ausmisten, aber wie? alte kindersachen z.b.

hallo,

wir müssen ausmisten. nun habe ich z.b. eine kiste voll kindersachen die zu klein geworden sind. in meinem bekanntenkreis haben schon alle ihre kinder und jahrelang aufbewahren bis man sie vielleicht nochmal jemanden weitergeben kann möchte ich auch nicht.

man möchte vielleicht auch ein erinnerungsstück aufbewahren irgendwas, was man am kind so gerne mochte, nur leider sind die sachen (da so oft getragen) total verschmutzt, kaputt etc. ich tu mir da echt schwer die sachen einfach in den kleidersack zu stecken oder abzugeben.. verkaufen ist mir zu viel aufwand.

wer kann mir helfen? ich hab soviel zeug das wirklich nur rumsteht, aber ich kann mich von vielen dingen dann einfach nicht trennen.. obwohl es wichtig ist und meist auch gut tut.

wovon könnt ihr euch nicht trennen? wie trennt ihr euch von liebgewonnenem aber unnötig rumstehenden kram? ach, mir fällts so schwer.

lg

1

Hallo,

wenn die Sachen nicht mehr zu reinigen oder zu reparieren sind, bleibt doch eh nur die Tonne.

Selbst bei den Kleidersammlungen wollen sie nur saubere und intakte Kleidung.

GLG

2

Hallo,

ich kann mich nie trennen von Sachen, die einen bestimmten Erinnerungswert für mich haben. Das sind aber immer nur sehr wenige.
Bei KIndersachen: Ein bestimmtes Stück, das derjenige sehr gern getragen hat, das ihm wichtig war. Oder ein ganz bestimmtes Spielzeug.

Alles andere kommt entweder in die Sammlung oder wird verkauft (Verwandte oder Freunde, die noch Kinder bekommen käönnten, haben wir nicht).
Verkaufen ist kein großer Aufwand und funktioniert sehr gut (ebay, Kleiderbörsen, secondhandshops...). Was ich nicht verstehe, warum Sachen so verdreckt sind, daß man sie nicht mehr hergeben kann. Ich habe Teile, die wurden von allen meinen Jungs getragen und sind einwandfrei, weil ich stets danach geschaut habe. Wenn sie ein kleines Loch haben, wird's geflickt und geht in die Kleidersammlung. Ist es etwas Größeres, wird es natürlich weggeschmissen.

Ansonsten: Was möchtest Du denn noch ausmisten? Ich mache einmal im Jahr Großdurchlauf. NIppes, Geschenke, die ich nicht mochte, überholtes Geschirr - wird verkauft.
Ramsch wird weggeschmissen.
Erwachsenenkleidung geht in die Sammlung.
Alte Möbel etc. werden verkauft, verschenkt oder zum Sperrmüll gegeben.

Sich von Sachen trennen zu können, fällt nicht immer leicht, ist aber ziemlich wichtig (finde ich). Sonst hat man irgendwann nicht mehr den Durchblick.

Miste mal gründlich aus und trenne Dich von den Sachen. Am Anfang nicht einfach - nachher fühlt man sich wesentlich besser!

#winke

3

"nur leider sind die sachen (da so oft getragen) total verschmutzt, kaputt etc. ich tu mir da echt schwer die sachen einfach in den kleidersack zu stecken oder abzugeben.. verkaufen ist mir zu viel aufwand."

Rein in den Müllsack damit.Was meinst du wer dir dreckiges,kaputtes Zeug abkauft.
Ich hab jetzt beim malern aufgeräumt.Jede Menge Kleinkram,der noch gut und zu schade zum wegwerfen war ,an eine Flohmarktverkäuferin gegeben für eine Sparschweinspende für meine Tochter und gut.
Einen Teppich den wir nicht mehr brauchten hab ich verschenkt.
Was soll der ganze unnütze Kram ? Willst du dir Wohnung und Keller zumüllen?

