Welche Waschmaschine?

Hallo,

nachdem der Stink vorerst beseitigt ist (siehe Posting weiter unten), denke ich jetzt doch über eine neue Waschmaschine nach.
Die jetzige ist Bauknecht, welche aber, wurde mir mehrfach gesagt, in den letzten Jahren eher auf Masse als auf Qualität produzieren. Ich musste mich ja nun auch nicht damit beschäftigen und wollte mal hören, was ihr für Waschmaschinen habt, wie eure Erfahrungen mit den diversen Marken (gut oder schlecht) sind bzw. was ihr allgemein für Empfehlungen habt (Preis/Leistungsverhältnis, Energieklasse usw.)
Eine schließe ich bereits aus, das ist Miele, die ist mir einfach zu teuer. Für alles andere bin ich offen!

lg

1

Unsere Bauknecht hat auch gerade die Grätsche gemacht.

Jetzt haben wir eine Siemens.
Weiß allerdings gerade nicht wie das Model heißt.
Wir haben eine mit Warm- und Kaltwasseranschluss gebraucht.
Daher war das für uns das richtige (bezahlbare ) Modell.

Preis lag bei ca. 750€.
Von Bauknecht wurde uns übrigens auch abgeraten.
Die Qualität muss arg nachgelassen haben...

10

ui 750 ist mir noch zu viel. ich hatte eher so an 500 und nicht mehr gedacht. aber du bist scheinbar nicht die einzige, die siemans hat. an die hatte ich ehrlich gesagt nicht als erstes gedacht, ist aber dann wohl mal nen hingucker wert. danke!

19

wenn man nur kaltwasseranschluss braucht kostet sie 100€ weniger.
für uns war der Warmwasseranschluss wichtig.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ich hatte 16 Jahre lang eine Whirlpool-Waschmaschine, die wirklich alles (incl. Pferdedecken, Hundekörbchen, Halfter, Leinen, etc. waschen) mitgemacht hat. Da war nie was dran - und sie lief mind. 2x pro Woche, als ich Single war und seit unser Sohn auf der Welt ist mind. 1x täglich.

Danach hatten wir, weil nicht mehr Geld da war, eine Indesit-Waschmaschine. Die hat nach knapp 3 Jahren entdgültig aufgegeben (und das ohne Pferdesachen zu waschen!) - würde ich nie wieder kaufen.

Jetzt haben wir seit 2 Jahren von meinem Vater die Gorenje-Waschmaschine (er muss nur max. 4 Maschinen Wäsche pro Monat waschen und kommt damit dann zu uns). Die ist ca. 6/7 Jahre alt und macht alles problemlos mit. Ist einfach zu bedienen, hat ein Sparprogramm bzw. Kurzwaschprogramm - und alles wird wirklich sauber.

Sollte die irgendwann das zeitliche segnen, werden wir sehen, was diese neu kosten und entweder wieder eine Gorenje neu kaufen oder eine neutwertige, gebrauchte AEG Waschmaschine (ggfs. neu, wenn bezahlbar).

Ach so - mit Bauknecht haben wir bei anderen Geräten wie Kühlschrank etc sehr gute Erfahrung gemacht!

Gruß
Kim

11

gorenje soll ein gutes preis leistungsverhältnis haben, hab ich auch schon gehört. werd ich mir auf jeden fall anschauen. whirlpool kannte ich noch nicht, werd ich auch mal googlen.

danke!

16

Hi,

Whirlpool findest du z.B. hier: http://www.whirlpool.de/app.cnt/whr/de_DE/pageid/pgchshome001/catid/3/subcatid/11

Gruß
Kim

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hab eine Siemens allerdings schon seit fast 12 Jahren. Läuft nicht gerade wenig bei 5 Personen, hab aber keine Probleme mit ihr. Bedienung find eich auch total einfach.

Haben uns letzten Sommer einen Trockner von Siemens gekauft und bin auch von dem total begeistert.

Falls die Waschmaschine den Geist aufgibt bin ich auf keinen Fall gegen Siemens abgeneigt.

Meine Schwiegermutter hat eine Miele seit 20 Jahren. Läuft immer noch top, sagt sie. Aber ich finde das rechtfertigt trotzdem nicht den hohen Preis. Weil im Verbrach (Wasser/Strom) ist die bestimmt nicht sparsam.

VG

12

nein, miele ist mir eindeutig zu teuer. eine userin weiter unten findet ihre mit 1300,- bezahlbar. ja, sicher bezahlbar, aber das geld wirklich wert?
nun ja. siemens schau ich mir auf jeden fall an, wurde nicht nur von dir genannt, also ist es nen blick wert.

danke!

4

Ich würde Miele nicht ausschließen. So teuer sind die doch auch nicht. Ich habe mir vor einigen Jahren eine gekauft und würde nie mehr tauschen. Ich hatte vorher AEG, Siemens und Privilleg - alles nichts.

Für uns gibt es im kompletten Haushalt inzwischen nur noch Miele. Auf die Dauer zahlt sich das aus!

