Wie weiße Leinenschuhe reinigen?

Guten Morgen!

Hoffe mir kann jemand helfen #schwitz

Ich habe weiße Leinen/Stoffschuhe und diese nun schon 2x per Hand gewaschen.

Das erste mal mit (flüssigem) Waschpulver, wurden auch sauber, nur nach dem trocknen waren da plötzlich solche gelblichen Flecke. Dann habe ich die Schuhe diesmal, weil ja weiß, mit Danklorix saubergemacht und die Flecken gingen auch raus. Nach dem trocknen aber waren wieder solche Flecken da!
Ich weiß echt nicht mehr weiter und so ganz billig (um die 35€) waren die ja auch nicht, um die vielleicht einfach, nach wenigem Tragen auch, wegzuwerfen, nur weil man diese Flecken vielleicht nicht wegbekommt.

Das Einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist, die Schuhe in der Waschmaschine mal zu waschen. Trau mich da irgendwie nicht so ran. Hab irgendwie Schiss, dass die Sohle abgeht oder so #zitter

Hoffe jemand weiß Rat!

#danke und LG

1

Ich wasche solch Schuhe (Sneaker, Turnschuhe usw) immer in der Waschmaschine. Da passiert nie etwas bei.
Ansonsten, falls die Flecken nach der Waschmaschine immer noch da sein sollten - Schuhe einfärben!

LG

2

Ok, danke dir!

Da muß ich das wohl mal versuchen und die Dinger in der WaMa waschen.

LG

3

Ja, ab in die Waschmaschine.
Und bei ganz heftigen Flecken vorher mit Fleckenspray einsprühen oder etwas Fleckengel mit zum Waschpulver geben (z.B. Sil).
Klappt bei mir immer.

LG
Katie

4

Ich pack solche Schuhe auch immer in die WAschmaschine- am Anfang hatte ich noch Schiss- aber is bis jetzt nix passiert!

5

Alles klar, danke euch :-)

Ich werde die Schuhe aber vorsichtshalber in einem Stoffbeutel packen beim waschen.

6

Ab in den Wäschebeutel und zusammen mit ein paar Handtüchern in der passenden Farbe (allein schlagen sie so stark in der Trommel rum) in der Waschmaschine waschen, bei 30° sollte da nix passieren.

Dass die Flecken (die gelben) rausgehen, glaube ich allerdings nicht. Denn meist handelt es sich hier um Klebstoff-Reste oder deren Rückstände. Die färben sich mit der Zeit eben gelblich. Da hilft nur eines: neue weiße Schuhe kaufen und die angegilbten einfach bunt mit Stoff-Farben in der Waschmaschine einfärben!

LG
cori

7

Danke für deine Antwort.

Ich habe die Schuhe ja noch nicht lange und selten getragen. Die gelben Flecke sind ja erst nach dem waschen bzw. trocknen gekommen. Vorher waren die noch nicht da und an der Grenze zur Sohle-Stoff war auch vorher nichts.
naja, ich werde das ja sehen. Wäre nur echt ärgerlich und eins weiß ich jetzt schon: Kaufe nie wieder weiße Stoffschuhe #schein

8

die gelben Flecken können auch vom Kleber kommen, wenn sie nicht direkt an der Sohle sind. Lösemittel ziehen bei der Befestigung der Sohle in den Stoff und werden erst später (meist nach dem Waschen) sichtbar. Versuchs nochmal mit Lösemittel... aber ich schätze, es hilft nix...

weiteren Kommentar laden
10

Vielleicht liest das ja noch jemand ;-)

Falls ich diese gelblichen Flecken nicht rausbekomme nach dem Maschinewaschen, könnte ich die Schuhe sonst mit einer Stoffmalfarbe "auffrischen"?

Also nicht richtig färben (ungern, habe dort auch eine schwarze Stickerei seitlich am Schuh), sondern quasi anmalen. Dann könnte ich um/zwischen die Stickerei malen.
Oder wird das eher nix für Schuhe mit der Malfarbe? (kenne mich mit sowas 0 aus)

Die Idee schoß mir noch durch den Kopf. Will die Schuhe ja nicht nur deswegen wegwerfen müssen und alles versuchen ;-)

11

Würde ich nicht tun, das sieht unter Garantie billig und schäbig aus... Färbe die Schuhe doch in hellen sommerlichen Farben wie gelb, grün, rosa usw. dann bleibt Dir die schwarte Stickerei doch erhalten...

LG

12

Ok, danke für deine Meinung.

Habe die Schuhe gestern einfach mal mit Teppichreiniger eingesprüht und es ist irgendwie schon etwas besser geworden (hatte das im Netz als Tipp noch gelesen). Werde mir die Schuhe nachher, wenn ich zu Hause bin, noch mal ansehen und evtl. nachsprühen. Wenn es dadurch zumindest etwas sauberer wird, ist es ja besser als nichts ;-)

#danke