Schwiegereltern haben uns ihr Haus angeboten.

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal Eure Meinung bzw. Erfahrungen interessieren.

Mein Partner und ich haben uns überlegt das wir uns nach einem Häuschen umsehen wollen. Zur Zeit wohnen wir mit meinem Bruder in einem 2 Familien Haus, wir unten er oben. Jeder kann seine Tür zu machen und man hat seine Ruhe. Im sommer teilen wir uns den Garten. Wir haben eine Tochter (5 Monate) Mein Bruder einen Sohn (2 Jahre) und das 2. kommt in ca. 3 WOchen. Es ist toll das ich meinen Neffen aufwachsen sehe und das er zu mir "runter"kommt oder ich mal kurz hochgehen kann. Aber wenn wir ein weiteres Kind bekommen (was geplant ist) wird es in unserer Wohnung eng, da wir nur ein Kinderzimmer haben.

Gestern haben wir unsere Überlegungen meinen Schwiegereltern erzählt, da bei uns im Ort ein Bauernhaus zu verkaufen ist, was jedoch stark renovierungsbedürftig ist. Da kam der Vorschlag meiner Schwiegereltern das wir ihr Haus übernehmen könnten, da es Ihnen eh zu groß ist und sie im alten "kuhstall" sich eine kleine Wohnung bauen würden. Das heißt wir hätten unsere eigenes Haus und die Schwiegereltern würden auf dem gleichen Grundstück in einer eigenen Wohnung wohnen. Ich verstehe mich gut mit meinen Schwiegereltern und sie werden auch unsere Tochter nehmen wenn ich wieder Teilzeit arbeiten gehe. Wenn man zusammen wohnt macht dies sicherlich vieles einfacher, aber irgendwie steht man dann sicherlich auch mehr unter Beobachtung, oder?

Könnt ihr mir Eure Erfahrungen sagen??

Liebe Grüße
Abo79

Muss dazu sagen, wir wohnen alle in einem Ort (meine Mutter auch).

1

Naja, wie es ist wenn man mit der Familie unter einem Dach wohnt weisst du ja schon, von daher kann man dazu von außen eher schlecht etwas sagen.

Was ich von Anfang an klären würde wäre das es dann wirklich euers ist und ihr dann das sagen habt, nicht die schwiegereltern dann kommen und sagen "das war aber immer so" ;)

Aber ansonsten finde ich das nicht verkehrt wenn jeder seinen eigenen Bereich hat.

2

Hallo,

diese Frage kann Dir hier leider niemand ausschlaggebend beantworten.
Ich lebte mit meinen Schwiegereltern in einem Haus, jeder seine eigene Wohnung.
Es bedurfte so einigem Kompromiss und nicht immer waren alle mit der Situation zufrieden.

Sehr unangenehm war mir, dass die Oma bei den Kindern so viel mitgemischt hat.
Inzwischen bin ich mit den Kindern ausgezogen (Trennung von Mann) und es hat einige Zeit gedauert, bis ich gegenüber meinen Kindern MEIN Territorium zurück erobert hatte. Will heissen; ich sage wer wann wohin darf und ob es vor dem Essen noch Nutellabrot gibt......

Das zusammen Leben hatte durchaus seine Vorteile,
meinen ganz eigenen Kram zu haben ist unbezahlbar.

Ich wünsche Dir /Euch die richtige Entscheidung.

P.S.
Vorteil ist in jedem Fall der Kostenfaktor.
In Eurem Fall wie in unserem damals.

#winke

3

Eine freundin von mir wohnt mit ihren Eltern auf einem Grundstück und einfacher ist es mit sicherheit nicht!

Das Problem bei vielen älteren Leuten ist, dass sie nicht loslassen können! Auf dem Papier werden die Kinder zu Eigentümern, aber in der realität bleiben es oft die Alten! Da wird gemeckert, wenn die Jugend mal was anders machen will, bei meiner freundin ist es auch so, dass ständig ihr Mann zu Gartenarbeiten oder anderem herangezogen wird. Es ist einfach lästig, immer "zur Verfügung zu stehen!

