alte Holztreppe wieder schick machen? Lack?

Hallo,

langsam geht es weite mit unserem alten Haus und nun kommt die Frage auf, was machen wir mit der alten Holztreppe? Im Moment ist das noch dick Linoleum drauf geklebt aber der geht relatov gut ab - die Treppe dadrunter ist in Ordnung aber nicht ober schick!

Wir haben 2 Angebote von Teppichhäusern wegen einem neuen Belag auf der Treppe - alles in allem würde das ca. 1600 euro kosten und die haben wir im Moment einfach nicht über #schmoll ausserdem mag ich keinen Teppich auf Treppen :-p

Kann man eine Holztreppe bunt lackieren? Dafür braucht man dann ja einen sehr, sehr festen und trittfesten Lack... wo bekomm ich den her ??? Hat das schonmal jemand gemacht ???

Im neuen Ikea Katalog haben sie eine solche Holztreppe in rot lackiert und es sieht sooo schick aus ;-)

Erdbeerschnee

1

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren unsere alte Holztreppe von einem Maler weiß lackieren lassen.
Er hat einen speziellen Härter in den Lack eingerührt und die Treppe sieht heute noch aus wie neu.
Ich weiß noch, dass der Lack nach dem Einrühren des Härters schnell verarbeitet werden musste.

Erkundige Dich doch eventuell mal bei einem Maler danach.

5

Hallo,

darf ich mal fragen, was Ihr für den Maler bezahlen mußtet? #schein

Lg Danie

8

Mich würde auch der Preis des Malers interessieren...;-)

2

Hallo,
Wir hatten unsere TReppe mit buntem Lack lackiert und dann mit klarem Siegellack überstrichen (als der erste Lack trocken war!)Hält und sieht schick aus.
Viel Spaß dabei

3

Hallo,

lackieren macht eine riesen Arbeit und eine MEGA-Schweinerei.

Wir haben unsere alte Holztreppe auch erst lackiert. Da mein Mann aber immer auf der Treppe sitzt, um eine zu rauchen, war der Lack ziemlich schnell hinüber.

Wir haben die Treppe jetzt mit Laminat belegt. Sieht hammergut aus und kostet lediglich Materialpreis + ein wenig Geschick.

lg

4

Hallo!

Es gibt spezielle Treppenlacke, da würd ich mich aber beim Maler schlau machen.

Liebe Grüße!

6

Wir überlegen auch gerade, wie wir unsere alte Treppe bearbeiten wollen.

Ihr könnt echt froh sein, daß euer Linoleum gut abgeht, unseres ist dein Albtraum, mal sehen, wie wir es lösen können.

Wenn die Holztrittstufen noch schön sind, dann reinigt sie doch, schleift und versiegelt sie, laßt es doch in Natur.

Also Teppich würde ich auch nicht nehmen.
Wir überlegen noch, ob es wieder Linoleum wird oder vllt doch Holz (wird wohl aber zu dick), Kork ist auch sehr schön.

Es gibt spezielle Lacke und Öle, auch für Parkett oder Holzboden.
Wir haben Holzböden geölt, man kann vorher eine entsprechende Farbe auftragen (die dazu gehört natürlich) und dann kommt die Endschicht in farblos darüber.
Ich weiß den Hersteller nicht mehr, irgendein Naturzeugs, roch herrlich nach Orange.
Das hält super gut und das Öl härtet aus.

7

Öhm, natürlich nicht DEIN Albtraum #klatsch#rofl
Nein, es ist unser Albtraum ;-)