Richtfest Bayern, wie ausrichten?

Hallo,

noch wenige Wochen und wir werden unser Richtfest feiern (schätze mal so in der ersten Dezemberwoche).
Ich war aber weder jemals auf so einem Fest, noch hab ich selber eines gemacht.
Daher meine Frage an alle die es wissen:

Was genau kann ich den Arbeitern anbieten? Ist ja schon Adventszeit....vielleicht irgendwas Weihnachtliches? Macht man einfach einen Riesentopf Eintopf? Belegte Brötchen? Brezeln? Oder kann man auch einfach ein paar Kuchen backen und Kaffee dazu?

Und dann noch.....Richtkranz oder Richtbaum?

WIe aufregend alles.....#schwitz

Mona

1

Hallo

wir hatten einen grossen ast von einer birke gesucht und den dann mit krepp geschmückt...

andere bestellen sich auch nen richtkranz

wir hatten bei unserem Richtfest..

getränke bier oder alkoholfreie.. zu dem sekt und osaft zum anstossen..

wir haben unsere richtfest mit den nachbarn zusammen gemacht..

es gabs gulaschsuppe mit brötchen.. sonst noch snaks

LG

2

Moin, Moin,

also wir haben unser Richtfest auch im Dezember gefeiert,

eingeladen waren alle die bis dahin mitgeholfen haben, Familie und auch die Nachbarn die auch nach alter Tradition für den Richtkranz zuständig sind.

Zu essen gab es Bockwurst mit Kartoffelsalat und Brot.

Zu Trinken hatten wir Grog, Glühwein, Kinderpunsch, Bier und eben die üblichen nichtalkoholische Getränke.

Allerdings wohnen wir in Norddeutschland da gibt es wahrscheinlich schon noch Unterschiede wie man das Richtfest feiert...

Euch aber viel Freude beim Feiern ;-)

Gruß Anneerve #winke

3

Hi,

wir haben uns alles vom Metzger anliefern lassen...Knödel, Braten, Gemüse.....
Unsere Handwerker wollen was handfestes!
Kannst ja weihnachtliche Plätzchen dazu machen. Die Männer stehen nicht so auf chi chi.....

Bei uns haben die Handwerker auch Fahrgemeinschaften gebildet....also#fest nichtnvergessen. Waren nicht angetrunken aber es hat alles geschmeckt.

Achja, wir haben noch Wärmegeräte aufgestellt!!!!

Lisa

4

Wir haben letztes Jahr im Mai Richtfest gefeiert, bei uns gabs schlicht und einfach gegrilltes zum essen, und dazu Bier und nichtalkoholische Getränke. Ich hab auf einen Richtbaum bestanden und mit dem eine alte Tradition aufleben lassen die es in Bayern vor 20 Jahren gab, heute machen es die wenigsten, der Baum wurde statt mit Papier mit Taschentüchern geschmückt (diese großen Herrentaschentücher in rot und blau mit weisem Muster), und jeder der an dem Haus mitgebaut hat musste dann aufs Dach klettern und sich ein Tuch holen, gerade die älteren fanden das toll, der Zimmermeister hat als er gehört hat was ich vorhabe beschlossen das seine 2 Lehrlinge an dem Tag dabei sein müssen weil die diese alte Tradition nur aus erzählungen kennen und noch nie live erleben durften. Im Gegenzug durfte mein Mann den letzten Nagel ins Gebälg schlagen das machen heute auch viele nicht mehr.