vlies-tapeten ja oder nein??TREND?!

wir ziehen in drei monaten um, und in der neuen wohnung möchte ich einiges renovieren bzw nach meinen vorstellungen ändern, nicht nur streichen sondern auch anders farbe reinbringen, die kinderzimmer bekommen postertapeten die große hat sich eine von cars gewünscht, soll sie bekommen.

wir haben in unserer jetzigen wohnung vliestapeten mit verschiedenen motiven(barock und blumen in 2 räumen), aber beim schauen im baumarkt hat mich die auswahl echt erschlagen es gibt ja massen von solchen tapeten!!

ich weiß nur nicht ob das im moment nicht nur ein trend ist, im tv sieht man auch fast in jeder wohnung solche tapeten!

mir gefallen de schon aber ich will weder einem trend hinterherlaufen, noch das ich sie mir nach einiger zeit übersehen habe!

ich finde persönlich steintapete schön, was aussieht wie schiefer platten.....

was sagt ihr zu diesen tapeten oder meint ihr auch, schöne fraben könnten reichen?

danke schon mal und euch allen einen schönen sonntag

1

Hi,

ich persönlich bin kein Tapetenfan. Ich setze lieber durch Farbe kleine Akzente und liebe große Bilder an den Wänden, ansonsten bleiben meine Wände schlicht weiß.

Aber wenn dir diese Tapeten gut gefallen dann würde ich da gar nicht groß überlegen. Dir muss es gefallen und was andere darüber denken sollte dann auch egal sein.

LG

2

Hallo,

natürlich sind diese Mustertapeten aktuell "in" und werden es sicher nicht ewig bleiben.

Wir haben auch Vliestapeten an den Wänden, aber einfach nur Farbige ohne Muster und irgendwelche Bordüren. Ist zeitloser und vor allem entspricht es unserem Geschmack.

Gruß
Sassi

3

Tapetenmotive sind immer mal im Trend und dann wieder nicht, siehe Blumentapeten. Ich mache das was mir gefällt und laufe nicht einem Trend nach. Eine Wand habe ich mit Blumentapete im Wohnzimmer (lilane Blumen), da wo die Sofaecke ist und ich finde das schick. Könnte mir auch eine Schiefertapete vorstellen, aber nur eine Wand..
es kommt und geht alles. Siehe Fototapeten, die waren auch mal IN sind dann wieder Out und jetzt sind sie wieder IN.
Mach das worauf du Bock hast. Vliestapete würde ich allerdings immer wieder nehmen, dabei geht es ja nur um das Material..und mittlerweile haben wir im ganzen Haus auf Vlies umgestellt. Der grosse Vorteil ist eben das man sie sehr leicht entfernen kann (und beim ranbringen nur die Wand gekleistert wird). So haben wir schon mal eine Bahn austauschen können, man braucht nichts abkratzen, sondern kann sie so abziehen und sie ist auch super überstreichbar.
Glatte Wände ohne Tapete würde ich nie machen, der Akkustik wegen, es hallt wie Hölle..! Wenn man es schlicht mag, dann eben eine ganz glatte weisse Tapete, Vliesrauhfaser..haben wir auch.
Früher hatte man ja auch Kindertapeten, so richtig mit Bärchen drauf, oder was weiss ich, macht man heute ja auch kaum noch..aber auch das kommt alles wieder. Man kann nicht immer was neues erfinden, alles wiederholt sich irgendwann. Oder Küchen, mittlerweile kann man wieder grüne oder orange Küchen kaufen..alles was man vor 10 Jahren noch rausgerissen hat, weils alt ist, kommt heute wieder.

6

"Glatte Wände ohne Tapete würde ich nie machen, der Akkustik wegen, es hallt wie Hölle..! "

Habt ihr keine Möbel? Ich habe noch NIE Tapeten in einem Haus oder einer Wohnung gehabt, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin und gehallt hat noch nie etwas!
Das ist absoluter Blödsinn.

8

Bei uns hallt es aber..............jeder macht seine eigenen Erfahrungen und dieses sind meine, also muss es ja irgendwo dran liegen..und Möbel haben wir sehr wohl..was soll so eine Antwort. Nur weil dich das nun stört, wenns bei dir nicht so ist, ist es deine Erfahrung. Meine ist halt anders.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Wir machen was uns gefällt.
Wir haben eine Dreinsähe und auf der anderen Seite vliestapete mit leichtem Muster.

Allerding würde mir eine Tapete mit steinigster nicht gefallen, da ich es dann lieber mit echten Stelnen mache.

Klar kann man viel mit Farbe machen, aber man muss ja nicht jedes Farbe nur mit Farbe anstreichen.
Tapete hat noch etwas waermes.

Lg

5

Hallo Lucky7Seven,

mein Fall sind solche Tapeten nicht, aber das ist doch allein eine Frage des Geschmacks. Wenn es dir bzw. euch gefällt, warum nicht? Da wäre es mir egal, ob Mode oder nicht.

Wir haben nur Rauhfaser an den Wänden und dann gestrichen. Wollen wir uns farblich verändern, streichen wir drüber. Ende. Wäre mir mit einer gemusterten Fliestapete nicht möglich.

Wünsche euch viel Spaß beim Renovieren.

Viele Grüße
La.Lumière

7

Ich würde nur noch Vliestapeten nehmen! Einfach weil es super einfach ist, diese an die Wand zu bringen. Auch das abziehen ist in 2 Minuten gemacht.

Vliestapete bedeutet doch nicht gleich Modetrend, denn es gibt diese, wie früher die normalen Tapeten, in allen Varianten. Ich habe zb in 2 Räumen Vliesrauhfasertaete. Die gibt es ebenfalls in verschiedenen Struktumustern.

Guck mal hier:

http://www.erfurt.com/cms/products/diy/vliesfasertapeten/strukturen/rauhfaser-optik.html

Die habe ich dann einfach nochmal weiss übergestrichen (obwohl das nicht mal nötig wäre) und ein paar farbliche Akzente gesetzt.

10

Hallo, ich finde diese neuen Tapeten toll, Wir ziehen in 5 Wochen in unser Häuschen und im Wohnzimmer und Schlafzimmer will ich mit der Vliestapete von Barbara Becker in braun zwei tolle Akzente setzen. Einfach als Hingucker...und weil es wunderschöne warme Töne sind ! Unser Haus ist dunkebraun gefliest und wird innen auf Raufaser cremefarben gestrichen...ich denke das passt gut !
Viel Spass beim renovieren ! :-)