Gute Tipps gegen Mäuse gesucht

Guten Morgen,

wir haben hier ein Problem, das nennt sich Maus #aerger

Wir wohnen in einem alten, sehr großen Bauernhaus und jetzt war lange Ruhe und nun tanzen Nachts die Mäuse auf den Tischen (sprichwörtlich). Es ist keine Nacht mehr Ruhe, ein Radau und sie suchen sich ständig neue Wege um vom Dachboden in den Wohnbereich zu kommen.

Die letzten Mäuse waren noch so nett in die Fallen zu gehen, jetzt diese gehen frech dran vorbei #schock

Eine Katze können wir uns nicht halten, wegen Katzenhaarallergie....

Wir haben diese grauen Mausefallen mit Köder, wobei wir auch Nutella (bisher bestes Mittel) draufmachen, was sie aber nicht zu interessieren scheint....

Ich hoffe, ihr könnt uns noch ein paar nützliche Tipps geben, denn ich wäre dankebar endlich mal wieder in Ruhe schlafen zu können #gaehn

LG Jenny

1

Tja, da die Katze ausfällt (die bei uns in der Großstadt, wo ich wohne, sogar die Ratten von den Mülltonnen fernhält), würde ich im Zweifelsfall Geld in einen Schädlingsbekämpfer investieren, wenn die gute alte Nutella-Methode nicht klappt.

2

Vielen lieben Dank!

Gegen Ratten helfen auch Meerschweinchen ;-) Die halten durch das Gefiepse die Ratten fern. Sonst hätten wir die, bedingt durch den Mist und Essensabfälle auch noch am Hof... Haben die im Stall und somit keine Probleme.....

3

neben nutella habe ich ganz gute erfahrungen mit erdnußbutter gemacht. ganz wichtig ist natürlich, daß die mäuse gar nichts zu futtern finden, sonst gehen die nicht an den köder in der falle.

bei mir haben die mal in aller seelenruhe eine uralte marzipanfigur aufgefressen und waren erst nach deren entfernung wieder bereit, in die falle zu gehen.

also... alles eßbare mäusesicher wegsperren (schrank, blechdosen) - dann sollte es funktionieren.

da werden wehmütige erinnerungen an das alte haus wach - ich leide mit euch!

:-) yee

4

Wenn Katze nicht geht, ihr abr offen für ein Tier seid, empfehle ich einen kleineren Hund.

meine Katzen würden sicherlich mit der Maus kuscheln, der Hund sein Revier effektiv verteidigen ;-)

5

Ja, steinigt mich, aber wir haben auf unserem Dachboden Wurfbeutel mit Gift ausgelegt.

Und keine Sorge, die Mäusekadaver verwesen nicht, sondern trocknen aus. Also keine Geruchsbelästigung.

Hat nicht lange gedauert, da wars das mit den Mäuschen. Am meisten hat mich der Geruch geekelt.

Von Vorteil wäre es auch, wenn Ihr zuseht, dass mögliche Zugänge von Aussen dicht gemacht werden.

Kampf den Nagern! tschacka!