Mythen eines guten Haushalts...

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob folgende "Haushaltsmythen" noch zeitgemäß sind - habe ich zum Teil von meiner Mutter "gelernt" bzw. übernommen halte mich aber nicht wirklich dran, weil ich definitiv keinen Anspruch hab, eine gute Hausfrau zu sein (arbeite schließlich Vollzeit):

-Bettwäsche und Geschirrtücher gehören gebügelt
- Geschirrtücher und Unterwäsche werden nicht zusammen gewaschen (?)
- Böden werden vorgewischt und dann mit sauberem Wasser nachgewischt
- erst Staub wischen, dann Staub saugen

Wer macht es denn wirklich so???

Gruß snowwhite

3

Hallo,

Bettwäsche und Geschirrtücher werden hier nicht gebügelt. Ich kann mich auch anders beschäftigen.

Geschirrtücher und Unterwäsche würde ich auf jeden Fall zusammen waschen, wenn alles Kochwäsche ist.

Böden werden bei mir erst gesaugt und dann gewischt. Aber nur einmal.

Und ja, ich wische erst Staub und sauge dann. Beim Staubwischen fällt doch auch mal Staub zu Boden und dann macht das Sinn.

Gruß
Sassi

16

genauso mache ich ich das auch. :-)

1

Ich mache nur das 1. und das 4. ;-)

Von Nr. 2 und 3 habe ich noch nie was gehört #gruebel

2

ich bügle bestimmt keine geschirrtücher oder bettwäsche, ich wache auch geschirrtücher und unterwäsche zusammen.ich wische keine böden vor, mal wische ich auch zuerst staub, kommt auf meine lust an.

sowas hat mir aber auch nie meine mutter erzählt, sie wäscht auch alles zusammen, für was wird es denn gewaschen, sie wischt nur einmal, ...

4

Hi,

Ich würde eher anmerken, das man Staub eigentlich nach dem saugen nass wischt.
Beim saugen kann nämlich eher mal Staub entstehen und hochwirbeln.

ber bei uns ist es nicht so schmutzig,#schwitz das zu viel Staub zu Boden fallen kann nach dem saugen oder Staub aufgewirbelt wird beim saugen#schein.

Grüße
Lisa

5

Hallo!

1., 2. und 3. mache ich nicht.
Bevor ich unsere Böden wische, sauge ich sie gründlich.

4. mache ich auch so - allerdings wische ich sehr selten Staub...

LG,
Tina.

6

Hallo,

- meine Mum hat sogar Socken und Unterhosen gebügelt. Ich bügel hingegen äusserst selten. Hänge gleich alles ordentlich auf und ziehe es glatt. Da ist selten Bügeln nötig.

- ich wasche diese Dinge auf 60 Grad und zwar zusammen. Wasche ich empfindlichere Unterwäsche mal kühler, dann gibt es ja noch Hygienespüler.

- wischen ist ja meins. Wir haben mattglänzende Fliesen (der Fehlkauf schlechthin). Saugen, Wischen, klar nachwischen, trocken wischen.... Spätestens alle 2-3 Tage #schwitz, zumindest im EG. Oben wische ich nur einmal die Woche.

- ich habe mir über die Reihenfolge noch nie Gedanken gemacht. Aber meist ist es so, da ich i.d.R. halt zum Schluss den Boden mache.

LG

7

hallo,

ich bügele keine bettwäsche (meine oma hat sogar die unterwäsche gebügelt),

geschirrtücher werden 60°, unterwäsche max 30° gewaschen, daher scheidet ein zusammenwaschen aus,

unser parkettboden wird mit spezielreiniger gewischt, ein nachwischen macht den boden eher kaputt
mit staubwischen bin ich eh faul, dafür wird bei mir täglich gesaugt.

lg sonja

8

Bettwäsche wird gebügelt,Geschirrtücher nicht.
Geschirrtücher wasche ich auch nie mit Unterwäsche zusammen.
Ich sauge erst u. wische dann 1x durch.
Ich wische natürl. erst Staub u. sauge dann.

LG Loonis

9

1. Geschirrtücher wasche ich allein, also mit nichts anderem zusammen und ich bügele sie auch.

2. Auch Bettwäsche wird bei mir gebügelt.

3. Böden sauge ich, bevor ich sie wische aber ich wische sie nicht mit sauberem Wasser nach.

4. Ich wische unregelmäßiger Staub als dass die Böden gewischt werden, deswegen passt Punkt 4 bei mir nicht.

LG
Suse

21

Hallo,

ich habe mal ne ganz kleine Frage an dich.

"1. Geschirrtücher wasche ich allein, also mit nichts anderem zusammen und ich bügele sie auch."

Wieviele Geschirrtücher hast du denn ??

LG