Was gehört bei euch zum Frühjahrsputz??

Guten morgen,

erstmal für alle, die gerade vor dem PC sitzen eine Runde #tasse
Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe nun 150 qm zu putzen#schock
Natürlich mach ich in der Woche so die Basics, wie Staub wischen, saugen, wischen etc.

Aber nun steht ja der Frühjahrsputz an, wo man mal gründlicher in die Ecken gehen muss.
Auf was legt ihr dann besonderen Wert, was wird bei euch gemacht?:-)

Ich frage jetzt schon, da sich das bei mir, wegen meines Babys, bestimmt über 2-3 Wochen hinziehen wird und bis zu Lilys 1. Geburtstag möchte ich es hier schön haben.#verliebt
Habe bereits mit den Türen begonnen, also abwischen...

Würde mich über Antworten freuen!#danke

1

Guten Morgen,

ich mache keinen Frühjahrsputz, warum auch? Ich bin der Meinung, dass man nicht nur einmal im Jahr gründlich putzt. Wenn ich mal zeit habe räume ich schon die Schränke aus und wische sie aus. Ab und an wird auch mal das Sofa vorgerückt und dahinter fix gesaugt. ETC

Fenster mache ich nach Bedarf!

Susi

2

Hmm da magst du schon Recht haben, aber mit einem kleinen Kind komme ich hier tagsüber nicht zu ganz viel. Ich müsste bei so einem Haushalt wesentlich mehr machen. Aber man muss ja auch noch die alltäglichen Dinge mit einrechnen z.B. Einkaufen, Wäsche, Spülen, Kochen etc und das Baby wickeln und bespaßen. Da geht schon viel Zeit für drauf. Müsste dringend mal (wir haben hohe Decken) den Staub von den Decken holen oder mal wie jetzt die Türen + Rahmen abwischen.:-)

3

Ja das ist klar, dass das mit Kind anders aussieht. ich würde mich trotzdem nicht so stressen! Wenn das Baby schläft kannst du ja immer mal 10-20 min was machen! Das läppert sich dann schon!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wir haben noch nie einen speziellen "Frühjahrsputz" gemacht, denn wenn wir sauber machen, dann immer gründlich.
Die Sitte stammt noch aus den Zeiten, als man die Wohnungen und Häuser mit offenem Feuer und Kohleöfen heizte. Während der Heizperiode lagerte sich überall in der Wohnung Ruß und Staub ab, dem man dann im Frühjahr zu Leibe rückte, wenn es nicht mehr nötig war, die Öfen anzuheizen. In der heutigen Zeit nutzt der Frühjahrsputz wohl vor allem der Reinigungsmittel-Industrie, denn immer, wenn die Tage länger und sonniger werden, steigen nachweislich die Umsätze für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel gewaltig an.

Wer seine Bude immer in Schuss hat, was mit sehr viel weniger Aufwand verbunden ist, als man denkt, kann gut auf den Frühjahrsputz verzichten.

In diesem Sinne, lasst die#putz stehen und geht raus#sonne !

Gruß

Anne#herzlich

5

*lach*
Danke für deine Antwort!#sonne
Allerdings muss ich sagen, wir heizen auch mit dem Ofen. Ich habe hier einen Staub kann ich dir sagen und da wir mitten auf dem Land wohnen, viele Spinnen, die auch hier und dort hin kacken:-D
Nun denn...ich sage mal dreckig ist es hier nicht, aber es könnte besser sein:-)

16

Hallo,

Ich aus gelernte Hauswirtschafterin muss dir mit deiner Sitte wiedersprechen ;-)

In der Reinigung gibt es drei Arten: Die Sichtreinigung,die Unterhaltsreinigung und

die Grundreinigung (umgangssprachlich auch Frühjahrsputz genannt)

In der Grundreinigung werden alle 3 Reinigusarten plus das Waschen der Gardinen, Fensterputzen, das Reinigen von Heizkörpern, Türen, Wandfliesen und Schränken, das Pflegen von Polstermöbeln und anderen textilen Flächen und das Umtopfen von Zimmerpflanzen usw. durch geführt.

In Privat Haushalten wird die Grundreinigung 1-2 mal Jährlich gemacht.

Gruß Viper

6

Frühjahrsputz gibts hier nicht. Ich sehe nicht den Sinn darin.

Ich mache das was anfällt, eben nach Bedarf. Wenn man mal an eine Sache ran muss, wie jetzt deine Sache mit den Türen, dann nehme ich mir das eben vor und einige Zeit später dann was anderes, das was mir gerade auffällt.

Frühjahrsputz würde mich nerven. Ich möchte nicht tage lang mit putzen verbringen #zitter

7

Wir waschen die Schränke aus und das Geschirr, dass wenig benutzt wird (v.a Gläser) werden nochmal gereinigt, zudem wird der Keller und der Aufgang noch durchgefegt.

Das sind die Dinge, die wir zweimal im Jahr - traditionell im Frühling und im Herbst - machen. Und dann natürlich den Garten fit fürs warme Wetter (im Herbst für den Winter) machen.