Das ganze kann durchaus gut gehen, es gibt solche Familien, aber ein 3-Generationen-Haushalt hat so seine Tücken! Entweder ihr könnt mit leben, oder nicht.

Ihr kennt eure Macken am Besten.

4

Ganz ehrlich? NIEMALS!!!

WIr haben am Anfang bei meinem Schwiegereltern unterm Dach gewohnt, sie im 1.OG und im EG die Oma. Das gab nur böses Blut, da meine Schwiegermutter sich überall einmischt, auch wenn sie was anderes behauptet und es doch nur gut meint! Wir wohnen jetzt in ihrem Mietshaus im Ort auch unter Dach, im 1. OG die andere Oma + Opa und im EG Mieter. Hin und wieder gibt es noch Differenzen aber wir leben halt nicht in einem Haus und daher geht es. Meine Schwiegereltern meinten auch schon, wir könnten ja in ihre WOhnung und sie würden dann im selben Haus unters Dach ziehn. FÜr mich kommt das auf jedenfall nicht in Frage!!!! Vor allem meine Schwiegermutter wird sich immer wieder einmischen, da es immer Ihr Haus bleiben wird und nie wirklich unseres!!

Nein lieber geh ich mehr arbeiten und wir suchen uns was wirklich eigenes. Ich hätte vor allem auch Angst, dass sie immer eine Gegenleistung fordern. ICh möchte frei sein und auch so leben.

Klar kann es auch gut gehn, aber bis jetzt habe ich dass noch nicht erlebt. Leider immer nur das Gegenteil.

Viel Glück

5

Hallo,

bei uns klappt es super. Wir haben bei den Schwiegereltern in den Garten gebaut und sie haben und eine Garagenhälfte abgetreten. Hund und Katze vertragen sich und meine Tochter geht in beiden Häusern ein und aus. Wir teilen uns Garage, Schupfen, netterweise Opas Werkzeug, Einfahrt und die Wäschespinne ;-)

Aber, das Grundstück ist auf meinen Mann übertragen, das Haus ebenfalls.

Meine Schwiegereltern halten sich aus unserem Leben raus, kommen nicht unangemeldet, und wenn wir mit Besuch auf unserer Terasse haben, schaut Schwiegermutter nur vorbei, wenn sie ihn auch kennt, ansonsten grüßt sie und geht vorbei.

Wir hatten am Anfang auch ein paar Probleme in Erziehungsfragen, aber das wurde mit dem Alter meiner Tochter besser, und ab und an habe ich auch ganz feig meinen Mann geschickt *g* Ansonsten halte ich es wie die Männer, dich lese generell nicht zwischen den Zeilen, was nicht direkt angesprochen wird, höre ich nicht und reagiere auch nicht darauf.

Wie gesagt bei uns klappt es seit 2 Jahren einwandfrei.

Ich würde halt vorher absprechen, wie sie sich das ganze vorstellen. Gehört das Haus dann wirklich euch, macht ihr einen Mietvertrag, inwieweit dürft ihr verändern usw.

Lieber vorher jeden "Schmarrn" ansprechen, als hinterher das Böse Erwachen. :-)

lg
Silvia

6

Hallo!

Ich schließe mich mal meiner Vorrednerin an.

Wir bauen auch gerade im Garten meiner Schwiegereltern. Wohnen aber schon seit 8 Jahren zusammen in einem Haus. Jeder hat sein Reich aber im Haus ist es dann eben noch getrennter. Das Grundstück und das Haus werden dann auf meinen Mann übertragen. Sie bauen es noch und das ist dann quasi sein Erbteil. Jeder der 3 Kinder meiner Schwiegis haben etwas bekommen und das ist dann der Teil für meinen Mann.

Ich habe keine Angst das es dann im Haus schwierigkeiten geben wird. Es gab jetzt in den 8 Jahren nix größeres wieso sollte sich das auf einmal ändern. BEi der Planung des Hauses wurde es genau gemacht wie wir wollten und sie haben immer gesagt, dass wir darin wohnen müssen und es uns gefallen muss nicht ihnen.

