Duschen/baden bei Gewitter

Guten Morgen!

Früher war es ja so,daß man bei Gewitter nicht baden/duschen sollte und auch nicht telefonieren.

Aber wie ist das jetzt? Bin grad etwas durcheinander. Ich meine eigentlich,daß heutzutage keine Gefahr mehr besteht,meint meine Mama auch. Aber mein Freund meint,daß es immer noch gefährlich sei...

Wie denn nun wirklich?
Danke für Antworten,gerne auch Links,bobb!

1

Hallo!

Ich hab das hier gefunden:

Sind Wasserleitungen nicht richtig am Potentialausgleich angeschlossen, dann
kann die Berührung mit Wasser zur Gefahr werden.
Aus Sicherheitsgründen sollte das Duschen und Baden bei Gewitter vermieden
werden.

http://www.feuerwehr-thueringen.de/jugendfeuerwehr/downloads/lagerundfahrten/VerhaltenbeiGewitter.pdf

2

Hallo,

ich habe als Kind bei Gewitter gebadet, heute dusche ich bei Gewitter.

GLG

3

Hallo,

das war mir völlig neu, daß man das nicht soll...

Und das, obwohl meine Mutter früher immer wegen allem, was möglicherweise gefährlich sein könnte, Panik gemacht hat. ;-)

LG
Heike

4

huhu!
das war weder früher so, noch ist es heute so!
wobei: ich kann mich erinnern, dass es ganz früher, als ich kind war, mal hieß, man soll nicht fernsehen, wenn gewitter ist. eigentlich totaler quatsch...!
was machst du denn, wenn du gerade unter der dusche stehst und es donnert - springst du dann mit seifigen haaren und duschgel überall aus der dusche und wartest, bis das #wolke wieder vorbei ist? da ist die gefahr des ausrutschens größer als des vom-blitz-getroffen-werdens #rofl!
vlg

5

Ich würds nicht machen. Man merkt ja schon vorher, ob es gleich anfängt zu gewittern. Von daher hinkt das auch etwas mit den Schampoo in den Haaren...
Wir machen dann auch i.d.R. TV und PC aus und nehmen die vom Netz...

Bei einem Bekannten ist letzte Woche bei der Nachbarin der Blitz in nen Schuppen eingeschlagen und vor dort in das Wohnhaus übergesprungen. Der alten Dame die dort wohnte sind sämtlich Steckdosen durch die Gegend geflogen. Alle Elektrogeräte Schrott. Sämtliche Nachbarn (auch noch am anderen Ende des Dorfes) saßen in ihren Betten, weil es so einen lauten Knall gab. Telefonleitungen und Strom war in der Straße erstmal komplett weg. Und auch bei meinem Bekannten war der PC danach im Ar***, weil der zu diesem Zeitpunkt noch am Netz hing.

Ich denke man sollte Blitze nicht unterschätzen...

6

http://www.frag-galileo.de/Anfragen/galileo_de/archiv/288587/unter-der-dusche-und-ein-blitz-schlaegt-ein.html

schau mal hier, ich denke da istballes umfassend und verständlich beschrieben.

Grsse
lisa