wie lange nach Haus suchen bevor man sich entscheidet?

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich bewohnen eine Eigentumswohnung. Die Dachgeschosswohnung im gleichen Haus gehört ebenfalls uns. Diese vermieten wir.

Nun möchten wir aus diversen Gründen wieder aus der Wohnung im Erdgeschoss, die wir erst vor anderthalbjahren bezogen haben (vorher wohnten wir in der vermieteten Dachgeschoss-Wohnung) wieder ausziehen. Sehr lange Geschichte.

Jedenfalls möchten wir die Erdgeschoss-Wohnung ebenfalls vermieten und die beiden vermieteten Wohnung sozusagen als Rentenabsicherung und für die Kinder später behalten.

Könnt ihr mir sagen was wir dabei alles beachten sollten? Wir möchten uns jetzt ein Haus kaufen, weil ich jetzt keine Lust mehr auf eine Wohnung habe, eben aus diesen diversen Gründen, wegen denen wir wieder ausziehen möchten. Unsere Bank hat schon eingestimmt und einen weiteren Kredit zu geben, sofern die anderen beiden ETWs vermietet sind. Eine ist schon vermietet, die andere werden wir sicher auch schnell vermietet bekommen (beliebte Lage, sehr große und schöne Wohnung mit Garten etc..).

Welche Versicherungen sollten wir jetzt abschließen? Ich möchte da schon jetzt gerne abgesichert sein. Sollte einem von uns etwas passieren, steht der jeweils andere mit 3 großen Immobilien da und kann ggfls. nicht zahlen.

Und eine persönliche Frage hab ich auch noch. Wir haben uns jetzt 4 Häuser schon angesehn. Nächste Woche folgen weitere 2. Eines davon könnte wirklich das große Los sein. Wir suchen jetzt seit etwa 2 Monaten (noch nicht lang also....). Was ist wenn das Haus nächste Woche uns wirklich zusagen sollte. Wann sollte man zuschlagen? Meine Freundin sagt mit einem Haus ist es wie mit einem Brautkleid. Wenn man drin steht muss man denken "das ist es!" und sich sicher fühlen. Ich bin aber der geborene Pessimist, so dass ich sicher bin, dass ich dieses Empfinden niemals haben werde :-(

Welche Ratschläge könnt ihr mir geben?

Danke im Voraus für Feedback.

LG
Keyleigh

1

>>>Wenn man drin steht muss man denken "das ist es!" <<<

Seh ich auch so.

2

Hallo,

ich bin in unser Haus gekommen und wusste sofort das ist mein Haus.

Wir wohnen jetzt über 8 Jahre hier und ich fühle mich immer noch sau wohl. Ich denke also Deine Freundin hat recht.

LG dore

3

sehe das wie deine freundin.
ich bin eigentlich ein rationalist und habe mi bei der häsuersuche immer wieder die rationalen gründe für und gegen aufgelistet usw..
beim letzten haus wars dann aber genau das gefühl: DAS ist unser haus.
es war nur ein gefühl- aber das war ausschalggebend für den kauf (natürlich hat nichts gravierendes rationales dagegen gesprochen, aber bei den anderen häusern gab es dasnie. daher war beim keinem eine wirkliche überlgung da, es zu kaufen)

4

hi,

sicherlich soll man sich in ein Haus verlieben....

ABER...wie ist der Anspruch in der Zukunft?
Kinderzimmer, Alterstauglich, Saune Raum, Fitness, Homeoffice, etc.ect.
Was wollt ihr mit dem Arten machen? Spielplatz, Pool, Nutzgarten, etc.....kann das meine Ansprueche abdecken.

Uneinsehbares Haus oder Garten? Kindergarten, Schule, Geschaefte.....

Ich kann ein Traumhaus haben aber es muessen fuer mich auch andere Parameter stimmen.

Aber wenn alles passt, warum nicht gleich zugreifen?

lisa#winke

5

Hi,

also ich kann mich auch nie wirklich für oder gegen etwas entscheiden.
Unser Haus haben wir einfach gefunden indem wir die für uns wichtigsten Punkte aufgeschrieben haben. Wenn in einem Haus auch nur ein Punkt dagegen gesprochen hat, haben wir es abgelehnt.

Punkte waren z.B.

- Lage (fernab von Hauptverkehrstraßen, bestimmtes Gebiet ...)
- uneinsehbarer Garten
- Garage
- Schnitt
- Energieeffizienz
- Preis
- Renovierungspotenzial (wir wollten z.b. unbedingt ein Bad nach unseren Vorstellungen also hätte uns ein neues Bad abgeschreckt)
- Größe

Der Rest ist einfach der subjektive Eindruck. Es können zwar alle Punkte passen, aber ein "dunkles Loch" oder ein Haus mit extremer Hanglage, hätten wir nie genommen.

