Lebensunterhaltungskosten

Hallo zusammen

Wieviel Geld habt ihr mtl zum "verscheuern", also für Lebensmittel und Kleidung?
Alle Versicherungen, Sprit, Auto, Kigaplätze, Reiten, musikschule oder so schon bezahlt.

Laut Sparkasse brauchen wir 1000€ für 4 Personen.
Soviel geben wir im Leben nicht aus. Und wir gehen auch regelmäßig mal essen usw.

LG
Schorti

P.S. Ich weiß es liegt am Lebensstandart. Wir haben einen mittelmäßigen würd ich sagen. Wir achten nicht unbedingt aufs Geld, schmeißen es aber auch nicht zum Fenster raus und kaufen nicht ständig irgendwas.

1

Ich finde jetzt 1000 Euro nicht so hoch gesteckt für 4 Personen, wenn Kleidung usw. inbegriffen sind.
Das kommt natürlich auch auf den Lebensstandard an aber ich würde wg. einer Hausfinanzierung nicht ständig knappsen müssen.

LG

2

1000 € für vier Personen monatlich finde ich auch normal gerechnet.

Deine Kinder sind noch klein -je älter sie werden, desto mehr werden sie kosten (weil neben Kleidung und Nahrung noch Kindergarten, Hobbys usw dazu kommen)

Wir sind derzeit zu dritt, und bezahlen etwa 500 € monatlich für Einkäufe (Lebensmittel, Drogerie, Pampers, Katzenfutter). Mit Kleidung, Hobbys usw schätze ich, dass wir bei 750 € liegen.

Denk dran, Deine Kinder werden größer ;o) Dann kommen Klassenfahrten, Schulsachen und und und.

3

Hallo,

also nach Abzug unserer Fixkosten haben wir noch ca. 565€ für Lebensmittel, Sprit, kleidung...halt eben alles was noch dazu kommt. Wir sind zu Viert. Unsre Kinder sind 1 1/2 und 3 1/2.

Wenn ich Lebensmittel abrechne: 1.Woche 150..jede weitere Woche 70€..d.h 360€ brauchen wir für Lebensmittel/Drogerie ect.. Dazu noch mal 70€ für eine Tankfüllung. Wären wir bei 430€...

Rest 135€ ...das geht dann für Unternehmungen und Kleidung drauf.

Also 1000€ find ich schon viel auch wenn die Kinder größer werden.
Wenn man eine "größere" Anschaffung macht muss man eben auch zurückstecken.