Mit neuer Küche Heizung zubauen, Problem oder nicht?

Hallo,

wir werden wohl diesen Herbst/Anfang nächsten Jahres eine neue Küche holen. Ich fange nun langsam an, mir zu überlegen, was ich so alles rein haben möchte, wie sie aussehen soll. Die alte Küche haben wir von den Vorbesitzern übernommen.

Die Küche ist vom Raum her rechteckig, momentan sind an beiden Wänden zwei kurze Küchenzeilen (also Küche in zwei Teilen, so I I ) Dazwischen ist das Fenster. Unter und um das Fenster ist auch gekachelt. Vor bzw. unter dem Fenster ist die Heizung an der Wand angebracht. Vor dem Fenster steht nichts (halt nur die Heizung).

So wie die Küche im Moment aussieht, gefällt sie mir so gar nicht. Die Küche ist sozusagen ein langer Schlach. Ich hätte es lieber, dass die Küche wie ein U aussieht, also links und rechts Küche und auch vor der Heizung, unter dem Fenster. Dort ist wie gesagt auch schon gekachelt.

Ich habe auch nur knapp einen Meter Arbeitsfläche, obwohl der Küchenraum gar nicht so klein ist.

Bei den Nachbarn habe ich gesehen, dass sie die Heizung zugebaut haben, das heißt, Schränke davor, oben ist ein länglicher Lüftungsschlitz mit Gitter darüber, damit die Heizungsluft raus kann. Die Heizung lässt sich durch einen der Schränke bedienen.

Kann man das bedenkenlos machen? Ich habe Bedenken wegen Schimmel, wenn man die Außenwand vor der Heizung zubaut. Kann man das einfach so machen?

Diese Heizung läuft bei uns übrigens nie, hier ist es warm genug, so dass wir in diesem Raum gar nicht heizen müssen.

Wird das oft gemacht, dass man Heizungen zubaut in Küchen?

Was meint ihr?

Meine Nachbarin hat noch nichts negatives dazu gesagt, aber ich bin mir noch unsicher. Aber warum wäre die Fläche schon gekachelt, wenn das nicht ginge?

Dankeschön und schönes Wochenende,
Manu

1

Hallo,

bei meinen Großeltern ist die Heizung auch schon ewig zugebaut. Sie können sie auch durch den Schrank bedienen und oben in der Arbeitsplatte sind Lüftungsschlitze.

Ich würde es machen, wenn ihr eh die Heizung kaum benutzt und ihr mehr Arbeitsfläche gewinnt.

LG, Anja

2

juhu,

dann lasse die Heizung doch entfernen, wenn ihr diese nie anmacht. Du kannst ansonsten noch eine Sockelheizung einbauen lassen. Dann wird der Heizkörper entfernt und es wird eine Sockelheizung an den Heizungsanschlüssen angeschlossen.

http://www.naber.de/katalog/naber.php?katalog=1&page=652

ich hoffe der Link funktioniert. Ansonsten musst du mal Naber mal googeln und dann unter Küchentechnik den Kickspace anklicken.

lg

3

Hi,

in meinem Elternhaus war die Heizung auch IMMER zugebaut.

In meinem Eigenheim sieht die Küche genauso aus wie bei dir. Wir haben jetzt den Heizkörper sogar ganz entfernt, da wir keine Heizung in der Küche benötigen und diese sowieso zubauen werden mit unserer neuen Einbauküche.

Wieso sollte deshalb auch Schimmel entstehen? Wichtig ist, das das Raumklima stimmt.

LG

4

viele Küchen haben keine Heizung - ich würds zubauen und Heizung nie anmachen!

5

Hi.
In unserer Küche ist die Heizung noch nie angewesen (ist so verbaut, dass die Arbeitsplatte darüber ist) und wir brauchen sie auch nicht...
Herd, Spülmaschine und Tiefkühlschrank geben soviel Wärme ab, dass ich beim Kochen sogar das Fenster öffnen muß und die entstehende Feuchtigkeit wird durchs offene Fenster bzw Dunstabzugshaube entfernt.
Habe nur eine Küche erlebt, wo man auch mal die Heizung nutzte - der Raum war aber auch fast 20 qm groß...
Ich würde meinen, wenn man eh' nie heizt, braucht man keine Rücksicht darauf nehmen und würde die Küche nach meinem Geschmack umbauen!
Lg, Locke

6

Guten Morgen Urbia,

oh, gut, dass man das so machen kann! Ich kannte mich wirklich nicht aus, deshalb finde ich es super, dass ihr mir ein paar Erfahrungsberichte geschrieben habt.

Jetzt kann ich meine Küche schon mal besser vorplanen und ab Sommer werden wir die Geschäfte abklappern. Freu mich jetzt noch mehr darauf!

Ich wünsche euch allein ein schönes WE,
Eure Manu

7

Wir haben eine sehr kleine Küche (ist wohl typisch für RMH um die 70er Jahre). Sie hat nur 9qm und wir haben uns letztes Jahr Oktober auch dazu entschlossen, die Heizung beim Kauf der neuen Küche zubauen zu lassen. Der Vorteil hat einfach überwogen, das wir mehr Arbeitsfläche haben und die Küche nun riesig erscheint. Kälter ist es nicht. Wir haben auch ein Loch durch die Schrankrückwand bohren lassen um ggf. auf-und abzuregeln und oben in der Arbeitsfläche einen Lüftungsschlitz einbringen lassen. Das reicht völlig aus.

Du könntest im unteren Teil des Schrankes vorn noch einen Lüftungschlitz einbauen lassen.

Gruß

8

Hallo!

Ich habe letzten Sommer eine neue Küche bekommen!

Wir haben den Heizkörper ganz aus der Küche entfernt, da der nie an war!

Bis jetzt haben wir es auch nicht bereut!

LG, pat