Läuse und Ameisen am Ginster...

Hallo!

Ich habe auf dem Balkon einen Ginster...

Wir wohnen im 1. OG, und haben seit ein paar Wochen auch Ameisen auf dem Balkon, hab schon Backpulver ausgestreut und ein paar so beseitigt :-[

Jedenfalls sitzen jetzt an meinem Ginster jede Menge Läuse und Ameisen... Hab letzte Woche mal einen Ast mit Wasser/Spüli besprüht, das hat die Ameisen und Läuse auch erledigt... Allerdings sieht der besprühte Ast auch nicht mehr so "frisch" aus... #schmoll

Wie werde ich dieses Ungeziefer jetzt am einfachsten und schonensten wieder los. Richtiges Ameisengift o.ä. wollte ich nicht verteilen, weil meine Tochter natürlich auch auf dem Balkon ist.

Liebe Grüße & Danke!

1

Hallo eineinhalb,

gegen die Läuse (und die Ameisen) hilft ein Mittel auf Rapsölbasis mit Pyrethroiden, das wirkt schnell und schonend. Das Mittel ist für Deine Tochter weniger giftig als der Ginster selbst, vorausgesetzt, sie würde ihn futtern ;-).

Viele Grüße

Ralf

2

Danke für deine Hilfe!

Habe es dann gestern Nachmittag mit einem Milch-Wasser Gemisch in der Sprühflasche versucht. Bis jetzt sieht es gut aus ;)

Das man Blumen nicht essen darf weiß sie, bei irgendwelchen Perlchen oder Pulver würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen wollen ;)

LG

3

Ich haba einfach mal gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.zuhause.de/ameisen-bekaempfen-die-12-besten-tipps-gegen-ameisen-im-haus/id_45691058/index

Unter anderem wird dort Kreide empfohlen, Umsiedeln oder auch Hirschhornsalz. Das letztere bekommt den Ameisen nicht so gut. Dann gibt es noch ein paar andere Infos, z.B. welche Kräuter auch helfen oder ob doch nur die Chemiekeule hilft.