Holz oder Kunsstofffenster ?

Was findet ihr besser bzw. was würdet ihr bei einem Neubau einbauen lassen ?

LG und vielen Dank

Lisa

1

Hallo!

Wir haben damals in einem Neubau zur Miete gewohnt und dort waren Holzfenster. Nach ein paar Jahren waren die total verzogen und man hätte sich am Fenster mit kalter Luft die Haare fönen können. #aerger Noch dazu sahen sie irgendwann nicht mehr so toll aus, das sauber machen der Rahmen war auch nicht gerade super.

Deshalb haben wir in unser Haus Kunststofffenster eingebaut. Die sind mittlerweile fast 5 Jahre alt und da zieht es kein bisschen. Noch dazu lassen sie sich super saubermachen.

Mit denen ich bisher gesprochen habe, die würden sich nie wieder Holzfenster einbauen. Vielleicht haben hier User andere Erfahrungen gemacht aber das sind meine.

LG Franca

2

Hallo Lisa,

im Haus meiner Eltern waren Holzfenster und ich weiß dass die in einem bestimmten Rhythmus gestrichen werden mussten (alle paar Jahre). Und das war immer für alle recht nervig. Aber dicht waren sie.

Ich persönlich finde aber dass sich Kunststoffrahmen leichter reinigen lassen.

lg
masinik

3

Hallo

wir selber haben vor einem halben Jahr neue Fenster bekommen. kunststofffenster in holzobtik. sieht sehr gut aus.

4

Ich würde immer Holz-Alu-Fenster nehmen. Musst du nicht streichen uns sehen von innen nicht so billig aus wie Kunststoff.

5

Ich stimme Holz-/Alu Fenstern komplett zu.
Von außen super zu reinigen, von innen das schöne Holz.

Und vergilbt auch nicht, wie manche weißen Kunststoffenster.

6

Ich mag Kunststofffenster einfach nicht. Wir haben einen Altbau und keine Probleme mit den Holzfenstern. Ich denke, ich würde also auch bei einem Neubau Holz- oder Holz-Alufenster nehmen.

7

moin,

wir haben holzfenster - lärche, außen mit offenporiger lasur gestrichen (xyladecor. ja... ich weiß. eben drum.) innen mit fensterlasur, also ählich wie klarlack.

ich finde holzfenster einfach wunderschön. wir hatten im elternhaus welche, ich hatte schon im alten haus welche (ganz einfache fichtenfenster aus dem baumarkt). verzogen haben sich noch nie welche, und undicht sind sie schon gar nicht geworden.

die fenster müssen - speziell auf den wetterseiten - alle zwei jahre mit lasur gestrichen werden, schleifen ist nicht erforderlich. innen nur vor dem einbau einmal - die im elternhaus sind mittlerweile ca. 40 jahre alt.

ich persönlich mag keine kunststoffenster (ok, ich mag auch kein laminat) und würde mich jederzeit wieder für holzfenster entscheiden. holz/alu ist eine alternative, wenn man das mag - dann hat man wenigstens innen in der wohnung holz.

wenn jemand weiße fenster möchte, würde ich allerdings kunststoff empfehlen. weiß gestrichene holzfenster sind übel nachzustreichen.

:o) yee

holz is griabig

8

Holz kann schimmeln. Ich freu mir jeden Tag ein Loch in den Bauch, seit wir Kunststofffenster drin haben. Wirkt seit dem auch heller. Wegen der Schimmelerfahrung würde ich im eigenen Haus auch lieber Kunststoff nehmen, aber das Argument mit der heimeligen Optik kann ich schon auch nachvollziehen. Das Risiko mit dem Schimmel wärs mir aber nicht wert.

9

Ich habe noch nie gehört, dass Holz eher schimmelt. Ganz im Gegenteil!!!

10

Hm, wir haben auch immer mal kleine Schimmelpunkte auf den Kunststoffrahmen, aber die kann man ja einfach wegwischen, die gehen ja nicht ins Material. Plastik ist ja nichts Organisches, da kann sich kein Schimmelpilz von Ernähren, hätt ich jetzt mal behauptet. Bei den Holzfenstern war das ganz anders, die waren unheilbar durchgeschimmelt. Aber wenn das bei euch anders ist, gratuliere ich euch gern zu schimmelfreien Holzfenstern!

weitere Kommentare laden
14

Hallo

Alu Rahmen, absolut Pflegeleicht

Holz musst du Behandeln, Kunststoff nimmt schnell Abgase und Rauch auf- wird schnell Unansehnlich

Alu kannst du einfach Reinigen

Saludo Mela