Ich würde es machen wenn du dich super mit ihnen verstehst und eben Fragen vorher geklärt werden. Und es dann eben wirklich eures ist!

Liebe Grüße

Anna

7

hallo!
das angebot ist sehr lieb - aber ich würde es nicht annehmen. ein paar 100 m zwischen den wohnungen erachte ich als notwendig. ich hätte keine lust auf das ewige "sind sie zu hause oder nicht?", "mensch, wo waren die denn gestern abend", "oh, ihr schlaft aber immer lange", "du warst mit dem kleinen ja noch gar nicht draußen heute", "aha, sie kauft dies und das ein"...! und noch weniger mag ich dieses "mal schnell auf der matte stehen". wer's mag, okay, aber für mich wäre es nichts. auch musst du bedenken, dass deine schwiegereltern älter werden...wer ist dann derjenige, der anfängt, ihre wohnung mitzuputzen, sie zu betreuen...!
ich bin lieber eigenständig, was natürlich auch bedeutet, dass meine eltern / schwiegereltern kein tagesmutter-ersatz sind, wenn ich arbeite. großeltern sein bedeutet für mich etwas anderes als den dauer-babysitter zu spielen und verpflichtungen zu haben.
überlegt's euch gut, auch, wie die schwiegis es aufnehmen, falls ihr "nein" sagt.
lg & alles gute!

8

Hallo,

mal vorweg: Ich liebe meine Eltern über alles und wir haben ein PRIMA Verhältniss. Meine Schwiegermutter ist 79 Jahre alt und auch mit ihr hab ich ein gutes normales Verhältniss.

Trotzdem meine Meinung zu dem Thema: Alt und jung unter einem Dach verträgt sich nicht!

Für uns stand immer fest wir finden entweder selber ein Haus oder wir bleiben in der Mietswohnung.

Letzten Endes hat sich unser Warten gelohnt - wir haben ein Haus gefunden.

Ich würds nicht machen.

Lg Katja

9

P.S. Meine Eltern haben uns auch vorgeschlagen an Ihr Haus anzubauen damit jeder seinen eigenen Eingang hat. Meine Mama hätte dafür sogar ihre heissgeliebte Terasse geopfert! Mein Mann und ich haben auch eine Weile mal drüber nachgedacht, aber letzten Endes kamen wir doch zur Entscheidung das getrennte Häuser wohl besser für die Harmonie sind!

Lg Katja

12

unter einem Dach wären wir nicht nur auf einem Grundstück.

Wenn wir uns was anderes suchen kommt irgendwann die Frage was passiert mit dem Elternhaus wenn meinen Schwiegereltern was passiert. Meine Mutter wohnt auch noch mit im Dorf und einen Kinderlosen Onkel gibt es auch noch... 3 Häuser vermieten wird auch schwierig...

Ich denke wir müssen noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann einige Sachen abklären und dann mal sehen was sie zu unseren Änderungen sagen.

10

Hallo,

bei uns ist es etwas andera: ich bin am überlegen, mein Haus zu verkaufen und ein 3-Fam. Haus zu kaufen (schauen wir uns alle am wochenende an) und daraus ein 4-Generationenhaus zu machen.
Es gibt in dem Haus 3 abgeschlossene Wohnungen, meine Mutter und meine Tochter mit Mann und Kindern würden dann mit in das Haus ziehen. Sollte es klappen (ich will es alleine finanzieren) werde ich meine Mutter und meine Tochter als Mieter bei mir haben. Ins Grundbuch sollen aber jeweils meine Tochter und mein Sohn zu je 1/4 und ich zu 1/2 eingetragen werden.
Mal schauen, ob das Haus für unsere Ansprüche das Richtige ist, wenn ja, dann freue ich mich auf das Zusammenleben mit der Familie und das es vorher Absprachen geben muss, sollte klar sein!

LG