Neubau - habt ihr noch Fördertipps?

Hallo zusammen,

wir planen in 2013 einen Neubau (circa 170qm) nach KfW 55 Standard mit Solarthermie auf dem Dach (keine Photovoltaik) zu bauen.
Leider sind sämtliche Förderungen seitens Bafa, KfW etc. ja ziemlich zusammengefahren worden, zumindest für Neubauten.
Es gibt nach meiner bisherigen Recherche nur das Programm 153 "Energieeffizient bauen" von der KfW, wo wir einen zinsgünstigen Kredit in Höhe von 50.000 für 1,41% bekommen können.

Habt ihr noch andere Tipps, wo ich mal gucken könnte bzw. Förderung oder Zuschüssen?

Ach ja, wir haben keine Kinder und reißen alle Einkommensgrenzen. Gebaut wird in 47xxx Nordrhein-Westfalen.

Keine Sorge, wir haben genug Eigenkapital etc. zum Bauen, aber warum soll ich 2,3% bei einer Bank an Zinsen zahlen, wenn ich z.B. wie o.g. von der KfW einen Kredit für 1,41% bekomme und sogar noch 2500€ geschenkt!

Viele Grüße

Joy

1

Hi,

pass aber bei den Förderungen und Zuschüsse gut auf.
Wir hatten auch Antrag auf Förderung für unsere Pettetsheizung gestellt. Da hieß es, das derzeit alle Gelder aufgebraucht sind und wir im kommenden Jahr nochmals einen ntrag stellen sollen. War zum Jahreswechsel....
Tja, Heizung eingebaut, Förderung nochmals gestellt und dann hieß es, uns steht keine Förderung mehr zu, da die Heizung schon installiert ist#rofl

Also genau auf Fristen achten!!!!

Lisa

2

KfW darf man in der Regel mit WfA-Förderung kombinieren, die fördern z.B. "junge Familien (wenn man nicht länger als 5 jahre verheiratet ist). Infos wer da bis zu welchem Einkommen gefördert wird, gab uns die nächste Kreisverwaltung die auch die Anträge direkt da hatte. Wichtig auch hier: Man darf erst DANACH anfangen zu bauen, nachträglich geht das nicht und man muss sich an bestimmte Vorgaben halten.

3

Hallo!

Es gibt dann noch das KfW 124 für selbstgenutzten Wohnraum. Sind auch 50.000 Euro für 2,1% (?)

LG Ida

4

kfw Programm 124 Wohneigentum (max. 50.000€)

5

Wir haben auch je 50.000 Euro zu niedrigem Zins, einmal KfW 153 und einmal KfW 124...

6

KfW 124 bekommt fast jeder. haben wir auch! ihr habt aber schon nen guten zinssatz von der bank, sodass kfw für euch mehr oder weniger uninteressant wird.

7

Danke für die Antworten.

Dann bleibt es wohl beim dem KfW Kredit für 50.000€ und den Rest von der Bank. Haben jetzt ein sehr gutes Angebot mit 2% eff. Zins bekommen (über 20 Jahre fest). Das werden wir wohl annehmen. Die Inflation dürfte schon höher sein...