richtig lüften?

Hallo,

wie ist das nun mit dem richtigen lüften? Wir haben neulich Schimmel im Ankleidezimmer entdeckt #schwitz Ist auch unsere Schuld gewesen, es war ein wenig vollgebaut. Zudem habe ich ehrlich gesagt nicht dort gelüftet...warum weiß ich nicht (wahrscheinlich Faulheit).

So Schimmel entfernt, Zimmer ordentlich ausgemistet, alles von den Wänden abgerückt.

Aber wie lüfte ich nun richtig? Nicht auf Kipp stellen, das ist mir klar. Aber wie lange? Muss Durchzug sein? Wie dann heizen?

Danke für Tipps!

Jule

1

huhu,

da bin ich aber mal auf antworten gespannt

wir haben seit 3 jahren in einem zimmer übelste probleme.. ABER es steht nix an der wand und ich lüfte auch jeden tag mindestens ne stunde und dann wird die heizung angemacht und bleibt dann auch den tag über an. nachts dreh ich von 2,5 auf 2 zurück..

2

Hallo!

Wir hatten anfangs im unsrem Haus vom Bauen noch wahnsinnig viel Restfeuchte drinnen, insofern war bei uns das Lüften auch ein grosses Thema.

Uns hat man gesagt, wir sollen 3-4 Mal am Tag für 5 ( bis HÖCHSTENS 10) Minuten lüften...also alle Fenster auf, am besten mit Durchzug.

Wie das mit dem Heizen ist, kann ich dir leider nicht genau sagen, da wir Fussboden heizung haben, und die immer gleich eingestellt bleibt.

Aber so laienhaft würd ich sagen...beim Lüften Heizung aus und nach dem Lüften wieder an...oder??

lg tina

3

Hallo,
mein Onkel hat einige Mietwohnungen und arbeitet selber bei einer Wohnungsbau Genossenschaft, daher kenne ich die Info Blätter und wir handhaben es auch so. Vor dem Lüften den Raum aufheizen (z.B. im Schlafzimmer heizt man ja sonst selten, in Räumen wie Wohnzimmer ist es ja meist sowieso warm) Dann Heizung aus und 5 bis 10 Minuten Stosslüften
Das ganze zwei mal am Tag.
Liebe Grüße#winke

8

Klingt eigentlich ganz einfach wa? War wirklich zu faul..aber das ändert sich, will keinen Schimmel in meiner Wohnung.

Danke dir!#winke

4

hi Jule,

erstmal ist ja die Frage, ob es wirklich eure Schuld mit dem Schimmel war oder ob der Schimmel von außen kommt. Beides ist möglich. Wenn das Mauerwerk von außen Feuchtigkeit durchlässt, kann genau so Schimmel entstehen. Klar, Schränke, die zu nah an der Wand stehen, sind da eher kontraproduktiv.

Bin kein Fachmann, nur Tochter eines Vermieters ;-) aber mein Stand der Kenntnisse ist so:
Ja, Fenster auf Kipp ist nicht gut. Lieber "Stoßlüften": Fenster 5-10 Min. weit auf, danach schließen und heizen. Der Raum sollte auf eine gute Raumtemperatur (mind. 18°) geheizt werden. Denn warme Luft kann Luftfeuchtigkeit eher binden und so wird Schimmel verhindert. Einmal am Tag sollte mind. gelüftet werden.

Wie habt ihr den Schimmel denn entfernt? So ganz so einfach ist das ja nicht, den tiefgründig weg zu bekommen. Oder "lag" er nur oben auf der Tapete?

LG
cori

6

Hallo,

ja der Schimmel war gott sei dank nur oben auf der Tapete. Wir haben aus dem Baumarkt so ein Spray geholt. Habe halt trotzdem Angst dass er wieder kommt bzw. dass er doch hartnäckiger ist. Eigentlich ist nur 1 Außenwand, die andere ist zum Treppenhaus. Wie gesagt, es stand viel an den Wänden und das auch noch mannshoch.

So ein Hygrometer wollen wir uns auch noch anschaffen, die sind ja net so teuer.

Danke für deinen Tipp!

Lg

5

Hallo!

Bitte bei kalten Temperaturen nicht das Fenster kippen. Dadurch kühlen unnötig die Wände aus und das begünstigt Schimmelbildung und zunehm kann die Luftfeuchtigkeit nicht ausreichend über ein gekipptes Fenster abziehen. Das ist nur ein Wärmeverlust.

Richtig lüftet man, indem man morgens, mittags und abends (bei Bedarf noch vorm Schlafengehen) alle Fenster aufmacht für ca. 5 Min. Ist es draußen sehr kalt, reicht auch kürzer. Je wärmer es draußen ist, können es auch mal 10 Min sein.
Um für eure Situation angepasst richtig zu lüften, hilft auch ein Termomenter mit Hygrometer.

An die Außenwände nach Möglichkeit keine großen Schränke stellen und alle Schränke ca. 5 cm von der Wand abrücken um eine Hinterlüftung zu garantieren.

Wohnbereich 19-21°C
Schlafzimmer 16-18°C
Diese Temperaturen reichenvöllig aus. Immerhin bedeutet jeder Grad mehr Raumtemperatur etwa 6% höhere Heizkosten.

Mit dieser Methode kann man selbst Baumängel die zu vermehrter Schimmelbildung führen gut in den Griff bekommen.

Fachfrau #winke

7

Hallo,

ja so ein Hygrometer schaffen wir uns an, das ist ja doch hilfreich. Die angegebenen Temperaturen hauen bei uns so eigentlich auch hin.

Haben nun ja alles von der Wand abgerückt bzw. reduziert (war mannshoch gebaut).

Gut, danke für deine Tipps!

Lg Jule

10

Kannst Du das mal meinem Chef sagen ;-)?

Also mal ehrlich.. mit einem normalen Berufsleben geht maximal zweimal lüften am Tag.. morgens bevor ich das Haus verlasse und abends. Mehr ist nunmal nicht drin.

Lichtchen

weitere Kommentare laden
9

Ich lüfte 2x täglich das gesamte Haus (Durchzug), zusätzlich morgens nach dem Anziehen die Schlafräume und abends vor dem ins Bett gehen diese noch einmal.
St0ßlüften für ca. 5-10 Minuten, alles auf, am besten Durchzug.
Vorher Heizung aus, danach kurz warten un wieder Heizung an.

13

Also ich mache morgens und abends immer Stoßlüften so 10 min und vorher die Heizung aus

Im Bad mache ich zusätzlich immer dann auf wenn ich Geduscht/Gebadet habe

14

Hallo ich arbeite bei einem Energieberater und wir machen auch Trocknungen bei Wasserschäden und Schimmelanalysen. Wenn z.B. Schimmel auftaucht ohne eine Ursache durch Baumängel, geben wir den Bewohner immer diesen Flyer hier:

http://www.bine.info/hauptnavigation/publikationen/publikation/lueften-und-energiesparen/

Da ist es wirklich gut erklärt.

LG

17

Dankeschön!!!#winke

15

ich mach 2 mal am Tagt alle Fenster auf: Morgens wenn ich den Kleinen in den Kindergarten bring-alle Heizungen aus und ca 15 Minuten Frischluft pur!
Und abends wenn ich den Zwerg ins Bett bring reiss ich hier auch noch mal alles auf,10 Minuten dann hab ich hier Frischluft pur!
Im Schlafzimmer habe ich tags immer auf kipp,ich hasse es verbrauchte Luft im Schlafzimmer zu haben.Hatte noch nie Probleme mit Schimmel.

Tina