Braunes Sofa zu weißen Möbeln- geht das ????

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage:
im Moment haben wir ein dunkelbraunes Ledersofa und die Wohnzimmermöbel sind
antik gebeizt, der Wohnzimmerschrank ist dunkelrot. Dazu habe ich dann einen
Teppich im marokkanischen Stil, silberne Marokkoleuchten usw.

Nun ziehen wir um und bis auf das dunkelbraune Sofa soll eigentlich nichts mit-
im neuen Wohnzimmer sind blaue Holzfenster und ein helles Parkett- gerne würde ich ( da das Wohnzimmer klein ist) jetzt weiße Möbel kaufen.#verliebt
Aber paßt ein dunkelbraunes Sofa zu weißen Holzmöbeln ( Hemnes bei Ikea wäre mein Favourite)? #schwitz#schwitzUnd das beides zu blauen Fenstern ???#gruebel
Paßt den braun zu blau???
Hilfe !#kratz
Bitte Meinungen !#danke

1

Braun passt sowohl zu weiß, als auch zu blau.

2

Braun ist eine warme Farbe und gehört am besten zu anderen Erdtönen. Man denkt unwillkürlich an Natur und empfindet Geborgenheit. Zu Weiß paßt es auch sehr gut.

Blau hingegen gehört in den kalten Bereich. Die Farbe ist kühl, vermittelt Ruhe und Beständigkeit. Paßt einrichtungsmäßig sehr gut zu Schlafräumen. Läßt sich auch sehr gut mit Weiß kombinieren.

Weiß bringt Weite und Licht in einen Raum. Es bringt Klarheit und entspannt.

Ich persönlich würde Braun und Blau nicht kombinieren. Es widerspricht sich.

Wenn Ihr blaue Fenster habt mit hellem Parkett, würde ich auch ebenso helle Möbel im Weiß-, Ecru- oder Blaubereich wählen. Vielleicht ein bisschen friesisch (weiß ja nicht genau, wo Ihr wohnt). Oder helles Holz. Beige.

Aber nicht Dunkelbraun.

Meine Meinung ;-)

3

Ich liebe die braun-weiß Kombination!

Haben bei uns dunkelbraune Fliesen, dazu hauptsächlich weiße Möbel im Wohnzimmer. Die Wände in creme-farben. Dazu mag ich am liebsten grün -aber blau passt natürlich auch zu braun.

4

Generell geht das, aber es gibt sicheres schoeneres.

Wenn Du Hemnes willst, dann ist noch ganz interessant welcher Stil das Sofa hat?

LG

Biene

5

Hallo,

Hemnes von Ikea finde ich auch ganz toll...#verliebt,wobei.. nur die Möbel in "Holzoptik".#pro Dazu ein dunkelbraunes Sofa würde mich nicht stören. Allerdings denke ich, dass die blauen Fenster da nicht ins Bild passen..#schwitz#kratz. Das wären mir persönlich zu viele Farbtöne..#schwitz

LG Michi

6

Sag mal, willst du bei uns einziehen. So wie du es beschreibt sieht es bei uns aus. Dunkelbraunes ledersofa, weiße Möbel teilweise von ikea, helles Parkett und blaue Fenster. Allerdings kein leuchtendes blau. Und ich finde, dass es sehr gut zusammen passt.

Also von mir ein klares ja.

Vg mela

10

Nöö, lieber nicht, blaue Fenster sind nicht sooo auf meiner Lieblingsliste #schein:-)

Aber Du meintest sicherlich die TE, lade sie doch einfach mal zu einem #tasse ein.:-)

LG Michi

7

klar passt, zu weiss kannst du doch eh alles nehmen. blau passt auch.

8

Ich würde mir da gar keine Gedanken machen.
Deine fenster sind ja sicher nicht vollflächig blau...

weiss und braun geht sehr gut.
Die Komplementärfarbe zu braun im 3-dimensionalen Farbraum ist übrigens (hört, hört!) ein Blauton. Von daher ist das alles gar kein Problem...

9

Hallo,

aber klar geht das. Denn weiß passt doch zu allem - und auch braun passt zu vielem; wenn auch nicht zu allem. Aber zu blau passt es - und zu einem weißen Sofa allemal. Finde ich jedenfalls.

11

Weiß und Braun ist wirklich super, meine ganze Wohnung sieht so aus :)