Stepper als Fußbodenbelag? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich wollte gern die olle Auslegware aus meinem Flur weghaben und stattdessen Laminat legen oder Linoleum reinmachen.

Nun war ich heute im Baumarkt und habe da so Stepper gesehen. Das sieht auf den ersten Blick aus wie Laminat, ist aber Vinyl. Und im Gegensatz zu Laminat muss man das nicht sägen, sondern kann es einfach schneiden. Die Teile gibt es z. B. als Fliesen oder eben auch als Holzplanken. Auf der Rückseite ist Papier. Das zieht man dann einfach ab und klebt die Dinger auf den Fußboden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das dann auch noch alles so toll ist, wenn es erst mal drauf ist #kratz
Was ist mit den "Fugen"? Das würde mich besonders interessieren.

Wäre interessant, mal von jemandem die Erfahrungen zu hören, die er damit gemacht hat. Im Baumarkt brauche ich wahrscheinlich nicht danach zu fragen. Die finden das bestimmt sowieso ganz toll #schein

LG Filo #blume

1

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrung aber uns wurde das ganze mal in einem Fachmarkt erklärt und gezeigt. Vinyl hat den Vorteil das er "fußwarm" ist, ähnlich wie Kork. Jetzt weiß ich nicht welche Art Vinyl euch angeboten wurde (der Begriff Stepper sagt mir nichts). Es gibt Vinylboden der verlegt wird wie Laminat also mit Click-System und es gibt so eine Art biegsame Vinyl-Platten, die einfach auf dem Boden verklebt werden (ohne Trittschalldämmung). Fugen gibt es bei beiden Versionen nicht, da man die Teile ja so zusammenlegt das keine Zwischenräume entstehen. Die Kanten sollten genausowenig auffallen wie bei Laminat. So sah es jedenfalls in der Ausstellung aus.

Lt. Fachhandel ist das ganze sehr robust und pflegeleicht. Kann ich mir auch gut vorstellen.

LG

2

Hier ist eine Anleitung, wie Vinyl (=PVC) verlegt wird:

http://www.baumarkt.de/nxs/7436///baumarkt/schablone1/PVC-Boden-bzw-Linoleumboden-verlegen

BTW: Du solltest bedenken, dass du den Boden (der ja anscheinend vollflächlich verklebt wird) beim Auszug ggf. rausreißen musst...und das könnte sich weniger spaßig gestalten.

3

ist zum Glück mein eigenes Haus :-)

4

Hallo!

Ich denke, du meinst sogenannte "Designbeläge", die gibt es in Holz oder Fliesenoptik, selbstklebend, mit Kleber zu verkleben oder als Klick-System (wie Laminat). Fugen gibt es zwischen den Planken keine, wenn es eine Fliesenoptik ist, werden die Fugen angedeutet.
Diese Beläge sind schon toll, aber nicht ganz billig. Du musst bedenken, dass bei den zu klebenden Varianten - egal ob selbstklebend oder nicht - der Fußboden erst ausgeglichen und gespachtelt werden muss, anschließend kann man den Belag dann aufbringen. Ich würde diese Beläge auch nicht selbst verlegen, wenn man da Fehler macht, sieht man es immer, und da sie voll verklebt sind, kann man auch nicht einfach etwas reparieren. Wir haben uns für einen Designbelag von Tarkett (nicht selbstklebend) einmal ein Angebot rechnen lassen, der Belag an sich lag bei 19,95€/qm, inklusiv Ausgleichsmasse, Spachtelmasse und Verlegen kamen wir auf gute 40€/qm.

Das Klick-System könnte man zwar selbst verlegen, man bräuchte statt der Ausgleichsmasse lediglich eine Folie (die mit 6€/qm aber auch nicht ganz günstig ist), und der Belag selbst liegt bei caa. 35€/qm.

Uns ist dieses Vergnügen zu teuer, wir werden das Untergeschoss fliesen (Fliese für 14€beim Praktiker, Verlegen kostet uns 20€) und im Obergeschoss Laminat verlegen, das können wir selber machen.

Liebe Grüße!

5

Halli hallo!

Haben vor ca. 2 Wochen unseren Flur damit verschönert. Hat mein Mann echt toll hinbekommen. Wir haben die Planken aus dem Globus Baumarkt für 16,99 der qm geholt.

Allerdings verzeihen die Planken keine Unebenheiten vom Untergrund. Da kann es dir passieren, dass die Ecken des Paneels hochstehen. Das Verlegen ging echt fix, da man es einfach schneiden kann. Wir haben es diagonal verlegt, das dauert jedoch um Einiges länger, da man mehr überlegen muss und der Verschnitt größer ist. Mit den Fugen gibt es keine Probleme, wenn die Planken ordentlich angelegt werden. Heiß, du siehst fast keine-ähnlich wie beim normalen Laminat.

Der Kleber klebt super gut! Haben uns nun noch passend zur Holzoptik Fussleisten (eig. für Laminat) geholt und wenn die dann dran sind, sieht es bestimmt noch besser aus.

Und ich finde es sehr pflegeleicht zwecks Saugen oder Wischen.

VG
Caro

6

Hallo Filo,

guck mal, hier gibt es eine Anleitung dazu.

http://www.teppich-janning.de/stepper_verlegeanleitung.pdf

Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob es gut aussieht, dann würde ich Teppich- bzw. Linoleumfliesen nehmen, die unverklebt verlegt werden. Das hält trotzdem und man kann problemlos kaputte Fliesen austauschen.