Wie groß soltle eine Wohnung sein bei 4 Personen?

Guten morgen,

im Moment bewohnen wir eine 3 Zimmer Wohnung mit 70qm und bisher waren wir nur zu dritt, da hat alles super gepasst. Die Große (7) hat ein eigenes Kinderzimmer, welches zwar ziemlich klein ist aber gut ausreicht...
im ganzen sind alle Räume schön und ausreichend aber eben nicht gerade geräumig. :-)
Nun bekommen wir im Dezember nochmals zuwachs und das Baby wird vorerst bei uns im Schlafzimmer schlafen, was ja auch passt aber was kommt dann danach?
Hier bei uns ist die Mietlage sehr schlecht, es gibt kaum Wohnungen zu mieten, nur zu kaufen. Wir zahlen für unsere 70qm jetzt schon 750€ kalt und der Preis ist hier ganz normal.
Mein Mann und ich haben die Aussicht darauf in ca. 2 Jahren ein Haus zu beziehen,was aber auch noch nicht ganz sicher feststeht und er will jetzt so lange warten aber ich habe jetzt schon etwas Angst vor der Wohnsituation. Die ersten Monate und ggf. das erste Jahr wird es ja noch gehen aber was kommt dann danach? Eigentlich möchte ich kein 3 jähriges Kind mit in meinem Schlafzimmer haben und zudem kommt, das wir im Schlafzimmer gar keinen Platz für ein Kinderbett haben, es passt gerade mal so ein Anstellbettchen daneben, womit wir das erste Jahr überbrücken können...
Sorry für das viele #bla #bla aber das musste einfach mal raus.

Also nun zur frage, die ja schon oben steht:
Wie groß sollte eine Wohnung sein, wenn 4 Personen darin "bequem" leben wollen ohne sich ständig auf die Füße zu treten?
Oder bin ich einfach viel zu "Anspruchsvoll" und sollte alles mal ein bisschen runterschrauben?

Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße
janinechen

1

Naja, wir bewohnen zur Zeit mit 5 Personen 3 Zimmer auf 78 qm.

2

Ich denke es kommt weniger auf die Anzahl der qm an sondern mehr auf die Anzahl der Räume.
Wenn ihr sowieso in zwei Jahren umziehen wollt, dann würde ich das jetzt so hinnehmen wie es ist. Die beiden können sich ja ein Zimmer teilen, sobald das zweite Kind nachts durch schläft. Ist ja nur zum schlafen. Denn so ein kleines Kind spielt ja doch eher bei der Mama im Wohnzimmer.

Wir haben zu dritt 120 qm für 600 € kalt. Wohnen auf dem Land. Es sind vier Zimmer, wobei es eher 3,5 Zimmer sind. Bei uns werden sich zwei Kinder dann also auch ein zimmer teilen müssen, bis wir in einigen Jahren umziehen werden (wollen dann ein Haus kaufen)

3

Hi,

ich denke die Quadratmeter Zahl ist jetzt nicht das Ausschlaggebende sondern wie die Wohnung geschnitten ist und wieviele Räume sie hat.

Wir bewohnen zu 3. 140 qm und haben 5 Zimmer, klingt vielleicht erstmal groß, aber da die Wohnung sehr ''interessant'' geschnitten ist, würde ich hier mit 2 Kindern nicht wohnen wollen, da würde ich es mir, z.B. auf 100qm und anderen Zimmergrößen und Raumschnitten schöner vorstellen.

Ich würde mich also nicht so auf die Qm Zahl versteifen sondern mir auch kleinere Wohnungen ansehen wenn sie denn gute Aufgeteilt sind.
LG

4

Hallo

Die Größe der Räume spielt für mich eher eine kleinere Rolle. Mir war nur wichtig, dass es eine 4-Raum-Wohnung ist. So leben wir zu viert auf 70qm und zahlen knapp 300€ kalt.

Du kannst so anspruchsvoll sein wie du es dir leisten kannst.;-)

Liebe Grüße

5

Das würde uns nie reichen. Ich brauche Platz, sonst wüsste ich gar nicht, wo ich alles unterbringen sollte.
Und - ich will, dass jeder seinen Rückzugsort hat.

Wir haben zu viert 3 Etagen plus Keller mit 240 qm Bodenfläche.

Wenn wir eine Wohnung hätten, würde ich eine 5-Zi-Wohnung mieten mit mindestens 120qm, am besten Maisonnette.

6

4 zimmer ca 120qm oder mehr

7

Hallo!

Wir sind 4 Personen, 150qm 5 Zimmer, 870€ warm.

Nancy

8

Hallo

Wir sind zu 3, haben 142 qm reine Wohnfläche. Klingt viel, aber es wird jeder qm gut genutzt.

Bianca

9

Hallo

Haben dazu noch 75 qm Keller und 60 qm Dachboden. Möchte das als Stauraum auch net missen

10

Im Moment wohnen wir zu dritt (Baby 19 Wochen) auf 75qm und 2,5 Raum verteilt. Ich finde das viel zu eng und bin froh, wenn wir Anfang nächsten Jahres in unser Haus ziehen.
Das hat reine Wohnfläche 156qm ( 4 Schlafzimmer) plus Keller, Doppel-Garage, eine Werkstatt und Dachboden. Allerdings haben wir auch viel Zeug und mein Freund hat ein Hobby, dass sehr viel Platz beansprucht.
Für mich käme für 4 Personen nichts unter 100qm in Frage. Denke also nicht, dass Du zu anspruchsvoll bist!
Drücke die Daumen, dass ihr etwas findet!

LG :-)