Wer kennt dieses Unkraut?!!

Hallo Gartenfreunde und Experten!

Ich habe einen Feind im Garten, ein Unkrautgewächs, das binnen weniger Wochen diese stattliche Höhe erreicht hat. Ich habe es stehen lassen, um es mal zu "beobachten" und zu studieren und um Rat einzuholen...#kratz
Es würde nahezu überall bei uns im Garten wachsen und scheint nicht zu blühen (vielleicht kommt das aber noch). Wäre herrlich, wenn die Hortensie auch so schnell wachsen würde... #hicks

Bilder habe ich auf meiner VK eingestellt.#danke Vielen Dank für jeden Hinweis!!

Bald schneiden wir das Ding wieder um, aber erstaunlich ist die Wuchskraft schon#zitter

#winke

1

Ich würde ja gern schauen, allein - der Zugang ist verwehrt#schmoll

rem

2

Hallo!
Nein, bitte noch kurz warten, ich kämpfe damit, die Fotos einzustellen, sind leider zu groß....#schock

Ich beeil mich!#verliebt

3

Geschafft#huepf

4

Hallo,
das könnte evtl. eine Topinambur sein.

http://www.google.de/imgres?q=topinambur&um=1&hl=de&sa=N&biw=1280&bih=619&tbm=isch&tbnid=W7NkbmDIfhYgAM:&imgrefurl=http://www.das-wilde-gartenblog.de/2009/10/29/topinambur/&docid=RAEV-ebOK1edYM&imgurl=http://www.das-wilde-gartenblog.de/wp-content/uploads/2009/10/topinambur1.jpg&w=450&h=326&ei=zoXwT_GvItHssgbEwI2PDw&zoom=1&iact=hc&vpx=106&vpy=315&dur=2683&hovh=191&hovw=264&tx=164&ty=136&sig=113548364494669282330&page=1&tbnh=116&tbnw=155&start=0&ndsp=21&ved=1t:429,r:14,s:0,i:143

LG Bini

5

Ja, das könnte stimmen... vielen Dank für Deine Hilfe. Für mich ist es jedoch Unkraut, wohlschmeckende Knollen hin oder her. Die wuchern überall am hinteren Rasen raus, furchtbar:-[
Aber nun weiß ich mal, mit was ich da zu tun habe.
#liebdrueck
#winke

6

Hallo,

könnte der Sonnenhut (Rudbeckia) sein, die samen aus und wachsen dann überall, Blüte ist gelb!

Kann auch der Sonnenhut Echinacea purpurea (die Heilpflanze) in rosa blühend sein. Allerdings gibt es auch gelb blühend die Echinacea paradoxa.
Die Sonnenhüte blühen so ab Juli/August bis tief in den Herbst.
Echinacea steht der Zinnia nahe, Rudbeckia den echten Sonnenblumen.

Topinambur wurde ja schon genannt, erkennt man an den dicken Wurzeln.

Eigentlich schade wenn er Dein Feind ist, die Sonnenhüte sind eigentlich schöne Pflanzen die lange blühen und kaum Arbeit machen #sonne

Wenn er aber bei Euch wild auf der Wiese wächst und Euch dort mißfällt dann mäht ihn doch einfach mit ab, irgenwann gibt er dann eventuell auf ;-)

lg marada

7

guten Morgen!
Der Sonnenhut scheint es nicht zu sein... es zeigen sich nicht mal Ansätze von Blüten. Gut, wir leben hier ein wenig höher (1000m) und bei uns blüht alles später, aber ich denke, es ist diese Topinambur. Gefällt mir überhaupt nicht... und alles, was regelrecht wuchert, finde ich nicht so berauschend... :-)

Danke für Deine Tipps!#winke

9

Oh je, wenn es Topinambur ist kannste das Grün nur absensen und die Knollen ALLE mühsam ausbuddeln und essen oder verbrennen denn das Zeug ist inzwischen echt eine Plage!

Hier kannste bei Interesse mal lesen wie so manche Leute was dagegen getan haben (sehr interessant):
http://www.landtreff.de/topinambur-t26190.html

Wünsche Dir viel Erfolg um das Zeug los zu werden.

8

Hallo,

ich denke auch dass es Topinambur ist. Er blüht ab August wunderschön. Seine Bluten sehen aus die Sonnenblumen .....

Und wenn Du ihn überhaupt nicht haben willst, kannst Du ihn einfach aufessen. Die Knollen sind sehr gesund ....

LG
giersch

10

Ui, da haben wir nun lange zu essen....#koch

#winke

15

... vielleicht kennst Du ein paar "Gesundheitsapostel" .... meiner wird immer in Wien gerne genommen - ist ja eine Spezialität .....

und vielleicht wächst er im Waldviertel auch nicht so schnell

lg

weitere Kommentare laden
11

Hallo wien70,

das ist Topinambur, und ich kann dir nur sagen, wenn du es nicht haben willst, dann grab es schleunigst aus!! In unserem Vorgarten hat Schwimu es sich selbst überlassen und wir habens nun mit dem Bagger ausgegraben, weil sich die Wurzeln so schnell verbreitet haben. Selbst jetzt, wo der Vorgarten neu angelegt wurde und der "Unterbau" mit Mineralbeton aufgefüllt wurde, kommt immer mal wieder ein Pflänzchen durch.

Also wenn dus nicht willst, raus damit!

Viele Grüße
tj040308

12

Danke, mir wurde auch schon klar, dass das was ganz Hartnäckiges ist#schwitz
Wir werden es wohl auch gröber angehen müssen oder eben immer wieder niedermähen. Nur den Rasen macht es nicht wirklich schöner#klee

#winke

14

Nur mähen reicht bei Topinambur nicht. Du mußt schauen, dass du wie Knollen aus der Erde bekommst und das Zeug NICHT in den Kompost wirfst.

Solltest du nur mähen hast du im kommenden Jahr den Garten VOLL- die Wurzeln verbreiten sich unter der Erde schneller als du schauen kannst.... ich kann ein Lied davon singen #schwitz#schmoll.....

sparrow

weitere Kommentare laden
13

ich tippe auch auf topinambur....... zieh mal eines raus ob da ne knolle dran hängt.....meine meerschweine lieben diese pflanze