Hausaussenfarbe aber welche?

Hallo ich habe eine Frage und zwar haben wir gerade neu gebaut und sind nun beim Aussenputz. Leider können wir uns nicht recht entscheiden.

Wir haben dunkelgraue Fenster und das Dach ist auch so.Nun wollen wir das Haus gerne zweifarbig aber wie?

Unten weiß und oben Rot oder unten Weiß und oben hellgrau?

Was passt besser Rot(schon so ein Weinrot) oder Grau???

Bitte um Meinung

lg franzi

1

Was meinst Du denn mit "oben" und "unten"? Sockel und Rest? Oder wollt Ihr das Haus im EG außen anders streichen als im OG? Oder nur die Giebelflächen?

Grundsätzlich wäre ich aber vorsichtig mit "unten weiß". Wenn die obere Farbe dunkler ist, drückt das optisch. Dunkel wirkt schwerer.

Beschreib doch mal kurz das Haus.

2

Hallo,

vielleicht Hellgrauer Grund am ganzen haus und 2 oder 3 dunkelrote Längsstreifen am Giebel. Oder ein heller rotgrauer Grund (etwa nach herbol Farbe und Architektur C8.03.78 ) und dunkelgraue Streifen.
Am besten mal ins Malerfachgeschäft und mit den Farbkarten beraten lassen.

Eine Querteilung würde ich nicht machen, wenn dann die Sockelfarbe ( also Schmutzsockel )in dem Grau wie die Fenster und noch ein weiterer Farbton.

LG Lottie

3

Hallo Franzi!

Schau mal hier:

http://www.farbdesigner.de/

Zweifarbig kann man da zwar nicht gestalten glaube ich, aber ist trotzdem sehr interessant mal zu sehen wie die unterschiedlichen Farben wirken.

LG #blume

4

finde Weinrot schön!

5

Hallo

ich habe dunkelgraues Dach, weiße Fenster und Türen. Meine Putzfarbe ist weinrot.
Und ich finde sie auch nach 4 Jahren noch toll. Nachbarn haben unten weiß, ist natürlich sehr anfällig für Dreck.

LG

6

hellgrau und weinrot ist absolut im trend und sieht super aus

7

Wir haben die Garage und den Sockel (also bei uns ist das der komplette Keller, den man auf einer Seite auch komplett sieht) grau (grau 50, wenns dich interessiert).
Den Rest vom Haus haben wir in einem mittelkräftigen orange-aprikose gestrichen (lt. Farbkarte meines Malers onyx 205). Sieht gut aus.
Dach anthrazit - Fenster und Leibungen weiss... wir mögens bunt.

Mein Traum wäre hellgrau/rot gewesen, aber das rot, das man hier bekommt ist einfach nur hässlich - viel zu dunkel für meinen Geschmack, oder dann wieder zu bonbonfarbig wenns heller wird - ich konnte einfach nirgendwo mein tolles Schwedenrot finden (coca-cola rot - das wärs gewesen :-) )

Du hast aber schon mit dem Verputzer die Farbe geklärt die du möchtest? Wenn die Farbe dunkler werden soll, muss der das wissen, bevor der Grundputz draufkommt.
Je dunkler die Farbe, je höher die Wahrscheinlichkeit dass der Putz durch die Sonneneinstrahlung Risse bekommt. So eine Fassade heizt sich irre auf. (Männe ist Malermeister)
Wir haben in der kompletten Fassade Gewebe drin - überall, weil ich mich nicht für eine Farbe entscheiden konnte. Und falls es halt eine dunklere wird, ist es besser man macht das.

Ach ja - dunkle Farbe kommt nach unten - helle nach oben - sieht sonst komisch aus.