Nachbarn beschweren sich ständig über Kinderlärm

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,für meine Frage,aber es geht um folgendes.
Wir wohnen seid etwas über einem Jahr in unserer neuen Wohnung,in der 1.Etage.Das 1.mal kam mein Nachbar nach etwa 4Monaten hoch und beschwerte sich über zuviel Lärm meiner Tochter.Da habe ich noch mit Verständnis reagiert,mich entschuldigt und meine Tochter oft ermahnt nicht zu rennen,zu schreien usw(was Kinder halt so tun)...Meine Tochter ist 6,die kleine ist 14Monate alt.

Aber dann kam er fast regelmässig hoch,das meine Tochter zu laut wäre und absichtlich trampelt & durch die Wohnung rennt...immer wieder hab ich gesagt ich versuche das es leiser ist,aber langsam reicht es mir...Beim letzten mal hab ich ihm gesagt das ich da nichts für kann,das das ein altes Haus ist und ich meine Tochter nicht festbinden kann!!!

Das ist wirklich ein altes Haus,der Boden knarrt bei fast jeden Schritt.Wir haben die Wohnung mit Teppich ausgelegt.

Ich bin ständig hinter meiner Tochter her gerannt und hab gesagt sie soll leise sein,aber das ist meiner Meinung nach auch nicht richtig,wir werden uns ja wohl noch bewegen dürfen,in unseren eigenen 4.Wänden !!!#klatsch

Meine kleine Tochter hat natürlich angefangen zu krabbeln und läuft jetzt,das ist nochmal zusätzlich Krach,aber kann ich dafür Ärger vom Vermieter bekommen?? #zitter

Er meinte das er einen Brief an die Hausverwaltung schicken wird!!!

Meine Mutter sagte mir,das ich einen Brief schreiben soll,das mich der Nachbar wahnsinnig macht und meine Kinder sich nicht mehr frei bewegen dürfen,aber bringt das was ???

#sorry für den langen Text und danke fürs Antworten:-)

LG Nina

1

Wenn die Kinder nicht zu unmöglichen Zeiten rum rennen (zb nachts) kann er da gar nichts machen!

2

Dein Nachbar kann nämlich NICHTS machen, ich meine, rechtlich gesehen. Du hast das Gesetz an deiner Seite. Außerdem, vermute ich, dass deine Kleine noch Mittagsschlaf macht, die Gr. in Kindergarten/Schule ist vormittags und beide wahrscheinlich noch vor 20 Uhr im Bett sind, also da hält sich der "Lärm" in Grenzen.

Ich würde nichts machen, evt. mal das beiläufig die anderen Nachbarn erwähnen, so dass sie bescheid wissen. Ich glaube, ein Brief bevor er sein Brief schreibt, streit in voraus macht, bevor du weiss, ob er tatsächlich auch streit macht. Wenn der Nachbar allerdings wirklich ärgerlich ist, also mehrmals in Monat zu euch kommt/euch einschüchtert dann würde ich auch ein Beschwerde Brief schreiben. Das kann nicht sein. Ich habt euch nun viel Mühe gegeben, mehr ist ja gar nicht möglich. Wir z.B. haben gar kein Teppich, nirgendwo. Das mit Teppich es leiser wäre, ist mir bewusst, aber ich bin sehr allergisch und Teppich verschlimmert meine Allergien nur.

4

Danke euch fürs Antworten.

Nein ich bringe meine Tochter morgens um halb 8 zur Schule,danach geh ich meistens einkaufen und bin gegen 9 wieder zuhause,danach macht meine Maus ein Nickerchen bis ca 11 Uhr.Um halb 12 muss ich meine Tochter wieder abholen,dann sind wir gegen halb 1 wieder zuhause.

Nach dem Mittagessen macht meine kleine dann nochmal 1- 1 1/2 std Mittagsschlaf

und um 19uhr bring ich meine Kinder ins Bett,dann ist auch Ruhe !!!!

Dann werde ich das mit dem Brief sein lassen,(erstmal)

3

Hallo!

Kinderlärm hat er zu ertragen. Deine Laufen ja nicht Nachts Ammok, oder?! Also muss er da durch, auch wenn es ihm nicht passt.
Ihr habt das Haus ja nicht gebaut, ihr wohnt wie er zur Miete. Wenn es nicht gut Schallgedämmt ist, dann muss er sich an den Vermieter wenden. ;-)
Ich würde ihm einfach lieb und nett sagen, das du nichts dafür kannst, das dieses Haus so Hellhörig ist. Wenn er ein Problem hat, dann solle er sich doch bitte an den Vermieter wenden, vielleicht finanziert dieser ja einen Schalldämmenden Boden oder sowas.

Kinder machen nunmal 'Lärm' und das ist eben nicht immer zu verhindern.

Wenn er wirklich einen Brief schreibt, dann wirst du sicherlich Nachricht bekommen. Dann würde ich meine Lage einfach schildern, erst dann würde ich eben reagieren. Rechtlich gesehen muss er Kinderlärm ertragen. Ich würde mir da jetzt nicht so den Kopf machen, sondern erstmal sehen wie sich das entwickelt. Sollte dieser Mensch weiterhin so aufdringlich sein, würde ich ihn freundlich und Bestimmt sagen das er Abstand halten soll. Wegen Kinderlärm braucht er eben nicht mehr zu kommen.......

LG Sonja