Bodenfliesen Matt oder Glänzend?

Hallo Zusammen,

würde gerne mal verschiedene Meinungen zu diesem Thema zusammentragen. Wir möchten im Neubau gerne den Großteil des EG´s in grau/anthrazit-farbenen Fliesen verlegen.

Nun die Frage - matt oder glänzend? Mein Mann wäre für die zweite Variante, mir gefällt es (heute wieder gesehen) auch sehr gut, sieht sehr schick aus - allerdings habe ich Bedenken, dass diese nicht ganz so pflegeleicht sind. Die Bekannte heute hat keine Kinder, da reicht einmal die Woche durchsaugen... #schein Sie meinte auch, dass durch den Spiegelglanz alles größer wirkt. Andererseits habe ich aber auch schon gelesen, dass sich dies mit der Zeit abnutzt und stumpf werden könnte (vorallem auch im Eingangsbereich im Flur)? Ich möchte in unserem Haus vorallem eins - als vierköpfige Family leben können - und nicht NUR putzen müssen...

Was meint Ihr? Wie habt Ihr Euch entschieden und würdet Ihr es wieder tun?

Danke schon mal, es grüßt

Andrea mit zwei kleinen Kids #winke

P.S. Und JA, wir wollen Fliesen bzw. Feinsteinzeug, bitte keine Pro-Parkett-Diskussion und so. ;-)

1

Zwischen Fliesen, Feinsteinzeug und Naturstein liegen ja immer noch Welten ;-)
Hier spielt ja eventuell auch der Preis eine nicht unerhebliche Rolle. Wir haben matte Fliesen in einem sandigen Farbton mit einer leichten Maserung (heißt es Maserung bei Fliesen #kratz) Ich hoffe du weißt was ich meine.Mit glänzenden Granitfliesen haben wir auch anfangs geliebäugelt, aber es schien uns dann zu unserer allgemeinen Einrichtungsrichtung, den Wandfarben etc. nicht stimmig. Da wir viele knallbunte Wände haben, wollten wir am Boden etwas zurück haltendes. Wir haben übrigens auch 2 kleine Kinder. Ich wische einmal pro Woche. Der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen!

2

Hallo!

Wir hatten uns auch erst eine hochglänzende Fliese (poliert) ausgesucht, uns dann aber dagegen entschieden.
Wie du schon schreibst werden die Fliesen an den Stellen, an denen sie beansprucht werden, matt. Dem kann man wohl durch entsprechende Pflege etwas entgegenwirken, aber wie du schon schreibst: Man will in dem Haus leben und nicht nur putzen.
Wir haben jetzt ein mattes Feinsteinzeug gekauft (und heute z.T. auch verlegt, lt. meinem Mann sieht das total Klasse aus #huepf), das ist pflegeleichter. Zu rauh sollte die Fliese allerdings auch nicht sein, dann läst sie sich nicht mehr gut reinigen, weil der Dreck in den rauhen Stellen hängen bleibt.

Liebe Grüße!

3

Hi,

ich bin absolut gegen glänzende Fliesen.

Ja sie sehen toll aus aber ich hatte einmal glänzende Fliesen in einer Küche und bin nun endgültig davon geheilt. Jeder Tropfen oder Spritzer der in der Küche danebenging und nicht in dem Moment beseitigt wurde, in dem er den Boden traf, habe ich danach in der gesamten Wohnung wiedergefunden.

Glatte Fliesen belassen jede Verschmutzung auf der Oberfläche und wenn man reintritt, vertritt man diese auch überall! So sind nicht nur die Fliesen ständig verdreckt sondern auch der Rest des Hauses ausser man schafft es wirklich alles SOFORT zu beseitigen und sorgt dafür das keiner mit Socken durch das Haus läuft.

Wir haben in unserem Eigenheim auch überall Fliesen in den Wohnräumen und haben uns für angeschliffenes Feinsteinzeug in Sandsteinoptik entschlossen. Absolut pflegeleicht und durch den leichten Glanz- bzw. Glittereffekt wirklich edel. Zudem waren sie auch noch recht günstig...:-)

LG

4

Schau dir mal die im Fliesenhandel an...;-)

http://www.malinetile.com/ceramic_porcelain_alfalux_stoneprints.html

5

Hallo #winke
wir haben in unserem Haus in einem Badezimmer schwarze Hochglanz Fliesen (waren schon drin) und ich werde Wahnsinnig!!! Man sieht jeden noch so kleinen Fleck, ich könnte den ganzen Tag am putzen bleiben. Selbst Wasserspritzer sieht man ganz deutlich.
Wir machen jetzt gerade unser zweites Bad neu und da haben wir uns für Anthrazit matt entschiede. Im Fliesenladen wurde mir garantiert das es bei den Fliesen nicht so wäre . Ich hoffe das stimmt ;-) Mir wurde aber gesagt das man bei matten Fliesen mit dem Putzmittel aufpassen soll, bloss kein Mittel nehmen auf in dem Zusätze für Glanz- oder Schmierseife drin sind, das hinterlässt schmierer.
LG

6

Hallo Andrea,

also wir sind auch gerade am bauen, ich wollte auch im ganzen EG Anthrazitfarbene Fliesen haben. Dann haben meine Eltern eine Wohnung gekauft und sich eben diese Fliesen reingemacht. Anfangs war ich etwas stinkig, weil ich die ja im Haus haben wollte. Aber jetzt muß ich sagen, ein Glück dass ich es vorher bei ihnen gesehen habe.
Jedes mal wenn wir sie besuchen sieht der Boden aus, als ob meine Mutter die Wohnung seit einer Woche nicht gewischt hätte. Überall liegt so ein Staubfilm und man sieht jeden Krümmel. Und dann sagt meine Mutter zu mir: ich hab vor 15 min. Staub gesaugt#rofl.

Also ich würde mir nie im leben solche Fliesen reinmachen, egal ob glanz oder matt. Die sind wirklich sehr Pflegeintensiv. Und meine Mutter würd sie auch nie mehr nehmen.

Wir werden uns jetzt welche in einem Sandton zulegen.

LG