Fruchtfliegeninvasion

Bitte schnell Hilfe!
Sie sind ÜBERALL! Oh Gott, das geht mir so auf die Nerven und es ist SO ekelig.

Sie sitzen auf Geschirr (das SAUBER ist)
Auf Fensterrahmen, auf dem Lampenschirm, man kann NICHTS stehen lassen, nicht einmal ein Stück Gurke, die gehen sofort überall drauf! Neuerdings sitzen sogar ein paar im abgeschlossenen (!) Windeleimer.

Wir haben schon ein Schälchen mit Apfelsaft und Spüli auf die Fensterbank in der Küche gestellt, die sitzen fröhlich auf dem Rand der Schale.

Den Staubsauger habe ich auch schon aus Verzweiflung benutzt, dann sind sie für zwei Stunden weg und doppelt so viele sind wieder da.

Habe auch schon ein doppelseitiges Klebeband mit Zucker bestreut, denkt ihr, die gehen da drauf?

Wir haben einen gelben Sack in der Küche stehen, den ich doppelt und dreifach in noch mehr Säcke einge...sackt habe, damit da kein Fliegenzeug mehr dran kann, nützt nichts. Wenn ich den gelben Sack in die Abstellkammer stellen würde, hätte ich Angst, die invasieren von dort aus alle Zimmer.

Die Küche ist sauber, die Arbeitsplatten geputzt, ich wische Essensflecken sofort weg mit Küchenrolle, wische alle zwei Tage durch. Woher nehmen die ihre Invasionsarmeen?

Hilfe, ich ekle mich echt. #heul

1

Super eklig - ich weiß!!

Mach lieber ein Schälchen mit Wasser, Zucker bzw. Honig, Essig und Spüli. Mach es randvoll (wichtig). Der Essig ist auch wichtig, damit es nach gegärtem Obst riecht. Und randvoll, damit sie wirklich keine Chance haben, wieder rauszukommen! Funktioniert bei uns super!

Viel Glück!!

3

Ich schau mich im Netz schon nach fleischfressenden Pflanzen um. :-D

Nachher muss ich eh noch kurz einkaufen, dann hole ich mir mal Essig. Ich esse nie irgendwas mit Essig... deswegen habe ich sowas natürlich nicht im Haus. Ärgerlich. Ich dachte, Apfelsaft würde es sicher schon tun?

4

Nee - der Essig ist wichtig! Kauf einen - egal was! Lohnt sich!;-)

2

hi,

stell ein Glas mit Essig und einem kleinen Tropfen Spülmittel in die Zimmer. Das Spülmittel verhindert die Oberflächenspannung, so dass die Fliegen dort ersaufen.

Gruß
Salat

5

Hallo!

Sind wohl meine Armeen zu Dir geflogen #rofl
Hatte das vor ca. 2 Wochen... bis vor einigen Tagen immer wieder... vorgestern hab ich nochmal ein anderes Insektenvernichtungsspray gekauft und einen ganzen Tag lang gesprüht... Immer wieder... Alle Fenster zu... Kinder aus dem Haus... ich auch... Am Abend gestaubsaugt, alles gründlichst gewischt (es stand aber wirklich NICHTS rum wg. dem Spray). Bevor wir ins Bett sind haben wir nochmal gesprüht, Türe und Fenster gekippt.
Am nächsten morgen nochmal alles geputzt und Boden gewischt...

Vereinzelt hab ich immer noch welche hier...

Diese Essig-Spüli-Saft-Bier-Honig-was-weiß-ich-Nummer hat bei mir leider nur teilweise funktioniert. Es waren zwar viele drin, aber noch mehr flogen drumherum #rofl

Ich hatte die Vermutung dass die aus der Spüle kommen. Auch da hab ich die Chemiekeule ausgepackt und Abflussreiniger + kochendes Wasser wirken lassen #cool

Was letztendlich hilft... Keine Ahnung...

