eine andere putzfrau!

alles gute!

3

Hm,

Es ist wirklich eine schwierige Situation, weil es keine wirkliche Lösung gibt.
Mir fällt nur Patt setzen ein! Sprich, mit guten Argumenten umsich schlagen.
Aber solche Menschen sind meistens auch dagegen resistent.

Andere Lösung - Freunde, Verwandte für die wichtigen Dinge im Haushalt helfen lassen.

Krankenkasse zu Rate ziehen.

Hm, vielleicht ist ja was dabei!?
Ich bin ehrlich überfragt.

lg

5

Das mit dem Reden haben wir mehrfach versucht, aber dann ist sie beleidigt und macht es trotzdem anders.

Familie hab ich hier leider kaum (nur meine Mama und die arbeitet wieder und hat danach 5 Kinder zu versorgen) Freunde haben wir hier leider noch gar nicht.

Die Krankenkasse kann nicht helfen leider, für die Beschaffung einer Hilfe bin ich selbst zuständig, ergo auch für alle Probleme.

Ich weiß auch nicht mehr weiter so langsam.... Ich muss das ganze noch ca 6 Wochen aushalten und die 6 Wochen können einem echt lang erscheinen #schwitz

LG

8

Mir wäre Frieden im Haus lieber, als mich ständig über irgendeine inkompetente Dame verbal und gedankenlich den Kopf zu zerbrechen. Du hast Wehen, damit ist nicht zu spaßen. Du hast wertvolles Gut in Dir. Gib ihm das Nest was er bedarf!

Dann muß Dein Mann mehr Holz holen und die schweren Dinge erledigen!
Vielleicht kann er ja seine Arbeitszeit verkürzen. Versucht es allein zu stämmen!

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
6

Das ist ja wohl der Hammer!

Aber selbst wenn du am Anfang zu nett zu ihr gewesen bist, sorry - man ist doch eigentlich immer nett zu seinen Mitmenschen. Schließlich hast du sie ja auch den ganzen Tag um dich herum!

Aber das geht gar nicht.

Von welcher Organisation ist sie denn? Wie lange bist du noch auf eine Hilfe angewiesen?

Auf alle Fälle nochmal die Chef-Vertretung kontaktieren und ebenfalls schriftliche Beschwerde einreichen!

Spontan würde ich auch sagen: Setz sie vor die Tür!
Dann die Nachbarn mobil machen und Aufgaben verteilen. Der eine ist für die Mülltonne zuständig (kann ja wohl kein Akt sein), der nächste kommt am frühen abend und bringt das Holz rein.

Vielleicht auch einfach mal die Mütter der Freunde deiner Kinder fragen!

Also bei so einem Fall würde ich nicht lange fackeln wenn mich einer fragen würde, ich wäre sofort da!

Oh weh, du arme!!!#liebdrueck

lg
masinik
#winke#winke

9

Ja, genau, sie ist den ganzen Tag um mich rum und gerade da wollte ich, das ein gutes Klima herrscht. Weil diese Nähe ist weder für mich noch für die Pflegekraft hier leicht, denke ich.

Sie kommt von einem Pflegedienst und ist normalerweise Altenpflegerin mit Zusatzausbildung Demenzpflege.
Brauchen werd ich sie noch ca. 6 Wochen, dann kann das Baby kommen, ohne das wir uns Gedanken machen müssen. Der ET ist leider etwas unklar. Beiwlligt ist sie eigentlich bis 10 Tage nach Geburt, aber 5 Tage nach der Geburt wird wohl mein Mann übernehmen können und dann bin ich hoffentlich auch wieder auf den Beinen.

Mit den Nachbarn besteht so ziemlich gar kein Kontakt, wir wohnen hier jetzt ein halbes Jahr und hier im Dorf kannst du auch 1 Jahre wohnen und gehörst nicht dazu. Hilfsbereitschaft wird hier sehr klein geschrieben. Die einzige Mutter die helfen würde hat selber 3 Kinder unter 6 und versorgt ihre kranke Schwimu, die hat wirklich genug Belastung. Da mag ich nicht fragen gehen. Die anderen Spielkameraden wohnen so zwischen 6-10 km weg, kommen also auch nicht in Frage. Ich sag ja: mitten in der Pampa ;-)

Meine Mama arbeitet jetzt plötzlich wieder, von daher fällt sie als Möglichkeit auch weg leider.