6

hallo,

ich finde es schwierig, das richtige haus zu finden, es ist selten, dass alles stimmt. wir haben 5 jahre gesucht, irgendetwas hat immer nicht gepasst. leider haben wir dann das richtige haus an uns vorbeiziehen lassen, weil wir zu lange überlegten, ob die lage hinter einem restaurant störend sein könnte.

ein glück ist dann aber der kauf geplatzt, der verkäufer hat das haus ein jahr später wieder angeboten und wie haben sofort zugeschlagen. da mussten wir nicht mehr überlegen.

jetzt wohnen wir schon fast ein jahr hier und ich habe den kauf keine minute bereut. das restaurant ist unser stammlokal geworden, das essen echt lecker#mampf. das vermehrte personenaufkommen bei diesem lokal hat dafür gesorgt, dass unser haus (steht seit 15 jahren) nicht einmal aufgeborchen wurde, wobei es schon viele einbrüche in unserem ortsteil gab.

manchmal ist ein haus erst auf den zweiten blick richtig. aber ich verstehe, dass man es sich auch sehr gut überlegen will, ist halt nicht wie ein schuhfehlkauf.

ich empfehle euch, auf jeden fall gute risiko- lebensversicherungen abzuschließen, so dass in einem todesfall alle schulden bezahlt werden können.

alles gute für dne hauskauf

lg sonja

7

Hallo,
wir haben auch schon mehrere Häuser in den letzten 2 Jahren besichtigt....Viele waren ganz nett...

Eins wollten wir kaufen, es passte, jedoch hat der Makler angefangen zu drängeln und somit sind wir zurück getreten...

Unsere Devise: Sobald einer von uns ein komisches Gefühl hat, suchen wir weiter!!!!

Bei einem Hauskauf muss einfach alles passen!!!

Viel Glück.... wir suchen parallel immer weiter :-)

8

Hallo,

wir haben ca. 2 Jahre nach Haus oder Wohnung gesucht und jetzt endlich eins gefunden. Was für Euch persönlich wichtig ist, müsst Ihr entscheiden. Meiner Meinung nach gibt es das perfekte Haus nicht (oder ist unerschwinglich). Uns war wichtig, dass die Abstriche, die wir machen müssen sich im Rahmen halten. Bei uns sind Häuser allerdings auch Mangelware...der Markt ist ziemlich leer.

Als wir uns das Haus angeschaut haben, in das wir nächste Woche einziehen, hatte ich nicht sofort das Gefühl "das ist es"...aber es kam im Laufe der Besichtigung.

Zu den Versicherungen...Ihr solltet eine Risikolebensversicherung abschließen!

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J), die den Umzug kaum erwarten kann...aber vorher muss noch ein bisschen renoviert werden.

9

Hi,
drinstehen und sagen "das ist es" ist sicher toll.

Kann dir dann aber passieren, dass du dann in 10 Jahren immer noch suchst, weil es das, was du suchst einfach nicht (oder nicht bezahlbar) gibt.

Ich hatte auch immer Vorstellungen von einem Traumhaus. Wir haben ein sehr gutes Einkommen - für dieses Traumhaus hätte das doppelte nicht gereicht. HIER zumindest, denn hier kosten Grundstücke nun mal wahnsinnig viel.

woanders wäre unser Haus sicher ein anderes geworden.

Soll heißen: klar muss man sich im Haus wohlfühlen (oder mit dem, was man baut). Aber man kann durchaus auch mit einem Kompromiss glücklich werden wenn man erkennt, dass das perfekte nicht geht.

Unser Haus hat uns auch auf Anhieb gefallen. Bis auf zwei Punkte, und wegen denen haben wir uns Zeit gelassen. Nein, es war kein totales auf Anhieb "das ist es", aber es passt trotzdem und wir sind sehr zufrieden - und denken, dass wir das beste aus unseren finanziellen Möglichkeiten gemacht haben. Gesucht haben wir nur 3 Monate.

Zum Glück hat der Verkäufer uns die Zeit bis wir alles dafür und dagegen überlegt haben auch gegeben - andere hatten da mehr Pech als wir.

Mein Ratschlag wäre: wenn du das gefühl hast, dass es passen könnte - dann überleg dir ob das, was nicht passt ein wirklicher Grund dagegen ist. Oder eben doch nicht, wenn man genauer hinguckt.

Zur Absicherung:
es gibt ein paar wesentliche Dinge, die passieren können. Die einen kann man sinnvoll absichern, die anderen nicht wirklich.

- Tod: Risikolebensversicherungen sollten die Hinterbliebenen vor einem zusätzlichen finanziellen Desaster schützen. Die sollten natürlich entsprechend hoch sein und entsprechend lange Laufzeiten haben (halt bis der Schuldenberg weg ist). Wir haben eine große zur Absicherung vom Kredit, die eine sinkende Leistung hat (und daher sehr viel günstiger ist, als wenn wir für die komplette Laufzeit den kompletten Betrag abgesichert hätten).

- Berufsunfähigkeit: auch dagegen sollte man versichert sein

- Arbeitslosigkeit: nach Ansicht eines Verwandten (Versicherungsmakler) gibt es da keine vernünftige Absicherung beim Immobilienkauf. Betonung auf "vernünftig", natürlich kann man solche Versicherungen abschließen ;-). Eine realistische Einschätzung von der beruflichen Zukunft sollte man natürlich haben.

Bedenken solltet ihr natürlich auch, dass man es als vermieter nicht immer einfach hat. Verliert ihr alles, wenn ihr das Pech habt an "Mietnomaden" zu geraten, die schlimmstenfalls eine Wohnung hinterlassen, die ein Fall für eine Totalsanierung ist? Natürlich ohne vorher die Miete zu bezahlen?

Das würde ich mir vorher überlegen, bevor ich mir drei große Immobilien (alle nicht abbezahlt, wenn ich dich richtig verstehe) zulege.

viele Grüße
miau2