Keramikmesser von Aldi- Süd

Hallo zusammen #winke

Nâchste Woche gibts bei Aldi(-Süd) Keramikmesser. Taugen die was oder ist das rausgeschmissen Geld?

Bin leider nicht so bewandert und unsere alten "normalen" Messer sind langsam aber sicher Ruhestandsreif ;-)

Vielen Dank im vorraus für Eure Meinungen!

LG Bianca

1

Hallo.

Keramikmesser sind toll ... auch die Günstigen.
Sie sind irre scharf, so dass Du damit auch weiche Sachen wie z.B. Tomaten (wofür man ja sonst besser einen Rillenschliff benötigt) problemlos hauchzart schneiden kann.
Und sie sind zerbrechlich ... damit also mal was aufhebeln oder fest gebackenes mit Gewalt lösen, geht nicht.

Zwei Tipps:
Wenn es Dir runterfällt ... wegspringen und fallenlassen ... auch wenn es dann zerbricht (was es tut). Keramikmesser sind in der Bewegung scharf (Du kannst so auf die unbewegte Klinge ohne Verletzungen drauf fassen, also ohne Dich zu schneiden) ... wenn Du im Reflex danach greifst, zerschneidest Du Dir alles ... wie bei einem Skalpell.

Und immer schön auf dem Brett arbeiten ... Käse freihändig schneiden ist keine gute Idee ... ich bin abgerutscht und habe mir das Messer in den Daumenballen gejagt ... ganz tiefe Wunde ... der Schnitt hat noch nicht einmal weh getan, da durch die Schnelligkeit und Tiefe so viel Adrenalin ausgeschüttet wurde, dass es wie eine Betäubung gewirkt hat ... das hätte man so nähen können. Habe ich nicht nähen lassen und die Narbe ist nicht so schön.

Du merkst schon ... ganz böses, gefährliches Küchenwerkzeug, aber die besten Messer, die ich je hatte und habe:-)

LG

2

Hallo Bianca :-)
also ich mag sie Keramik Messer nicht.
Habe 2 Stück und einen Sparschäler. Verwende sie kaum. Ich finde sie unhandlich und die Klinge ist mir persönlich zu dick.

Ich habe 3 Damastmesser. Die liebe ich.Sie haben eine dünne Klinge, sie sind scharf und einfach unkaputtbar.

LG

3

Ich halte davon auch nicht sonderlich viel.... der energetische Wert bei Keramik in der Bewegung mag zwar gut sein, aber wer schmeißt mit so einem Messer im Notfall eine Windschutzschreibe ein ^^

Ich persönlich benutze gerne Messer, die aus Carbonstahl bestehen. Ob es dabei Damast sein muss, weiß ich nicht. Aber im Grunde sind Messer aus Carbonstahl die Schärfsten, die man bekommen kann.

Ich habe mich da auf Windmühle eingelassen und diese Messer sind ihr Geld wert (wenn auch etwas teurer):
-> http://www.messer-mit-tradition.de

Hier kannste dir rein informativ diese Messer mal anschauen. :-)

Greetz
Volker

4

hallo Volker,
die sind nicht rostfrei, wie schnell rosten die oder laufen an?

Ich kenne das noch von meinen Eltern und fand das immer "eklig" auch fand ich übertrugen die einen metalischen Geschmack besonders auf Obst.
Kann man das verhindern? Denn scharf waren die wirklich.

LG kanand

7

Es gibt Windmühlenmesser mittlerweile auch rostfrei. Die sind (fast) genausogut wie die nihct rostfreien Brüder.

Mir kommen keine anderen Messer mehr ins Haus. Das Preis-Leistungsverhältnis bei Windmühlenmessern ist sehr gut finde ich.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

also ich benutze nur noch Keramikmesser.

Ich hab auch ganz günstige hier von Aldi und Penny( gibts immer wieder dort) und die sind echt einsame spitze!!

Meine anderen Messer nehm ich gar nicht mehr her;-)

Sie sind echt super scharf...sofort zerspringen tun sie nicht, wenn sie runterfallen ( wir haben Fliessenboden in der Küche und mir sind sie schon des öfteren runtergefallen ).

Also ich würd sie mir kaufen...

lg tina

6

Danke euch :-)