Hilfe, WC Sitz wechseln!

Hallo,

bei unserem Duravit WC Sitz ist die Brille zerbrochen. Nun habe ich einen neuen, auch mit Absenkautomatik, gekauft und wollte den kompletten WC Sitz wechseln. Leider bekomme ich den alten nicht abgebaut. Laut versch. Videos habe ich gesehen, dass es bei den WC Sitzen mit Absenkautomatik Knöpfe gibt, auf die man drückt und dann die Brille(den Sitz abnimmt. Das funktioniert bei uns leider nicht.

Hilfe, habt ihr einen Rat???

Danke!

1

Hallo paulchenmc,

direkt unter dem Scharnier des WC-Sitzes und der WC-Keramik solltest Du zwei Flügelmuttern finden und diese abschrauben, wonach das ganze Teil problemlos abgenommen werden kann. Soweit die Theorie. Wenn das bei WC-Sitzen mit Absenkautomatik anders ist, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß, liebelain

2

Hallo, das war unser 1. Gedanke, da ist leider nichts zum Abschrauben :-(

Aber danke dir trotzdem!!

3

Hallo!

Wir haben in unserem Haus auch nur so Brillen mit Absenkautomatik...aber die werden ganz normal festgeschraubt...hmm...komisch.

Weisst du, von welcher Firma die "alte " ist?

lg tina

weitere Kommentare laden
5

Hi !

Bei Reisser funktioniert es so:

Über der Befestigung des Deckels der Brille sind Plastikstopfen. Die kann man mit einem Schraubenzieher "aushebeln". Darunter sind zwei Vierkandschrauben aus Metal. Die dreht man locker, und kann dann den Sitz abheben.

Vielleicht klappts ja bei Duravit genauso :-).

Gruß,

v.

6

Tausche ein "d" gegen ein "t" #hicks...

8

Wir haben einen von Villeroy und Boch mit Absenkautomatik.
Bei uns funktionierts indem man den Deckel samt Brille ganz aufrecht stellt und dann den kompletten Deckel einfach nach oben zieht. Manchmal muss man dabei den Deckel VORSICHTIG ein bisschen hin und her drehen.

Der Deckel + Brille steckt auf solchen "Metallstiften" fest, die am WC befestigt sind.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben... ich hoffe Du verstehst was ich meine.

weitere Kommentare laden
9

guck mal unter das wc - die kompletten sitze oder die scharniere (bei abnehmbaren sitzen) sind eigentlich immer von unten her verschraubt. da mußt du wohl vor dem weißen keramikgott ganz tief auf die knie gehen

:-) yee

11

ists so einer?

http://www.megabad.com/hersteller-duravit-serie-code-wc-sitz-a-109650.htm