Bioethanol Kamin

Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken so ein Bioethanol Kamin zu kaufen. Also nicht so ein 50 € teil sondern schon was gescheites. Da ich leider in meinem Haus keine Möglichkeiten habe mir einen echten hinzustellen.
Mich würde es Interessieren was iHr da für Erfahrungen mit gesammelt habt. Der Kamin soll logischerweise nicht zum Heizen, sondern wegen der optik und Gemütlichkeit aufgestellt werden. Ich habe 2 Kinder 4+ 6 Jahre alt. Ich denke nicht das die da drangehen würden- interessant wäre es trotzdem zu wissen ob es für Sie wegen dem ioethanol gefährlich werden könnte.
Wie schauts den mit dem Geruch aus? Gbts sonst noch was zu beachten?
Danke
Kath.

1

Wir haben einen solchen Ofen zur Deko.

Er wird im Winter höchstens 10 x angemacht.. einfach, weil es zu teuer ist! Unser Ofen wärmt doch recht schnell (auch wenn er dafür nicht geeignet ist).. verbrennen kann man sich daran allerdings nicht. Das Einzige was man machen sollte ist ab und zu kurz durchlüften.. aber das sollte man bei einem normalen Ofen auch, auf Grund der verbrauchten Luft. Einen extremen Geruch kann ich nicht feststellen.. hängt aber sicher auch von der Qualität des Gels bzw. der Flüssigkeit ab! (da solltest du unbedingt drauf achten!)

Empfehlen kann ich ihn nur, wenn du - wie wir auch - nur einen kleinen Hingucker haben möchtest.. zum Heizen ist er definitiv zu teuer.. trotzdem macht er eine gemütliche Atmosphäre und ich würde ihn immer wieder kaufen, weils doch nett aussieht!

Auf die Qualität solltest du natürlich achten und auf die Sicherheit. Aber das setzte ich jetzt einfach einmal voraus.

#winke

2

diese kamine werden an der rückwand teilweise sehr heiß also vorsicht

achte darauf das die öffnung wo der brenntopf rein gestellt wird unten offen ist und nicht geschlossen,so das sich da kein bioethanol sammeln kann wenn man mal schlabbert wenn man den brenntopf da reinstellt

ansonsten ist es schön warm.....

bioethanol kauf ich immer im netz 10 liter kanister und fülle den dann um in kleinere gebinde

oder in holland da gibt es den liter schon für 99 cent

3

Hallo,

wir hatten vor dem umzug in unser Haus, als wir noch in einer whg wohnten, einen Ethanolofen. Er wärmte recht gut, obwohl er dafür ja nicht vorgesehen ist. Ich denke, dass deine Kinder alt genug sind, um zu verstehen, dass man da nicht dran geht. Wir haben mit unserer Tochter (2) im Haus jetzt beim richtigen Kaminofen auch keinerlei Probleme gehabt - und der wird wirklich heiß #schwitz

Den Ethanolofen haben wir nach einer Saison wieder verkauft. Ich konnte den Geruch absolut nicht abhaben. Wir haben verschiedene Hersteller ausprobiert... günstiges und teures... Es machte mir direkt nach 15 Minuten tierische Kopfschmerzen und mit Stoßlüften war es nicht besser... der Geruch hatte sich überall in der Whg verteilt. Wir hatten nichtmal den Ofen in nem kleinen Raum stehen, sondern... kurz überschlagen... knapp 40qm! Großes Whz mit Esszimmer, alles offen. Die Küche grenzte noch daran und war quasi auch offen, das käme noch dazu. Aber wie gesagt - ich konnte das nicht ab und daher haben wir den wieder verkauft.

LG
Sunny #winke

4

Hallo,

wir haben auch einen da unsere jetzige Wohnung die einzige war die damals keinen hatte.

Wir haben uns Holzscheite aus Keramik gekauft und reingelegt. So sieht es echt aus. Das passende Geknister gibts vom Iphone-App ;-).

Es riecht schon ein wenig, wobei das glaub ich auch an den Keramik-Scheiten liegt bei uns. Aber nicht so das es jetzt megastinkt. Wir machen ihn ab und an an und die Kinder lieben es. Sie wissen das es heiss ist, was auch nicht zu "überfühlen" ist.

Wir haben eine Passivhaus-Wohnung und das Ding heizt wie Bolle bei uns. Wir geben immer soviel Alkohol rein, das er ca. 1,5 Stunden brennt. Das reicht uns.

Unserer ist aus Holz und sieht wie ein echter Kamin aus. Gab es damals bei Obi im Ausverkauf.

LG,
Nina

5

Das ist giftig, gefährlich und umweltschädlich.

Gruß

Manavgat

6

ich weiss was giftiger ist.....luft einatmen....und wieder jemand der kein auto faehrt nicht in den urlaub fliegt natuerlich nichtraucher....und das alles der umwelt zuliebe....

7

Dummgebabbel!

Kucktu hier:

http://www.test.de/Ethanol-Kamin-Brandgefaehrliche-Deko-1832217-0/

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
11

Hi Kath,

ich kann dich beruhigen, da ich dieselben Sorgen hatte. Zwei kleine Kinder, die auch immer im Haus rumtoben und da ist offenes Feuer nicht das Beste finde ich. Wir wollten es anfangs mit einem Bioethanol Tischkamin versuchen, aber haben es dann doch lieber gelassen. Schließlich läuft man schon mal dagegen und da kann dann immer was passieren.

Deswegen haben wir uns für einen Einbaukamin von https://www.bioethanol-kamin-shop.de/ entschieden. Die Beratung war gut und auch der Kundenservice war sehr nett. Wir haben anfangs das Bioethanol dazu bekommen und das hatte eine Reinheit von 99,6% (darauf unbedingt achten!). Das hat nicht gerochen. Anderes Ethanol von Amazon hat hingegen schon gerochen. Ruß kann auch nicht entstehen, das ist schon mal ein weiter Pluspunkt :-)

Denk daran, dass du immer lüftest, wenn der Bioethanol Kamin an ist. Denn Studien haben angeblich ergeben, dass trotz dauerhafter Lüftung Schadstoffe entstehen und auch in der Luft bleiben und das will ich meinen Kindern nicht antun. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße! #herzlich