LG

15

Ja, mitten in der Pampa, hattest du ja erwähnt......

Wir haben auch mal mitten in der Pampa gewohnt, war nicht leicht, kann mir vorstellen wie das ist.

Ich weiß, ihr habt das Thema mit der Versicherung, falls was ist.

Aber deine Kinder gehen doch in den Kindergarten, oder?
Kannst du da nicht mal bei der Leitung nachfragen ob die jemanden empfehlen kann oder sogar kennt der dir etwas helfen könnte? So als letzte Möglichkeit?

Wie gesagt, ich würde sofort helfen und mir wäre der Weg auch schnurz-egal. Vielleicht ist ja jemand so ähnlich gestrickt wie ich!

lg
masinik

weiteren Kommentar laden
7

Also verstehe ich das richtig, wenn ich behaupte, Du würdest die Dame schon gerne mal auf den Pott setzen, aber gleichzeitig willst Du Dich (verständlicherweise) nicht aufregen und noch dazu das Klima zwischen Euch nicht versauen?

10

Ja, ich glaube so könnte man das ausdrücken. Ich persönlich bin ein Mensch, mit dem kann man sich auch in die Wolle kriegen und danach dann einen neuen Anfang finden. Ich fürchte nur, bei der guten Dame hier sieht das so ganz anders aus. Die ist ja schon beleidigt bis ins Nirvana wenn ich nicht jeden Tag zu Edeka gehe, weil sie jeden Tag was neues braucht. Obs Schwämme, Putzmittel oder ein kleinerer Eimer ist, weil unser Wischeimer ihr zu schwer ist, wenn sie den voll macht.

11

Das ist in meinen Augen Arbeitsverweigerung. Ich würde mich beim Pflegedienst beschweren und dies der Frau auch sagen - also - ändert sie nicht ihr Verhalten hat sie mit Konsequenzen zu rechnen.

Boah - bei sowas könnte ich mich echt aufregen.

Dir alles Gute wünscht
Suse

13

Das mit der Beschwerde versuch ich seit 14 Tagen, aber ich gelange nicht an den richtigen Ansprechpartner dafür :-[ Ich würd auch gern mal definiert haben, wo denn ihre Aufgaben so liegen und was ich ihr zumuten darf und was nicht.

lg

14

Schreib eine Beschwerde an die KK!!!!! Die machen dem Pflegedienst dann hoffentlich mal Dampf!

16

Beschwere dich bei ihrem Chef. Egal, ob der krank ist oder nicht. Die Vertretung muß das weiterleiten. Notfalls ruf täglich da an.

Die Dame verdient ihr Geld mal leicht. Ich hab in der Seniorenpflege/ Familienpflege gearbeitet. Ich hätte mich nie erdreistet, Arbeiten abzulehnen. Hey- dafür werde ich bezahlt!?

Sie macht sich nen lauen Lenz und denkt vermutlich, dass du dich eh nur anstellst#rofl - denn eigentlich machst du ja die Arbeiten fast eh alle.
Und das würde ich ihr auch sagen: sie braucht nicht mehr kommen, die schriftliche Beschwerde bei ihrem Chef wirst du noch verfassen.

Kannst du nicht beim Arbeitsamt nachfragen? Eventuell kannst du mit der KK ( sofern die Hilfe jetzt über die KK läuft) reden und denen den Fall schildern. Vielleicht verstehen sie dann, warum du eine andere Hilfe benötigst. Wobei...damals war es egal, woher die Hilfe kam- die KK hat sie übernommen, wenn es medizinisch notwendig war.

lg und starke Nerven,

sparrow

18

Hallo sparrow,

die Vertretung ist so unsicher, die kriecht bald unter den Tisch. Sie selbst kann da ja auch nichts für, aber irgendwie weiß sie gar nicht wie sie handeln soll offenbar.

