Treppenhaus

Hallo Leute,

wir wohnen jetzt seit 7 Jahren in unserem Haus und wir müssen das Treppenhaus neu streichen. Leider haben wir keinen Handlauf an der Wand und die Kinder haben sich

immer an der Wand festgehalten beim raufgehen. Dementsprechend schaut das jetzt aus.

Also es muss neu gestrichen werden und ich wollte von euch wissen ob man das selber machen kann oder ob man unbedingt einen Maler braucht. Es geht ja ziemlich hoch rauf und ich wüßte nicht wie man ein Gerüst o. ä. auf die Treppe stellen könnte. Ist doch viel zu gefährlich, oder?

Falls jemand Erfahrung hat wäre ich um eine Antwort dankbar.

LG

1

Wie wäre es mit einer teleskopstange? Da gibts sehr lange, 2 Meter und mehr

2

man kann wenn man kann....aber wenn es schon mit geruest auf der treppe anfaengt wuerde ich an deiner stelle angebote vom malern einholen....die zeit ist gut weil die im moment keine fassaden machen koennen bei dem wetter. ..koennte preiswerter sein...

3

Hallo,

natürlich kann man das selber machen. Ich würde dann aber wahrscheinlich mit Teleskopleitern arbeiten:

http://www.teleskopleiter.com/

Telekopstangen für die Malerrolle würde ich in diesem Fall nicht nehmen; da kommt man nicht bis oben in die Kante - das wird nicht sauber.

Allerdings würde ich auch einen Maler anfragen und mir ein Angebot machen lassen. TRH streichen ist einfach blöd und wenn man so etwas nicht schon öfters gemacht hat, lohnt sich einen Fachfirma.

#winke

4

Danke für eure Tipps.

Ich glaube, wir werden doch mal ein Angebot einholen........... Das sieht mir alles recht

gefährlich aus. Vor allem wenn man sowas noch nicht gemacht hat.

Also, schönen Sonntag noch

LG

5

Hallo,

unser Nachbar hat sich mal die Mühe gemacht und für die Treppe "Verbreiterungsstufen" gebaut, aus großen Holzblöcken (sehen aus, wie ein Treppe in Stufenhöhe) und mit einer breiten Platte obenauf. Ich kann es irgendwie nciht anders beschreiben.
Wir haben hier alle Holztreppen die ähnlich wie eine Wendeltreppe (nur in das Treppenhaus eingepasst ohne Absatz auf einer Zwischenetage) in die nächste Etage gehen und da ist es auch sehr schwer, eine Leiter anzustellen. Aber mit diesen Blöcken funktoniert es. Man kann eine ganz normale Leiter aufstellen. Er verleiht sie dann an uns.
In der oberen Etage haben wir eine Wandhöhe von ca. 6,50 m zu tapezieren.
Wie meine Handwerker das Treppenhaus tapezieren, weiß ich allerdings nicht, aber DAS ist auch nciht mein Problem, dafür bezahle ich die schließlich.

LG