LG

5

naja, für mich macht es schon einen unterschied, ob ich 800euro min. oder 4-500 zahle.
meine bauknecht hat damals im angebot 350 oder so gekostet und läfut (bis auf den stink die tage) bisher tadellos. wenn ich das geld irgendwann nicht mehr dringend anderweitf brauche, dann darf es gerne auch miele sein. aber bis dahin, lieber nicht.
aber danke für deine antwort.

lg

6

Ähm 4500.-???
Ich habe gerade nachgesehen, meine Miele hat 1300.- gekostet. Also durchaus bezahlbar denke ich.

weitere Kommentare laden
7

Also von Bauknecht rät mir mein Handwerker meines Vertrauens auch immer ab. Seine Empfehlung ist eindeutig Bosch oder Siemens (baugleich, kommen aus einem Werk), wenn man sich Miele nicht leisten möchte.

Ich habe eine Bosch und finde die klasse. Größeres bullauge, sehr komfortabel beim Bettdecken waschen. Kein Programm Schnicki Schnacki dafür eine Taste zur Startzeitvorwahl, einmal drücken immer +1 stunde. Äußerst praktisch.. ich fülle die Maschine abends, sie startet die Wäsche dann so, dass ich morgens aufhängen kann, die Wäsche aber nicht die halbe Nacht in der Maschine liegt.

Lichtchen

9

das ist natürlich nett. das würde mir die hausarbeit tatsächlich erleichtern.
hat sie auch ein kurzprogramm? ich wasche das meiste in meinem kurzprogramm (und immer alls tiptop sauber).

lg

15

Die ist schon 9 Jahre alt, deswegen finde ich auf Anhieb das Modell nicht.

Man kann die Waschzeit um die hälfte reduzieren mit so einer Schnell-Taste. Dann kann man die Schleuderzahl von 1400 runterreduzieren. Dann steuert die den Wasserzulauf je nach Füllmenge Wäsche. Und am Drehschalter kannst Du die Programme einstellen.

Ist die einzige Waschmaschine die ich bis jetzt hatte, wo auch das Wollwaschprogramm so funktioniert, dass die Pullover für die Handwäsche da auch super rauskommen und nicht eingelaufen sind.

Immer nur kurzprogramm ist nicht gut, das weißt Du oder? Ab und an mal voll und mit hohen Temperaturen waschen, nur das löst Schmutz und Fett und so Rückstände.

Lichtchen

weiteren Kommentar laden
20

Kleiner Tip

Bosch, Siemens, Constructa, Neff, Balay und die Media Markt Marke König werden alle von Bosch im selben Werk Hergestellt.
Unterschied ist nur Logo und Preis

21

oh, sehr interessant. also alle haben das gleiche innenleben? kann man das irgendwo lesen?
danke für die info!

32

sozusagen. weis ich vom service techniker der sowohl wegen trockner (bosch) und geschirrspüler (balay) da war.

geh mal auf www.bsh.de bsh = bosch siemens hausgeräte

23

Guten Tag,

wir haben uns letzten Monat eine von Miele gekauft.#freu
Ich bin sehr zufrieden mit der Waschmaschine.
Vorher hatten wir Wirlpool. Würde ich mir nicht wieder kaufen hat nur 5 Jahre gehalten, und wurde immer lauter beim Schleudern....und hat viele kleine Löcher in den Klamotten hinter lassen.:-[

Lg knuddel-baerchen

25

oh, das ist ja ärgerlich.
meine oma meinte gerade, bei qvz (großer fan;-)) gibts manchmal tagesangebote, wo man mitunter eine garantie über 5 jahre bekommt, das wäre ja dann nicht schlecht, falls man so einenfehlgriff wir ihr tätigt. wie teuer war denn die whirlpool?

26

Hallo,

die hat so etwa 800 Euro gekostet.

Lg knuddel-baerchen

weiteren Kommentar laden
28

Hallo,

wir haben seit mehreren Jahren eine AEG und ich bin nach wie vor zufrieden: große Öffnung, 6 kg, Schnellprogramm und eine Programmwahl, die auch die Männer hier verstehen.

Ähnlich wie die hier (super reduziert!!!)

http://www.otto.de/AEG-Waschmaschine-Lavamat-6060-Special-A-6-kg-1400-Touren/shop-de_dpip_AKL5520141/?expId=6001&ArticleRef=88495890-0-6001&CategoryName=sh4325134&OrderBy=salesbyquantityboosted&OrderDirection=descending&filter_hersteller=aeg&BundlePage=0&FromSearch=false

Otto hat wohl gerade überhaupt gut reduziert, guck doch mal durch, die liefern ja auch nach Hause.

LG

Alexandra

30

Hallo!

Ich habe eine Candy Waschmaschine, die hat ca 370 Euro gekostet.

6 kg mit Mengenautomatik, aquastopp (ohne ist sie günstiger) etc pp und was ich mitlrweile sehr liebe das Mix and Wasch Programm, ist für mixwäsche also baumwolle und synhetik und sehr sparsam 0,85 kw meine ich und wasser 36l (hab die tage mal auf den wasserzähler geguckt)
Die whirlpool Maschine von meiner Schwester futtert socken, kann eine teure angelegenheit werden.

lg danila