Stepper als Fußbodenbelag? Wer hat Erfahrung?

Hallo,

ich wollte gern die olle Auslegware aus meinem Flur weghaben und stattdessen Laminat legen oder Linoleum reinmachen.

Nun war ich heute im Baumarkt und habe da so Stepper gesehen. Das sieht auf den ersten Blick aus wie Laminat, ist aber Vinyl. Und im Gegensatz zu Laminat muss man das nicht sägen, sondern kann es einfach schneiden. Die Teile gibt es z. B. als Fliesen oder eben auch als Holzplanken. Auf der Rückseite ist Papier. Das zieht man dann einfach ab und klebt die Dinger auf den Fußboden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das dann auch noch alles so toll ist, wenn es erst mal drauf ist #kratz
Was ist mit den "Fugen"? Das würde mich besonders interessieren.

Wäre interessant, mal von jemandem die Erfahrungen zu hören, die er damit gemacht hat. Im Baumarkt brauche ich wahrscheinlich nicht danach zu fragen. Die finden das bestimmt sowieso ganz toll #schein

LG Filo #blume

1

Hi,

ich hab zwar keine Erfahrung aber uns wurde das ganze mal in einem Fachmarkt erklärt und gezeigt. Vinyl hat den Vorteil das er "fußwarm" ist, ähnlich wie Kork. Jetzt weiß ich nicht welche Art Vinyl euch angeboten wurde (der Begriff Stepper sagt mir nichts). Es gibt Vinylboden der verlegt wird wie Laminat also mit Click-System und es gibt so eine Art biegsame Vinyl-Platten, die einfach auf dem Boden verklebt werden (ohne Trittschalldämmung). Fugen gibt es bei beiden Versionen nicht, da man die Teile ja so zusammenlegt das keine Zwischenräume entstehen. Die Kanten sollten genausowenig auffallen wie bei Laminat. So sah es jedenfalls in der Ausstellung aus.

Lt. Fachhandel ist das ganze sehr robust und pflegeleicht. Kann ich mir auch gut vorstellen.

LG

2

Hier ist eine Anleitung, wie Vinyl (=PVC) verlegt wird:

http://www.baumarkt.de/nxs/7436///baumarkt/schablone1/PVC-Boden-bzw-Linoleumboden-verlegen