4

Ich hasse es, wenn zu viel Kram rumsteht - deshalb miste ich GERNE gnadenlos aus. Jedes Kind hat eine (nicht so große) Kiste, in die besonders geliebte Dinge reinkommen.
Kleidung meines Sohnes habe ich für meine Tochter auf (unisex-Sachen(, gebe sie an 2 andere Stellen weiter.
Kleidung meiner Tochter verkaufe ich (sehr gut erhaltene Markenkleidung, gebe sie an eine Freundin weiter und das was kaputt ist sowie Socken und Unterwäsche kommt in die Altkleidersammlung. Auch verschmutzte und Kaputte Sachen entsorge ich gleich, da muss ich mir doch nicht die Mühe machen, das zeug noch aufzubewahren.
Und zwar immer dann, wenn ich merke, dass die Kids größer geworden sind.
So sammelt sich nicht allzuviel an.

Spielzeug, aus dem meine Kinder rausgewachsen sind, wird verkauft oder weitergegeben.

5

"verkaufen ist mir zu viel aufwand."

Das ist kein großer Aufwand wenn man es als "Kleiderpacket" verkauft. Ich mache es immer so; bei e-ba*-Kleinanzeigen reinsetzen. So haben meine Kinder schon öfter mal ein Paar Euro in die Sparbüchse bekommen.

Im Kleiderkontainer bekommste gar nix für und bei e-ba*-Kleinanzeigen sparste Angebotsgebühren und diese Abgabe für verkaufte Sachen und sie werden sogar zu Hause abgeholt (wenn man das möchte) - also kein großer aufwand und andere freuen sich das sie günstig Klamotten bekommen haben. Du mußt nicht jedes Stück einzeln fotografieren, das wäre mir auch zu viel Aufwand ;-)

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

6

Also wirklich, wenn das Zeug kaputt und verdreckt ist, dann schmeißt man es weg! Wer freut sich denn über Lumpen, besonders, wenn er dafür noch bezahlen soll.

Ich gebe viel an meine Schwägerin weiter.

Anderes wird verkauft und das Geld kommt in die Spardose der Kinder.

lg

7

Hallo,

also kaputte und dreckige Sachen kommen in den Müll!

Da ich drei Kinder habe, bekommt mein mittlerer die noch guten aber zu kleinen Sachen vom großen...vom mittleren schmeiße ich meistens weg, da er eigentlich alles kaputt bekommt...was aber noch gut ist, wird für den jüngsten aufgehoben.
Z.b Engelbert Strauß Arbeitslosen und Jacken...das ist wirklich sehr robust!

Vom kleinsten bekommt meine Schwester noch die guten Sachen.

So mache ich es mit allen Sachen.

Ich hasse es, wenn alles zugestellt ist und wenn wir einen Keller hätten, würde man das Zeug da parken und dann irgendwann weg schmeißen.

Ich brauche ein klare Linie und Struktur und kein zugestelltes Haus.

LG

8

Ich kann dich gut verstehen, mir fällt es auch immer schwer, mich von Sachen zu trennen, vor allem wenn sie meinen Kindern gehörten. Ich habe eine Kiste, ich nenne sie "Erinnerungskiste", da sind ein paar Sachen drin, die mir besonders am Herzen liegen.
Alles andere kommt weg. Ich habe dafür einen Tipp, so fällt es zumindest mir leichter, die Sachen (Kleidung, Spielzeug....) wegzugeben:
Ich fotografiere alles was mir lieb ist :-) Und dann kommt´s in die Tonne, in den Kleidersack oder zur Sozialstelle.
Ab und zu seh ich mir diese Fotos an und freue mich daran. Da sind z.B. auch Bilder dabei von den Kinderzimmern, bevor eine Umgestaltung erfolgte.
Lg

9

Sowas bringe ich immer gleich weg. Aufheben bringt nichts.