Mieterschutzbund, welche Erfahrungen?

Hallo,
wir sind in den Mieterschutzbund eingetreten, wegen ein paar Problemchen mit dem Vermieter. Eine Sache war, dass wir einen Wasserschaden hatten (undichtes Toilettenrohr-> Schimmel->Renovierung usw. über 3 Monate lang) Wir wollten eine Mietminderung für diese Monate. Da unser Vermieter aber nicht reagiert, hat der Mieterschutzbund auch Briefe geschrieben, doch es tut sich einfach nichts.

Was bringt dann der Mieterschutzbund überhaupt?
Danke!!

1

Hallo,

ich war vor 3 Jahren dort eingetreten wegen Problemen mit meiner Vermieterin (ungerechtfertige Mieterhöhung).

Da das Problem bereits bestand, haben sie mir zwar geholfen konnten aber wegen dieser 3 Monate Wartezeit kei9ne Prozesshilfe gewäheren.

Die Hilfe sah so aus, dass sie mich beraten haben und was ich veranlassen sollte.

das hatte in meinem fall auch gereicht. habe den Schriftverkehr selber getätigt.

bei einem späteren Fall wurde ich auch beraten und ich hatte den Schriftverkehr auch selber getätigt (mit Tipps vom Anwalt). Er und ich waren auch der Meinung, dass ich es erst mal machen soll und n icht gleich ein Brief vom Anwalt. das hatte aber auch wieder ausgereicht. Wäre ich nicht weiter gekommen, wären sie natürlich eingespruingen und hätten alles schriftliche selber gemacht. Aber dazu kam es erst gar nicht.

Allerdings gab es auch Unterschiede bei den Anwälten. Ich versuche nur bei einem bestimmten Anwalt einen Terim zu bekommen.

Leider sind nicht alle gleich kompetent.

Also grundsätzlich war/bin ich zu frieden.

gruß

Christina

2

Hallo,

***Was bringt dann der Mieterschutzbund überhaupt?***
Kompetente Beratung, wenn man Fragen hat. Man muss nicht jedes Mal einen Fachanwalt aufsuchen und die hohen Beratungskosten tragen. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, stellt der Mieterverein den Anwalt und trägt die Kosten (aber nur, wenn man lange genug Mitglied ist).

Ich weiß jetzt nicht, was du für Wunder vom Mieterverein erwartet hast. Auch einem Anwalt kann es passieren, dass die Gegenpartei seine Briefe ignoriert. Ihr müsst euch nun halt nochmal mit dem Mieterverein beraten, was ihr als nächstes unternehmen könnt.

Gruß
Sassi

3

Sorry, ich hab die Erfahrungen vergessen.

Meine Mutter war im Mieterverein und das war auch gut so. Sie hat mit ihren Vermietern so einige Streitereien austragen dürfen (Schimmel, Feuchtigkeit, div.andere Mängel) und beim Mieterverein immer kompetente Hilfe bekommen. Da sie dort jahrelang Mitglied war, haben die auch die Prozeßkosten bzw. die Anwaltskosten übernommen, als ihre Vermieterin Klage eingereicht hat, weil meine Mutter die Miete gemindert hat (sie hat übrigens verloren und musste die Mängel beseitigen).

4

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz?

Ihr hattet einen Wasserschaden, der behoben ist? Ihr wollt rückwirkend eine Mietminderung machen oder warum wurde der Mieterschutzbund eingeschaltet?

6

Das hab ich mich auch gefragt. #gruebel

5

Hi,

also uns hat der Mieterbund schon sehr weitergeholfen. Die erste Nebenkostenabrechnung von unserem jetzigen Vermieter sah so aus, das er 1300€ Nachzahlung haben wollte. Es war alles falsch berechnet. Gas, Wasser, etc.

Wir haben gedacht, das kann doch nicht sein. Nach Prüfung der Abrechnung durch den Mieterbund kam heraus, das wir "nur" 300€ nachzahlen mussten.

Uns hat der Mieterbund also 1000€ gebracht!

LG, darleen