Beim Arbeitsamt hab ichs schon versucht, die Kasse erstattet da auch den Lohn von 8,50 Brutto (kein besonders großer Anreiz oder?) aber ich müsste die Dame voll Sozialversichern, weil sie so viele Stunden macht und eben über 400€ kommt und das kann ich mir leider nicht leisten. :-(

Genau das, was du schreibst, denke ich auch. Sie denkt sie ist zum Spaß hier, weil ich einfach keine Lust hab oder so. Aber wer soll die Sachen machen, wenn nicht ich? Ich finde ihr Verhalten als Dienstleisterin ehrlich gesagt beschämend. Wie macht sie das wohl bei den Demenzkranken? nach dem Motto: die wissen ja morgen eh nichts mehr davon ?Hoffentlich nicht

LG

21

>>Wie macht sie das wohl bei den Demenzkranken? nach dem Motto: die wissen ja morgen eh nichts mehr davon ?Hoffentlich nicht<<

Ohne ihr etwas unterstellen zu wollen: aber von so einem Verhalten gehe ich mal aus. Vor allem, wenn die Dementen sich dann äußern, hat sie gut Lachen. Wer glaubt schon einem, der sich nicht mehr viel merken kann.

Ok. - dann würde ich tacheles reden- oder dein Mann soll das tun. Er soll sich die Dame mal vorknöpfen und ihr aufschreiben, welches ihre Aufgaben sind. Vom Brote schmieren, übers Klo putzen bis hin zum einkaufen und Holz holen. Ich bin echt fassungslos, was sie sich erlaubt.

Die Vertretung würde ich trotzdem täglich anrufen und mich beschweren, zusätzlich würde ich die KK davon in Kenntnis setzen, was das für ein Verein ist....ähm...was ist das denn überhaupt für ein Verein?

Die KK kann unmöglich den vollen Satz zahlen!!

19

Schreib es auf und maile, faxe und sende es auch p.P. an den Arbeitgeber.
Ich würde sie nach Hause schicken.
Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil-manchmal .;-)

Du bist zu gutmütig und außerdem sollst du ja auch Stress vermeiden.#blume
Bei mir wären schon früh die Fetzen geflogen.#drache

Vielleicht hätte dein Mann sie sich mal vornehmen können?

L.G.

20

Ach du sch....- die ist ja sowas von inkompetent, das geht ja garnicht.

Keine AWO, DRK, Caritas, Diakonie oder ein anderer ambulanter Pfelgedienst irgendwo bei euch?

Manchmal gibt es auch einen Landfrauenverband- die sind eher dörflich zu finden, aber fit in Haushaltsdingen.

Bei der Kirche mal nachfragen- vielleicht haben die vom Kirchenverband auch eine Möglichkeit.

DAS was bei dir abgeht würde ich mir nicht gefallen lassen- über die würde ich mich aber sowas von beschweren, die hat absolut den Job verfehlt.

LG

Gabi

PS: Dein Wiegetuch ist klasse und regelmäßig im Gebrauch !!

43

Hallo Gabi,

AWO, DRK, Caritas und Co übernehmen den Einsatz hier nicht. Wir liegen nicht im Versorgungsgebiet. Wir sind bei denen sozusagen der weiße Fleck auf der Landkarte.

Wir hatten ja eine Dorfhelferin (das geht über die Kirche, die Kasse musste dafür 33€/Stunde berappen) woraufhin ich mit 2 Kindern in die Klinik durfte, weil sie Leander im Wald hat stehen lassen, als Feierabend war 8wir leben direkt im Moor, eine 2 1/2 stündige Suchaktion durch die Feuerwehr folgte) und Lioba durfte bei ihr mit dem Putzmittel spielen. Daraufhin hab ich das abgebrochen, einen Ersatz wollte man nicht schicken, ich hätte eigenmächtig gehandelt. #aerger

Ja, ich finde auch, das sie ihren Job verfehlt hat. Mein Mann versucht es nun mal mit einer Beschwerde, viellecht kommt der ja weiter.

Danke fürs die Blumen #huepf

LG Denise