pax - schiebetueren oder scharniertueren??

hallo,

wir moechten fuer unser schlafzimmer einen pax schrank bei ikea kaufen, sind nur unsicher ueber die tueren ...schiebeturen oder scharniertueren?
schiebetueren sind empfindlicher? scharniertueren kann man nicht so weit oeffnen?

hat jemand erfahrung?
der schrank ist ca 4m lang, 4*1m korpus

danke!
scheune

1

Hi

wenn Ihr genug Platz zum Türöffnen habt, dann reichen auch Scharniertüren.

Wir haben jetzt im Kinderzimmer Schiebetüren und das zusammenbauen war echt #wolke#zitter#schwitz

lg #winke

2

Hallo,

wir waren auch kürzlich bei Ikea um nach einem Pax zu schauen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Schiebetüren keinen so guten Eindruck auf mich gemacht haben. Die sahen sehr wackelig und billig aus. Die Drehtüren fand ich deutlich besser und die gibt es jetzt auch mit diesem Softschließmechanistmus....find ich toll!

LG

kleiner #hasi

3

Hi,

unser Pax ist auch etwa 4 m und wir haben normale Türen. Das allerdings weil mir die Schiebetürenschränke einfach nicht gefallen. Zu der Qualität kann ich deshalb wenig sagen.

Das Argument das man normale Türen nicht so weit öffnen kann, verstehe ich nicht. Mehr als auf, geht doch nicht?#kratz

Ich denke ein Schiebetürenschrank ist dann toll wenn man sehr wenig Platz im Schlafzimmer hat, weil das Öffnen der Türen eben nicht noch zusätzlich Raum einnimmt ansonsten wüßte ich nicht was an Schiebetüren besser ist.

4

Hallo,

ich kenne das Schiebetürsystem vom Pax zwar nicht, aber ich würde mir nie wieder Schiebetüren zulegen.

Der einzige Vorteil ist, dass sie beim Öffnen weniger Platz beanspruchen, aber sonst #zitter.

Meine Kinder wären fast erschlagen worden von einer Schiebetür eines Kastens, eine Freundin flucht über ihren Schiebetürschrank (zu schwer zu schieben, mit einer Hand öffnen fast ein Ding der Unmöglichkeit)...

LG
Karin

5

Hi

Wir haben Paxe sowohl mit Schiebe, als auch Scharniertüren. Sind mit allen Schränken nun dreimal umgezogen, und sie habens alle ohne größere Ausfälle überlebt. Allerdings gebe ich einer Vorschreiberin recht, dass die Schiebetüren nicht grad einfach zu montieren sind (aber es ist machbar!)

Generell finde ich Schiebetüren nicht so praktisch, man hat leichter eine Tür auf und zugemacht. Zugelegt haben wir die lediglich aus der Not heraus (Mini-Wohnung), und ich dachte, dass die irgendwie praktischer wären #schein

Ich würde mir nurnoch Scharniertüren holen, was aber nicht heisst, dass die Schiebetüren schlechter sind oder weniger aushalten!

Gruß, Anne

6

Hallo,

wir haben PAX mit ganz normalen Scharniertüren. Schiebetüren sind so überhaupt nicht mein Ding #zitter

Warum kann man denn normale Schranktüren nicht weit öffnen? #kratz

10

Hallo!

Wenn z.B. nicht genug Platz da ist,um die Türen GANZ aufzumachen:-p

lg tina

12

Das hat sie so aber nicht geschrieben ;-)

7

Hallo!

wir habenunseren Pax.Schrank seit 8 Jahren...mit Schiebetüren...und ich liebediesen Schrank.
Die Türen zu montieren,war jetzt auch nicht soooo ein act ( wir sind schon 2 Mal mit diesem SChrank umgezogen).

Also ich würd immer wieder SChiebetüren nehmen...

lg tina

8

Hallo!

Wir haben einen 3m langen Pax mit Schiebetüren und sind damit super zufrieden. Die Montage der Türen war jetzt nicht ganz einfach (aber zu zweit mit ein wenig handwerklichem Geschick durchaus möglich), aber so sind wir sehr zufrieden. Die Türen sind leichtgängig und sehen einfach gut aus. Einziger Nachteil: Man kann immer nur eine Hälfte des Schrankes einsehen und nie alle Türen gleichzeitig öffnen. Aber wann braucht man das schon?

Liebe Grüße!

9

Hallo,

wir haben Pax mit Schiebetueren (mehrere Schraenke) und wir sind sehr zufrieden.

LG

Biene