helle/weiße Wäsche wird grau

Hallo.

Leider sehen bei uns auch neue Kleidungsstücke bereits 2-3 Mal waschen total grau aus.

Ich wasche getrennt von dunklen Farben und habe sogar ein spezielles Waschmittel für helle Kleidung.

Woran liegt das, wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank schonmal

1

Hi,

das Problem hatte ich nur, als ich noch einen Wäschetrockner genutzt habe. Ob es wirklich damit zusammen hing oder mit anderem Waschmittel weiß ich nicht sicher. Vor allem bei Unterwäsche mit Spitze war das sehr deutlich - das wurde mir auch mehrfach von anderen gesagt, dass Spitze im Trockner grau wird. Ist aber auch scon mind. 5 Jahre her - so lange habe ich keinen Trockner mehr.

Gruß
Kim

2

Hallo,

ich nutze auch einen Trockner und meine weiße Wäsche ist immer noch weiß.

Also liegt es sicher nicht daran.

GLG

3

Hi,

gut ;-) - dann geht die Suche nach des Rätsels Lösung für die TE leider weiter.

an die TE:

was mir noch einfällt: habt ihr evtl sehr kalkhaltiges Wasser? Kalk verursacht ja auch einen Grauschleier - evtl. reicht der entkalker für die Waschmaschine da nicht aus? Oder die WaMa selbst ist verkalkt? Oder Waschmittel mit Bleiche verwenden?

Sind alles nur Ideen!

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
4

Seit ich so wasche habe ich keine graue Weisswäsche mehr:

- Frosch Citrus Waschmittel flüssig
- Weisspulver von DM
- Farbfangtuch
- wasche 60 oder 95 Grad

- egal ob es in den Trockner kommt oder nicht!
lg luise

5

Hallo,

das Farbfangtuch kann ich auch nur empfehlen!

LG

7

Habt ihr sehr kalkhaltiges Wasser? Benutzt du Weichspüler?

Beides lässt die Wäsche vergrauen.

VG, Linda

8

Hallo!

Um zu vermeiden, dass weiße Wäsche grau wird, sollte hier nur Vollwaschmittel benutzt werden. Es enthält Bleiche uns nicht nur optische Aufheller wie Colorwaschmittel.

Außerdem sollte man entweder auf Weichspüler verzichten oder ihn nur sehr sparsam verwenden, weil er sich um die Fasern legt und sie so ergrauen lässt.

Zusätzlich kannst du zur Vorbeugung oder bei angegrauter/-gegilbter Wäsche ein halbes bis ein ganzes Briefchen Backpulver zum Waschmittel geben. Das bleicht zusätzlich.

Ich wünsche die viel Erfolg!

LG Primamina