Wünsche Dir eine ordentliche Portion Ausdauer!

lg

6

Schnell hilft nur Insektenspray - ich hab es hier auch mit den Fruchtfliegenfallen probiert aber das ist mehr so eine Nebenbei-Falle. Ich hab hier 2-3 mal abends gesprüht und seitdem ist es so gut wie weg. Bei dem Wetter kommen die ja schnell, wenn irgendwo noch Obst liegt.

Ich würde nicht lange rumprobieren, sondern alles wegräumen und dann ordentlich sprühen. Das schont die Nerven.

LG

Alexandra

7

#winke

hier auch, es ist einfach nur noch eklig. Ich räume alles weg und dann sprühe ich Abends Insektenspray. Alles andere hat nicht geholfen.

lg Ella

8

Tipp:

Glas Rotwein hinstellen und mit einem Stück papier einen Trichter formen und diesen in das Glas stecken (nicht den Inhalt berühren). Dadurch kommen die Viecher in das Glas, aber nicht mehr aus der Falle raus... sofern sie noch nicht ersoffen sind.

9

Meinst Du ERsoffen oder BEsoffen? ;-)

Viele Grüße #winke

11

Die Idee mit dem Trichter ist gut, funktioniert sicher auch mit Essig + Spüli? Jetzt bin ich eben los und hab Essig geholt, da ich nicht trinke, habe ich jetzt keinen Rotwein im Haus. Maximal irgendein Zeug, dass ich mal irgendwann zum Backen (Eierlikör) gekauft habe.

Jetzt habe ich Essig + Spüli in ein hohes Gefäß gefüllt, weil ich dachte, jetzt sitzen die nicht mehr so entspannt auf dem Rand - sie sitzen auf dem Rand. Na toll. #aerger

10

Ich habe immer Gläser mit Fruchtsaft und einen Schuss Spülmittel verteilt, und das geht eigentlich auch ganz schnell, nach 2 Tagen war fast ruhe

Ansonsten bin ich auch schon hin und wieder mit dem Staubsauger ran gegangen, was auch sehr viele erwischt hat, zumal die sich ja gern irgendwo sammeln, und die winzigen Dinger konnten dem sog nicht Stand halten :)

LG

12

Hallo,

das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Habe alles weggeräumt, hat aber nichts genützt und diese Essig-Spüli-Fallen waren auch nicht sehr effektiv. Nach ein paar Tagen bin ich drauf gekommen, dass die Viecher aus der Blumenerde kommen müssen. Das hatte ich irgendwo im Netz gelesen. Also habe ich in alle Blumentöpfe fleißig Insektenvernichter gesprüht. Es hat gewirkt!!! :-D Man muss unbedingt die Quelle finden, sonst wirst du sie nie los.

Viel Erfolg!

13

Ich habe aber nur zwei Topfpflanzen, die stehen im Wohnzimmer. Die habe ich eben auch schon kritisch ins Visier genommen, da kommen die Viecher nicht her.

Was mich am meisten ankotzt... vereinzelt verirren die sich ins Kinderzimmer, und da haben die nun ECHT nichts zu suchen. Ach ich hasse Krabbel/Fliegeviecher. #aerger

Wenn die mich morgen früh in der Küche wieder empfangen, kaufe ich Insektenspray, und quartiere uns auswärts ein. Passenderweise ist mein Kind morgen für ein Stündchen in der Kita, dann sprühe ich wie eine Wilde, hole ihn ab, und fahr mit ihm zur Oma, während mein Mann lüftet, oder so.

Vielleicht bringen die Fallen über Nacht was, ich habe Essig/Spülifallen gebaut, in viele kleine Gläser, randvoll, da müssten die Viecher eigentlich direkt reinfallen, wenn die sich da niederlassen. Sonst hatte ich ja das Problem, dass die am Rand des Glases sitzen und doof gucken.

Danke für die Tipps. #klee

14

Ich finde die Fruchtfliegenfalle die man im Drogeriemarkt kaufen kann unschlagbar. Das ist kein Gepansche und innerhalb von wenigen Stunden ist der Spuk vorbei.

Viel Erfolg!