Umfrage: Welche Dachziegelfarbe (Neubau) habt ihr - rot oder braun?

Hallo ihr lieben,

wir sind gerade am bauen (Stadtvilla) und jetzt müssen wir uns für die Farbe der Dachziegel entscheiden. Wir wollten eigentlich von Anfang an dunkle Ziegel haben (Anthrazit) aber jetzt wurde uns von der Gemeinde mitgeteilt: nur rot oder braun. Muß dazu sagen wir bauen in einer Baulücke und nicht im Neubaugebiet, deshalb müssen wir uns an das Umfeld anpassen#schmoll.

Ich und mein Mann sind uns so gar nicht einig, ich tendiere eher zu rot mein Mann will braun. Aber für mich sieht eine Stadtvilla mit beiden Farben besch...eiden aus.

Nun ja, welche Farbe nehmen wir nun? Was habt ihr und würdet ihr diese Farbe wieder nehmen? Und es wäre echt nett, wenn ihr noch eure Hausfarbe dazu schreibt.

Liebe Grüße
Lillian08

1

hallo lillian,

wir haben ein weißes haus gebaut mit dunkelgrauen fenstern und dunkelgrauem dach. aber dunkelbraun sieht bestimmt auch gut aus. rot gefällt mir persönlich gar nicht. am schlimmsten sind gelbe häuser (grusel) mit roten dächern.

lg
anja

2

ich hab keine Ahnung was eine Stadtvilla sein soll ... aber das mit dem Anpassen ist ja normal.
wir haben ein gemischtes Dach. In Biberschwanzdeckung.

war ursprünglich mal rot in den 1920er Jahren. dann kamen irgendwann mal braune dazu. wir haben vor 3 Jahren jetzt graue dazu (also beim Austausch der Kaputten und Einbau von mehr Lüftungsziegeln).

das Haus ist weiß mit Fenstern und Läden in Verkehrgrau B und Fenstern in Steingrau

ich finde, das sieht echt gut aus.

3

Hi,

Wunder dich nicht, in einem normalen neu Neubaugebiet geht es auch ganz schön streng zu, genauso wie in einer Schrebergarten- kolonie:-p

Habt ihr euch andere Häuser in eurem Baustil angeschaut? Da könnt ihr sicherlich einen schönen einblick bekommen.

Grüße
Lisa

4

Hallo,

braun ist nicht gleich braun und rot nicht gleich rot bei Dachziegeln. Schaut euch mal ein paar im Fachhandel an und irh werdet sicher etwas Geeignetes finden.

Wir wohnen auch in einem Stadthaus und haben gar keine Dachziegel.

Gruß
Sassi

5

Hallo!

Bei uns schreibt der Bebauungsplan (Neubaugebiet) rote Ziegeln vor, wir haben uns für ein ganz dunkles Rot entschieden, welches fast ein wenig ins Bräunliche geht. Das Haus wird in einem Farbton zwischen hellgelb und beige verputzt. Der Feinputz ist zwar noch nicht drauf, aber die Ziegel sehen klasse aus!

LG

6

Von roten Dachziegeln rate ich dir ab. Wir wohnen in einem Neubaugebiet und haben Dachziegel in anthrazit...fast alle dunklen Dächer sehen auch nach 10 Jahren noch aus wie neu, aber die roten Dächer sind voller Moos und dunkel verfärbt, sieht nicht toll aus!

Im April bauen wir neu und auch da nehmen wir Dachziegel in anthrazit...in deinem Fall würde ich also die braunen nehmen!

Bye grizu99

12

Das hat aber nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit den verwendeten Dachziegeln.

16

Hier ist es aber echt so, das ALLE roten Dächer vermoost und verdreckt sind und die dunklen Dächer fast wie neu ausschauen #kratz

Und da sind überall verschiedene Oberflächen drauf, von glänzend bis rau-matt

7

Hallo Lillian,

auch wir bauen gerade eine Stadtvilla und lt. Bebauungsplan hätten da auch rote Ziegel draufgehört.

Da der Herr vom Bauamt wohl einen guten Tag hatte, als ich ihn angerufen habe, durften wir dann doch die von uns gewünschten anthrazitfarbenen Ziegel drauf machen lassen.

Unsere Fenster sind ebenfalls anthrazit, der Feinputz wird weiß. Wir haben einen Vorsprung vor dem Haus und der wird ebenfalls anthrazit.

Ich würde an Deiner Stelle auch eher zu braun tendieren. Dann würde ich das dunkelste braun aussuchen, das es gibt. Und schon habt Ihr Euer dunkles Dach, das lt. Papieren ja definitv braun ist.

LG
Sandra

8

Hi,

also ich würde in eurem Fall zu ganz dunkelbraunen Dachziegeln raten.

Schau mal hier!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.baulinks.de/webplugin/2008/i/0322-creaton1.gif&imgrefurl=http://www.baulinks.de/webplugin/2008/0322.php4&usg=__706-TMhzZYgfOdkMpqvFbsKoQKs=&h=280&w=400&sz=74&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=SHjYHG7GTaqyCM:&tbnh=110&tbnw=152&ei=pxvzTvvwLpCLswaFlLQR&prev=/search%3Fq%3Dbraune%2Bdachziegel%26hl%3Dde%26sa%3DX%26biw%3D1366%26bih%3D665%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvns&itbs=1&iact=hc&vpx=934&vpy=244&dur=1510&hovh=188&hovw=268&tx=138&ty=76&sig=101055905138547626116&page=1&ndsp=21&ved=1t:429,r:5,s:0

Da ist nicht viel Unterschied zu anthrazit.

LG

Judith

13

***Da ist nicht viel Unterschied zu anthrazit.***

Öhm. Du findest ernsthaft, der rechts abgebildete braune Dachziegel sieht kaum anders aus als der Graue in der Mitte? #gruebel

Ich dachte immer, es heißt Rot-Grün-Schwäche..... :-p

14

Der rechte Dachziegel ist auch nicht Dunkelbraun. Oder hast du Probleme hell und dunkel zu unterscheiden?:-p

weitere Kommentare laden
9

hallo!
kommt doch total auf den stein an......! kann beides gut / mies aussehen.
mein favorit wäre auch anthrazit :-).
lg