Das wars dann auch schon. Türen, Wandfliesen, Fenster etc. machen wir meist so vierzehntägig bei der normalen Reinigung mit.

8

Für mich gehört als erstes Frühjahr dazu, das ist hier noch nicht in Sicht, also wird auch nicht geputzt ;-)

14

...guter grund :-)!

9

Hallo!

Ich mache eigentlich nicht generell NUR zum Frühjahr und Winter so einen *Großputz*,;-) das kommt immer drauf an, was gerade anfällt und wie ich Lust/Zeit habe!:-p

Aber meist mache ich Dinge wie:
~ Schrankinhalte rausräumen, !!ausmisten!!, auswaschen und wieder sortiert einräumen, das gilt für alle Räume.

Da bin ich bis auf Küche/Schlafzimmer schon fertig #schein

~ (Woll)Decken & alle Gardinen waschen (ansonsten klar nach Bedarf) aber dann wird trotzdem nochmal alles einmal komplett gemacht. Wieso ich das mache?? Keine Ahnung!! #rofl

~ Balkon schrubben und aus dem Tiefschlaf holen #pro

Dringend nötig, dieses Jahr, mit allen Ecken, Reling und außen (wobei ich da meist, warte bis das Wetter etwas besser wird) und wir den Balkon dann auch wieder nutzen können.

Sprich die Stühle abdecken, Bank wieder raus, Polster reinigen..... und ganz wichtig: Blumen pflanzen!!

~ Genauso machen wir dann unsere Garten etwas Frühlingsfit, Unkraut zuppeln...Rasen mähen, aber auch da gilt, nicht nur zum Frühjahr...sondern auch zwischendurch. Aber im Frühjahr fällt uns allen das besonders leicht, weil man es dann einfach für schönes Wetter wieder schön haben möchte!!!#sonne

~ Außenseite der Außenrollo`s (auch nur bei gutem Wetter;-))
Die muss ich aber bald machen #schwitz, die sehen wirklich vom Regen/Sand/Matsch schrecklich aus#zitter

~ Auf den Schränken (ganz oben!!!!) Staub wischen, das mache ich nicht so oft #hicks aber da guckt man auch nicht so oft hin #schein

~ Couch (schwere Couch:-p) wegrücken, Waschmaschine im Keller entkalken....

~ Keller aufräumen und ausmisten (haben wir schon gemacht, als wir unsere neuen Möbel bekommen haben, vor einigen Wochen!!#pro)

Aber bei mir gilt: IMMER NACH BEDARF und wie ich Zeit habe!
Bin nicht nur am Putzen #schein

Wenn ich mal eine Woche mehr mache, dann ist gut. Hab also keinen *FESTEN* Plan, aber man möchte das ja auch schön haben. Und sobald ich neue Deko hinstelle, wird sowieso geputzt!

LG
grinse#katze

10

Das hast du schön zusammen gefasst, da gibt es doch glatt einen Stern von mir!!:-)
Den Garten werden wir dieses Jahr auch machen. Auch Lilys Zimmer ist noch nicht fertig und da mein Mann den ganzen Tag arbeitet, sind die Wochenenden dann meist verplant. Für manches, wie Umtopfen etc. braucht man ja auch Zeit.

Ich mache, durch Lilys vieles zwischen Tür und Angel und putze dann oft nur grob drüber. Das geht natürlich nicht immer!

Danke für deine Meinung und Tipps!!:-)
Hoffentlich haben wir einen sonnigen Frühling!#sonne

21

Hallo grinse#katze,

ich hab auf den Schränken oben Zeitungspapier liegen. (Tipp von meiner Schwiegermama)
3-4 x im Jahr wechsel ich das aus.

Ansonsten mache ich das meiste auch nach Bedarf. :-)

LG
Manu

weitere Kommentare laden
11

hallo,

ich mache auch keinen frühjahrsputz.

neben den tägl./wöchentl. saubermachen putze ich bestimmte sachen (schränke auswischen, hinterm sofa saugen, türen wischen, auf den schränken wischen, gründl. in die ecken gehen ;-) etc) immer so nach und nach bzw. immer nach bedarf.

gruß

12

Frühjahrsputz kann man bei mir es nicht nennen, denn die Ecken mache ich regelmässig sauber :-)... aber was ich nicht im Winter konnte, habe ich letzte Woche bei dem wunderschönem Wetter gemacht - nämlich Fenster putzen... heute habe ich die stühle vom Esszimmer gesäubert und zum trocknen rausgestellt- es geht auch nicht im Winter... ansonnsten habe ich nichts was unbedingt zum frühjahrsputz gehört #kratz
lg

13

Hallo,

son richtigen Frühjahrsputz gibt es hier auch nicht. Das wird bei Bedarf bzw. beiläufig mal gemacht.
Was ich aber zu MEINEM:-p Frühjahresputz zähle ist:

- Badfliesen alle reinigen
- Gardinen waschen
- Fenster putzen
- Terasse schruppen

#schein#zitter#schein#zitter#schein#zitter

Grüße
Peachii